Zur Startseite zurück

Die 30.Hallen - Turniere vom TuS Holstein Quickborn von 1914 e.V.

 

- Der diesjährige 4.collatz+schwartz-Cup übertraf alle Erwartungen,

denn allein 1.365 Zuschauer kamen zum 4.collatz+schwartz-Cup in die Lilli Henoch Halle nach Quickborn. Was für ein Erfolg.

Bei den vom HFV ausgerichteten offiziellen Hamburger Hallen-Meisterschaften in der riesigen Alsterdorfer Sporthalle kamen lt. Angabe des online Portals nur 1.243 Zuschauer und das in der Millionenstadt Hamburg. Siehe Video

 

Insgesamt waren die 30.Tradtions-Fußball-Hallen-Turniere des TuS Holstein Quickborn von 1914 e.V. ein bombastischer Erfolg, den man nie für möglich gehalten hätte. Der TuS Holstein Quickborn von 1914 e.V. konnte zu seinen 8 Turnieren bei 6 Turniertagen insgesamt 2.967 Gäste in der Lilli Henoch Halle in Quickborn begrüßen.

 

- Wir sagen HERZLICHEN DANK -

Das 30.Traditions-Fußball-Hallen-Turnier war ein ganz, ganz großartiger Erfolg. Bei den Sponsoren, den 5 Nachwuchs-Teams und dem Liga-Team, allen Trainern, den Betreuern, den Eltern - besonders für Ihr tolles CATERING - anlässlich der 6 Nachwuchs-Turniere, den vielen, vielen ehrenamtlichern Helfern, dem gesamten Catering-Team Kamphuis von Olaf Pralle, der Stadt Quickborn, bei der Presse, bei den jeweiligen Turnierleitungen und Moderatoren möchten wir uns im Namen der Orga-Leitung für die großartige Unterstützung bzw. Hilfe bedanken. Insgesamt haben an die 80 Personen ehrenamtlich mitgewirkt. An alle Teams, die an den jeweiligen 8 Turnieren teilnahmen und mit ihrer sportlichen Fairness zum Gelingen beitrugen, geht ebenfalls unser Dank.

ALLE zusammen haben zu diesem großartigen Erfolg beigetragen und darauf sollten wir ALLE von den -Kickern sehr, sehr  stolz sein!

Wir haben es ALLEN bewiesen zu was wir vom TuS Holstein Quickborn gemeinsam fähig sind.

i.A. Uwe Langeloh vom ORGA-TEAM

 

Die U-19 des TuS Holstein Quickborn und das Kinderhospiz "Sternenbrücke" möchten auch auf diesem Weg nochmals allen Unterstützern und Besuchern des 3. REWE-Cup Danke sagen.

Dem können bzw. möchten wir uns vom online Portal der -Kicker nur anschließen. Einfach fantastisch.
 

Nachstehend geht´s zu den jeweiligen Turnieren

 
am Sonntag, d. 30.12.201
Hier geht´s zum 6.Sparkasssen Südholstein-Cup für 2D/U13-12-Mannschaften
Es nahmen 8 Teams daran teil. Es waren ca. 72 Spieler + 8 Trainer + 12 Betreuer/Schieri  + 100 Zuschauer einschl. Eltern macht insgesamt 192 Personen
Hier geht´s zum 7.Peter Werner-Gedächtnis-Cup für F-G/U8-Mannschaften
Es nahmen 7 Teams daran teil. Es waren ca. 56 Spieler + 7 Trainer + 11 Betreuer/Schieri  + 110 Zuschauer einschl. Eltern macht insgesamt 188 Personen
 
am Mittwoch, d. 02.01.2013
Hier geht´s zum 3.Maske-Cup für D/U13-12-Mannschaften
Es nahmen 8 Teams daran teil. Es waren ca. 71 Spieler + 8 Trainer + 13  Betreuer/Schieri  + 108 Zuschauer einschl. Eltern macht insgesamt 200 Personen
 
am Donnerstag, d. 03.01.2013
Hier geht´s zum 5.Hermann-Wahle-Gedächtnis-Cup für D/U13-12-Mannschaften
Es nahmen 8 Teams daran teil. Es waren ca. 66 Spieler + 8 Trainer + 12 Betreuer/Schieri  + 110 Zuschauer einschl. Eltern macht insgesamt 196 Personen
 
am Freitagabend, d. 04.01.2013
Hier geht´s zum 4.collatz+schwartz Quali-Cup für Liga-Mannschaften
Es nahmen 10 Teams daran teil. Es waren ca. 91 Spieler +  12 Trainer + 18 Betreuer/Schieri  + 200 Zuschauer macht insgesamt 321 Personen
 
am Samstag, d. 05.01.2013
Hier geht´s  zum 5. C1 WPS-Cup für A/U19-18-Mannschaften
Es nahmen 8 Teams daran teil. Es waren ca. 72 Spieler + 8 Trainer + 12  Betreuer/Schieri  + 122 Zuschauer einschl. Eltern macht insgesamt 214 Personen
Hier geht´s  zum 3.REWE CUP für A/U19-18-Mannschaften
Es nahmen 10 Teams daran teil. Es waren ca. 93 Spieler + 10 Trainer + 16 Betreuer/Schieri  + 172 Zuschauer einschl. Eltern macht insgesamt 291 Personen
 
am Sonntag, d. 06.01.2013 dem Abschluss-Turniertag und mit Norddeutschlands absolutem Amateur-Fußball-Hallen-Turnier Höhepunkt
Hier geht´s zum 4.collatz+schwartz Cup
Es nahmen 12 Teams daran teil. Es waren ca. 119 Spieler + 16 Trainer + 30 Betreuer/Schieri  + 1.200 Zuschauer macht insgesamt 1.365 Personen
 
Damit besuchten insgesamt 2.967 Gäste unsere obigen 8 Turniere mit insgesamt 71 teilnehmenden Teams.
 

Danke - Danke und nochmals Danke - Es war für den TuS Holstein ein Riesenerfolg:

Die 30.Traditions-Fußball-Hallen-Turniere waren in allen Belangen ein Riesenerfolg für den TuS Holstein Quickborn von 1914 e.V. - Die überregionale und regionale Presse berichtet in Wort + Bild über diese Veranstaltung
 
Hier geht´s zur tollen FOTOGALERIE von KBS-Picture .....
Hier geht´s zu unserer eigenen FOTOSHOW
 

PRESSEBERICHTE nach dem TURNIER

 

im vom 30.1.2013/rj

Bundesliga-Reserve vom FC St Pauli gewinnt das Hauptturnier.
Das waren die sechs tollen Fußball-Tage von Quickborn

Der diesjährige 4.collatz+schwartz-Cup übertraf alle Erwartungen: Allein 1365 Zuschauer kamen zum Hauptturnier des TuS Holstein in die Lilli- Henoch-Halle nach Quickborn.

Insgesamt waren die 30 .Traditions- Fußball-Hallen-Turniere „ein bombastischer Erfolg“, so Organisator Uwe Langeloh. Der TuS Holstein konnte zu seinen acht Turnieren an sechs Tagen 2967 Gäste begrüßen.

Sieger beim 6. Sparkasssen-Südholstein-Cup für D/U13-12- Mannschaften wurde das Team vom DFB-Stützpunkt Münster/ Uelzen vor dem WSV Tangstedt. Der 7. Peter-Werner-Gedächtnis- Cup für F-G/U8-Teams ging an Komet Blankenese, der 3. Maske-Cup für D/U13-12-Mannschaften an Altona 93, der 5. Hermann-Wahle-Gedächtnis-Cup für die D/U13-12 an den HSV.
Der TSC Wellingsbüttel holte sich den 5. C1 WPS-Cup für A/U19-18- Mannschaften, der SC Norderstedt den 3. Rewe-CUP für die A/U19-18.

Zwölf Teams nahmen an dem Höhepunkt, den 4. collatz+schwartz- Cup, teil. Sieger wurde Regionalligist FC St Pauli (Foto rechts) vor dem SC Victoria. Automatisch qualifiziert für das Hauptturnier 2014 hat sich überraschend Kreisligist Groß Flottbeker SV (Foto unten).

 

im vom 13.1.13/tm

FC St Pauli II gewinnt in Quickborn
Nullnummern der Quickborner Vereine von collatz+schwartz-Cup

Das beste Hallenturnier hob sich Uwe Langeloh bis zum Schluss auf. 1500 Zuschauer kamen zur Abschiedsvorstellung des engagierten Fußball-Organisators. Auch wenn bei dem Turnier die Quickborner Teams früh scheiterten, war der 4. collatz+schwartz-Cup ein voller Erfolg. Weil sportlich, fair und organisatorisch alles stimmte.

47 Jahre lang war Uwe Langeloh für den TuS Holstein Quickborn tätig. Für 30 Hallenturnierserien zeichnete der 77jährige verantwortlich. Darüber hinaus für die Internetseite der Fußballer. Immer mit vollem Herzen, die Fußballer des TuS waren sein Ding. Bei der Auslosung zu den Hallenturnieren stand Langeloh stilecht mit Vereinsschal am Lostopf. Zu den Hallenturnieren des TuS Holstein Quickborn kam die Creme de la Creme des norddeutschen Amateurfußballs. Nach den Landesmeisterschaften hatte Langeloh bei seinem Turnier immer das beste Starterfeld.

Die Kicker präsentierten sich in diesem Jahr dem Anlass angemessen. Sportlich fair ging es auf dem Parkett der Lilli-Henoch Halle zu. Zum seinem Ausstand hatte Langeloh erstmals die Aula der benachbarten Schule als „Foodcourt" zur Verfügung gestellt bekommen. Ach die Fans zeigten sich von ihrer besten Halle. 1500 feuerten ihre Teams lautstark an und ließen ihre Abneigungen brav vor der Halle. Und am Ende gewann mit FC St. Pauli II noch die beste Mannschaft des Turniers.

Die Teams aus Quickborn spielten erwartungsgemäß im Konzert der Oberligisten und Regionalliga-Teams keine Rolle. Der Bezirksligist 1.FC Quickborn wurde in seiner Gruppe genauso Letzter wie der Kreisligist TuS Holstein Quickborn. Immerhin konnten die Gastgeber vier Treffer erzielen.
Für den 77-jährigen Uwe Langeloh wird im kommenden Jahr Dierk Beste in die Rolle des Cheforganisators schlüpfen. Aber wenn die Vorbereitungszeit der Hallenturniere beginnt, dann wird es sicher bei Uwe Langeloh wieder in den Fingern kribbeln. „Doch das kann ich einfach nicht mehr, obwohl ich gesundheitlich noch top fit bin. Nach 47 Jahren TuS Holstein Quickborn muss auch mal Schluss sein", erklärt Langeloh.
             foto:Maibohm
Nach 47 Jahren Arbeit im TuS Holstein Quickborn ist für Uwe Langeloh nun Schluss. Die 30.Hallenturniere waren der Schlusspunkt der erfolgreichen Arbeit des 77-jährigen.
 
in der vom 9.1.13/ums
collatz+schwartz-Cup: Gastgeber-Teams scheitern früh, St. Pauli II siegt verdient

Regionalligist FC St. Pauli II triumphierte beim Hallenturnier um den 4. collatz+schwartz-Cup des TuS Holstein Quickborn.

Im Finale setzte sich der Kiez- Nachwuchs vor 1.500 Zuschauern gegen den Liga-Konkurrenten SC Victoria mit 3:2 nach Neunmeterschießen durch. „Mr. Holstein Quickborn", Uwe Langeloh (77), sprach hinterher von dem besten Turnier der Historie: „Das ist wirklich so. Wir sind vollkommen zufrieden. Es hat alles prima geklappt und mit St. Pauli II hat auch die beste Mannschaft gewonnen. Sie haben ein sehr gutes Hallenteam mit schnellen, wendigen Spielern. Das gleiche gilt für den SC Victoria, der aber ein wenig spät' in Tritt gekommen ist." St. Pauli II sicherte sich durch den Turniersieg 600 Euro für die Mannschaftskasse.
Im Halbfinale musste Oberligist Eintracht Norderstedt die Segel streichen. Gegen den SC Victoria unterlag das Team von Thomas Seeliger mit 3:4 nach Neunmeterschießen. Im anschließenden Shoot-Out um Platz 3 verlor die Eintracht mit 2:3 gegen den TuS Germania Schnelsen.
Für Coach Seeliger aber kein Beinbruch: „Absolut nicht. Wir sind das hier sehr relaxed angegangen. - Unser Nachteil war vielleicht, dass wir komplett ohne Stürmer auskommen mussten. Wir hatten nur Abwehr- und Mittelfeldspieler dabei." Hauchdünn am Viertelfinale vorbeigeschrammt war Oberligist SV Rugenbergen. Nach der Vorrunde waren die Bönningstedter als zweitbester Gruppendritter punkt- und torgleich mit dem Heider SV.
Der letzte Viertelfinalist musste so im Neunmeterschießen ermittelt werden. Hier gewann Heide 10:9.Einige SVR-Kicker dürften über das frühe Aus aber gar nicht so enttäuscht gewesen sein, da sie tags zuvor schon bei einem Turnier in Pinneberg auf der Platte standen. Kreisligist und Gastgeber TuS Holstein Quickborn verabschiedete sich nach der Vorrunde mit 4:17 Toren und null Punkten aus dem Turnier. Stadtnachbar 1. FC Quickborn musste mit 1:5 Toren und null Zählern ebenfalls nach der Vorrunde die Segel streichen.
Auf dem Parkett ging alles fair und friedlich zu. Gleiches galt auch auf den Rängen. Und das, obwohl der TuS Holstein trotz der beiden Fanlager vom FC St. Pauli II und Altona 93 auf Polizeikräfte in der Halle verzichtet hatte: „Wir wollten dadurch nicht unnötig provozieren. Wäre es zum Notfall gekommen, hätte aber ein Anruf genügt und die Polizei wäre vor Ort gewesen. So waren die beiden Fan- Lager voneinander getrennt und haben ordentlich Stimmung gemacht. Lediglich im Eingangsbereich hatten wir gegen Ende des Turniers ein wenig Probleme mit Fans, die ihre Getränke mit in die Halle nehmen wollten", berichtet Uwe Langeloh.
Für den rüstigen Senior war das 30. Quickborner Hallenturnier übrigens auch das letzte. Er scheidet als Organisator aus: „Ich bin ja nicht mehr der Jüngste. Und bei so einem Turnier ist immer so vieles zu tun. Das kann ich einfach nicht mehr, obwohl ich gesundheitlich noch top fit bin. Nach 47 Jahren TuS Holstein Quickborn muss auch mal Schluss sein", erklärt Langeloh.
Für ihn soll im kommenden Jahr Dierk Beste die Geschicke übernehmen. In diesen Tagen freut sich Langeloh aber erstmal über die gelungene 30. Vorstellung des Turniers.
            foto:oda
Marco Lindner (TuS Holstein, links) im Gruppenspiel gegen den SV Lurup

Ergebnisse

Viertelfinale: TuS Germania Schnelsen - SV Lurup 2:1, FC St. Pauli II - FC Altona 93 3:0, Croatia - Eintracht Norderstedt 2:3 n.E., SC Victoria-Heider SV 2:0.
Halbfinale: TuS Germania Schnelsen - FC St. Pauli II 1:3, Eintracht Norderstedt -SC Victoria 3:4 n.E..
Finale: FC St. Pauli II - SC Victoria 3:2 n.E.
 

im vom 9.1.13/meg

collatz+schwartz-Cup

St Pauli II siegt, Norderstedt scheidet im Halbfinale nach Neunmeterschießen aus

Regionalligist FC St. Pauli II triumphierte beim Hallenturnier um den 4. collatz+schwartz-Cup des TuS Holstein Quickborn. Im Finale setzte sich der Kiez-Nachwuchs vor 1500 Zuschauern - über den ganzen Turniertag gesehen - gegen Liga-Konkurrent SC Victoria mit 3:2 nach Neunmeterschießen durch.
"Mr. Holstein Quickborn", Uwe Langeloh (77), sprach hinterher von dem besten Turnier der Historie: „Es hat alles prima geklappt und mit St. Pauli II hat auch die beste Mannschaft gewonnen. Sie haben ein sehr gutes Hallenteam mit schnellen, wendigen Spielern. Das gleiche gilt für den SC Victoria, der aber ein wenig spät in Tritt gekommen ist." St. Pauli II sicherte sich durch den Turniersieg 600 Euro für die Mannschaftskasse.
Oberligist Eintracht Norderstedt strich im Halbfinale die Segel, unterlag dem SC Victoria allerdings erst nach Neunmeterschießert mit 3:4. Im anschließenden Shoot-Out um Platz drei verlor die Mannschaft von Trainer Thomas Seeliger 2:3 gegen Germania Schnelsen.
Für Coach Seeliger aber kein Beinbruch: „Wir sind das sehr relaxed angegangen. Unser Nachteil war vielleicht, dass wir komplett ohne Stürmer auskommen mussten. Wir hatten nur Abwehr- ,und Mittelfeldspieler dabei."
Hauchdünn am Viertelfinale vorbeigeschrammt war Oberligist SV Rugenbergen. Nach der Vorrunde waren die Bönningstedter als zweitbester Gruppendritter punkt- und torgleich mit dem Heider SV. Der letzte Viertelfinalist musste so im Neunmeterschießen ermittelt werden. Hier gewann Heide 10:9. Einige SVR-Kicker hatten zuvor schon bei einem Turnier in Pinneberg auf der Platte standen.
Kreisligist und Gastgeber TuS Holstein Quickborn verabschiedete sich nach der Vorrunde mit 4:17 Toren und null Punkten aus dem Turnier.
Stadtnachbar 1. FC Quickborn musste mit 1:5 Toren und null Zählern ebenfalls nach der Vorrunde die Segel streichen. Auf dem Parkett ging alles fair und friedlich zu. Gleiches galt auch auf den Rängen. Und das, obwohl der TuS Holstein trotz der beiden Fanlager vom FC St. Pauli II und Altona 93 auf Polizeikräfte in der Halle verzichtet hatte: „Wir wollten dadurch nicht unnötig provozieren. Wäre es zum Notfall gekommen, hätte aber ein Anruf genügt und die Polizei wäre vor Ort gewesen. So waren die beiden Fan-Lager voneinander getrennt und haben ordentlich Stimmung gemacht. Lediglich im Eingangsbereich hatten wir gegen Ende des Turniers ein wenig Probleme mit Fans, die ihre Getränke mit in die Halle nehmen wollten", berichtet Uwe Langeloh.
Für den rüstigen Senior war das 30. Quickborner Hallenturnier übrigens auch das letzte. Er scheidet als Organisator aus: „Ich bin ja nicht mehr der jüngste. Und bei so einem Turnier ist immer so vieles zu tun. Das kann ich einfach nicht mehr, obwohl ich gesundheitlich noch top fit bin. Nach 47 Jahren TuS Holstein Quickborn muss auch mal Schluss sein", erklärt Langeloh.3 Für ihn soll im kommenden Jahr Dierk Beste die Geschicke übernehmen.
In diesen Tagen freut sich Langeloh erstmal über das gelungene 30. Turnier.

ERGEBNISSE

Viertelfinale: TuS Germania Schnelsen — SV Lurup 2:1, FC St. Pauli II — FC Altona 93 3:0, Croatia - Eintracht Norderstedt 2:3 n.E., SC Victoria — Heider SV 2:0.
Halbfinale: TuS Germania Schnelsen — FC St. Pauli II 1:3, Eintracht Norderstedt — SC Victoria 3:4 n. E.
Finale: FC St. Pauli 11-SC Victoria 3:2 n. E.

                  Foto: oda

Rugenbergens Pascal Haase (Mitte) kommt hier im Spiel gegen Croatia einen Schritt zu spät Der SVR schrammte knapp am Viertelfinale vorbei.

 

in der vom 8.1.13/che

Eintracht wird Vierter beim Hallencup in Quickborn

Erst erreichte das Oberliga-Team von Eintracht Norderstedt hauchdünn die K.o.-Phase beim collatz-schwartz-Cup in Quickborn, dann verpasste es ebenso knapp das Finale. In der Vorrunde standen ein 1:1 gegen Germania Schnelsen, ein 1:0 gegen den 1. FC Quickborn sowie ein 3:4 gegen Altona 93 zu Buche. Als bester Gruppendritter zogen die Garstedter in das Viertelfinale ein und bezwangen dort Croatia Hainburg mit 3:2 nach Neunmeterschießen. Dann verließ die Eint! acht das Glück: Der SC Victoria im Halbfinale (4:3) und Schneisen im Spiel um Platz drei (3:2) siegten jeweils im Shootout. Immerhin: Keeper Jannis Waldmann wurde zum besten Torhüter des Turniers gewählt
 

Norderstedter A-Junioren gewinnen zwei Turniere

Die U19 von Eintracht Norderstedt war nicht zu stoppen. Der Regionalligist teilte sich am Wochenende auf, uni bei zwei Turnieren parallel starten zu können und holte sich beim 3. Rewe-Cup in Quickborn und beim 11. Energie & Bau-Service in Neumünster den Titel. Bei letzterer Veranstaltung siegte die Eintracht unter der Regie von Chefcoach Ekkehard Bushe im Finale mit 3:1 gegen Frisia Risum-Lindholm. Assistenztrainer Marco Knirsch führte die Truppe in Quickborn zum 2:1-Endspielsieg nach Neunmeterschießen gegen den JFV Ahlerstedt/Ottendorf/I Heeslingen.
 
07.01.2013
Das liest man auf der offiziellen Seite beim Bundesligisten FC St. Pauli:
Unser herzlicher Glückwunsch dem Sieger FC St. Pauli U23. Hier geht´s zum Bericht. Eine bessere und weltweite Werbung für das TuS Holsteiner Hallen-Fußball-Turnier kann es nun wirklich nicht geben.
 
in der vom 7.1.13/Wolfgang Helm

"Das ist der helle Wahnsinn"

Organisator Uwe Langeloh reagiert überschwänglich auf die Resonanz beim Quickborn Hallenturnier. St. Pauli II siegt

Beim 4. collatz+schwartz-Cup des TuS Holstein wirkten noch acht Akteure des VfL Pinneberg und vier des SV Rugenbergen mit, die am Vortag das Finale des BertMeyer-Cups bestritten hatten. Beide Oberligateams schafften es trotzdem nicht, in der Lilli-Henoch-Halle die Gruppenphase zu überstehen. Sieger wurden stattdessen die Fußballer des FC St. Pauli II, die sich bei ihrer 16. Teilnahme mit einem 3:2 im Neunmeter- schießen über den Regionalliga-Rivalen SC Victoria zum fünften Mal in die Siegerliste eintrugen.
                 fotos: KBS-piture
Technik war ebenso gefragt wie Kampfgeist: Jan Eggers (VfL, vorn) gegen Benjamin Bambur (Victoria) im Gruppenspiel, das Pinneberg noch gewann.
An seinem 21. Geburtstag nahm St. Paulis Stürmer Erdogan Pini nicht nur einen Scheck über 600 Euro, sondern auch noch den Preis für den besten Turnierspieler entgegen. Bei der Wahl des besten Torhüters entschieden sich die beteiligten Trainer und Betreuer für Jannis Waldmann von Eintracht Norderstedt. St. Paulis Boris Koweschnikow brachte sich mit fünf Turniertreffern in den Besitz der Torjägerkanone, knapp gefolgt von Kemo Kranich, der den Wedeler TSV mit Toren am Fließband während der Saison 2010/2011 beinahe vor dem Oberligaabstieg bewahrt hatte. Nach einer Saison Leerlauf bei Hannover 96 II, bedingt auch durch eine hartnäckige Oberschenkelverletzung, fühlt sich der Ahrensburger, 21, in der Zwischenzeit als Stammkraft am Millerntor, bestens aufgehoben.

Ein Wedeler im Victoria-Trikot liest alles über den Fußball im Kreis

Ein Lokalmatador war es dann doch, der das Finale erreichte. „Der Fußball im Kreis Pinneberg interessiert mich weiterhin brennend. Montags lese ich alles, was ich darüber in die Finger bekomme", erzählt der Wedeler Sergej Schulz, 25, der 2010 vom VfL Pinneberg zum SC Victoria gewechselt war und dort noch bis 2014 vertraglich gebunden ist. In den entscheidenden Momenten des Endspiels und des Halbfinals fiel die Rückennummer 20 vor allem mit seinen fulminant v,erwandelten Neunmetern auf. Beim SC Victoria gilt er als sicherer Strafstoßspezialist, nachdem er in bislang fünf Einsätzen diese Serie zwei Elfmetertore erzielte. Das frühe Ausscheiden seines Ex-Klubs verwunderte Schulz nicht: „Klar, dass den Pinnebergern noch das eigene Turnier tags zuvor in den Knochen steckte."
Allerdings war es in der Gruppe C zur ungewöhnlichen Situation gekommen, dass alle vier Teams punktgleich (je 4) waren. Die bessere Tordifferenz gab dann den Ausschlag zugunsten des SC Croatia (10:6) und des SC Victoria (6:5). Der VfL blieb als Gruppenletzter (4:8) auf der Strecke, nachdem er gegen Croatia unter die Räder geraten war (0:4). Dem SV Rugenbergen (5:6) eröffnete sich immerhin noch die Möglichkeit, als zweitbester Gruppendritter in das Viertelfinale einzuziehen. Dann aber endete das Neunmeterstechen gegen den Heider SV (ebenfalls vier Punkte und 5:6 Tore in der Gruppe B) mit einer 9:10-Niederlage. Alle Schützen trafen, nur nicht Artur Frost, der den Ball rechts am Tor vorbei schlenzte. „Wir müssen uns nicht ärgern. Das Turnier in Quickborn war in der Breite sicher stärker als der Cup in Pinneberg besetzt", sagte Sven Worthmann, der es sich nach dem Duschen kurze Zeit auf der Tribüne bequem machte.
Etwas früher hätte die Bönningstedter Nachwuchshoffnung dort keinen Platz mehr gefunden. Uwe Lange- loh konnte es gar nicht glauben, welch lange Schlangen sich diesmal an der Kasse bildeten. Am Ende waren es nach seinen Angaben 1200 Fans, die Einritt entrichteten. „Das ist der helle Wahnsinn", staunte das Vereinsurgestein des TuS Holstein. Das Halbfinale hatte gerade begonnen, als die Verkäuferinnen in der Gastronomie die Frage nach einer Bockwurst nur noch mit einem Achselzucken quittierten: „Ausverkauft."
Aus jeder Ecke waren phasenweise Schlachtgesänge zu hören, doch es blieb alles friedlich, auch zwischen den sich nicht wohl gesonnenen Fans von Altona 93 und des FC St. Pauli. Doch das war nicht der letzte erfreuliche Aspekt, den die Turniere des TuS Holstein zu bieten hatten. Das neu formierte Team der Gastgeber nutzte die Chance, sich vor ungewohnter Kulisse auf den Abstiegskampf in der Kreisliga einzuschwören.
Nachbar 1. FC Quickborn war stolz, in den Gruppenspielen allen drei Gegnern aus der Oberliga Schwierigkeiten bereitet zu haben. Organisator Uwe Bartram meldete stolz, dass der Rewe-Cup der A-Junioren (Sieger: TuS Holstein) einen Reingewinn von über 3000 Euro zu Gunsten des Kinder-Hospiz Sternenbrücke einbrachte. Überraschend Sieger des Qualifikationsturniers wurde die SV Groß Flottbek (Kreisliga), die damit 2014 am 5. collatz+schwartz-Cup teilnehmen darf.
Topstimmung: St. Pauli II wurde zum fünften Mal Turniersieger in Quickborn
Die Cheerleader vom SV Friedrichsgabe heizten den Zuschauern richtig ein
Wiedersehen zweier Freunde: Sergej Schulz (l.) und Kemo Kranich (st. Pauli)
ERGEBNISSE vom 4. collatz+schwartz-Cup des TuS Holstein
Gruppe A: Germania Schneisen — Eintracht Norderstedt 1:1, Altona 93 —1. FC Quickborn 1:0, Eintracht Norderstedt —1. FC Quickborn 1:0, Germania Schneisen — Altona 93 2:0, Altona 93 — Eintracht Norderstedt 4:3, 1. FC Quickborn — Germania Schneisen 1:3.
Gruppe B: FC St. Pauli II — Heider SV 3:0, SV Lurup —TuS Holstein 6:3, Heider SV — TuS Holstein 3:1, FC St. Pauli II —SV Lurup 4:0, SV Lurup — Heider SV 2:2, TuS Holstein — FC St. Pauli II 0:8.
Gruppe C: SC Victoria — VfL Pinneberg 1:2, SV Rugenbergen — SC Croatia 3:2, VfL Pinneberg — SC Croatia 0:5, SC Victoria — SV Rugenbergen 2:0, SV Rugenbergen — VfL Pinneberg 2:2, SC Croatia — SC Victoria 3:3.
Neunmeterschießen um den zweitbesten dritten Gruppenplatz: SV Rugenbergen — Heider SV 9:10.
Viertelfinale: Germania Schneisen — SV Lurup 2:1, FC St. Pauli II — Altona 3:0, SC Croatia — Eintracht Norderstedt 2:3 (0:0) n. N., SC Victoria — Heider 5V 2:0.
Halbfinale: Germania Schneisen — FC St. Pauli 1:3, SC Victoria — Eintracht Norderstedt 4:3 (1:1) n. N.;
Neunmeterschießen um den dritten Platz: Germania Schneisen — Eintracht Norderstedt 3:2.
Finale: FC St. Pauli — SC Victoria 3:2 (0:0) n. N.
 

im online Portal bei vom 7.1.13

Hallenturnier - Seeles Team wird vierter beim 4. collatz + schwartz Cup der TuS Holstein Quickborn

Goalkeeper Jannis Waldmann wurde zum besten Keeper des Turniers gewählt. Gruppenphase: Gegen Germania Schnelsen 1:1, gegen 1. FC Quickborn 1:0, gegen Altona 93 3:4. Unser Team löste als bester Drittplatzierter hinter Altona und Schnelsen das Ticket für das Viertelfinale ein, dort bezwang man Croatia mit 3:2 im Neun-Meter-Schießen. Im Halbfinale unterlag unser Team dann dem SC Victoria mit 3:4 im Neun-Meter-Schießen. Der dritte Platz wurde per Penalty ausgespielt, dort unterlag unser Team Germania Schnelsen mit 2:3

 

Seeles 4. F-Buttjes ganz groß beim 4. collatz + schwartz Cup der TuS Holstein Quickborn

Die Buttjes um Cheftrainer Thomas Seeliger (mit Leibchen) bezwangen bei einem zehnminütigen Einlagespiel die F-Jugend des Gastgebers TuS Holstein Quickborn mit 4:0 Toren und durften sich in der picke-packe-vollen Halle dafür feiern lasen wie die Großen

 

U19-Hallenturnier - Eintracht gewinnt 3. REWE-CUP 2013 in Quickborn

Parallel zum Hallenturnier in Neumünster gewann die Auswahl von Co-Trainer Marco Knirsch das Hallenturnier in Quickborn. Gruppenphase: Gegen Nettelnburg Allermöhe 1.A 5:0, gegen Preetzer SV 1.A 3:1, gegen AO Heeslingen 1.A 2:5, gegen Halstenbek-Rellingen 1.A 5:2. Halbfinale: Gegen Comet Arsten 1.A 3:1. Finale: Gegen AO Heeslingen 1.A 2:1 im Neun-Meter-Schießen.

 

im online Portal bei CROATIA vom 7.1.13 von Mirko Grgic  

Achtungserfolg beim collatz+schwartz - Turnier

Am Sonntag, 06.01.2013, nahm Croatia Hamburgs Ligamannschaft am 30. TuS Holstein Quickborner Hallenturnier teil. Spielberechtigt waren sie durch den letztjährigen Gewinn des Quali-Cups, sodass sie voller Zuversicht und mit breiter Brust am collatz+schwartz-Cup teilnahmen.

Nicht ganz unberechtigt, denn als Tabellenzweiter der Bezirksliga Nord und feinen Fußballern bespickt, muss man sich in der Halle vor keinem Team verstecken. Dennoch warteten keine anderen Mannschaften als der Regionalligist SC Victoria und die beiden Oberligisten VfL Pinneberg und SV Rugenbergen auf uns.

Furios begann Croatia ihr Auftaktspiel gegen den SV Rugenbergen, ging schnell mit 2:0 in Führung, hätte sie sogar ausbauen können. Doch der Oberligist spielte auch nach vorne, glich aus und konnte kurz vor Ende sogar das sehr glückliche 2:3 machen. Unglaublich.

Mohammad Zomorodi überlistet hier Rugenbergens Keeper.

Spiel Nummer Zwei sollte die Machbarkeit eines Sieges gegen VfL Pinneberg unter Beweis stellen. Zügige Tore ließen Sicherheit und sogar Dominanz von Seiten Croatias versprühen und ein niemals gefährdeter 5:0 Sieg war eingefahren. Wahnsinn!
Die Vorrundenphase endete für uns dann mit der Partie gegen den SC Victoria enden. Der Regionalligist war sich seiner Sache etwas sicherer, ging in Führung, doch Croatia wusste immer wieder zurück in Spiel zu finden, sodass man am Ende Schiedlich-Friedlich mit 3:3 den niemals geglaubten ersten Tabellenplatz der Gruppe C gewann.

Im anschließenden Viertelfinalspiel gegen den FC Eintracht Norderstedt überwogen taktieren und ausprobieren auf beiden Seiten. Niemand gab sich die Blöße, sodass das Neunmeterschießen einen Sieger küren sollte. Dabei konnte sich dank einer Torwartparade der Oberligist durchsetzen. Schade.

Letztlich bleibt ein schöner Tag in der Halle, St. Pauli's U23 als Turniersieger, tolle Cheerleader-Einlagen, gutes Essen, eine Menge Fußball und eine geschlossen starke Mannschaftsleistung. Fußballherz, was willst du mehr! Neben unseren Bildern in der Galleria, findet ihr hier weitere Turnierdetails und die Ergebnisse.

 
in der vom 7.1.13 /FH
Hallenturniere:

Ein Neunmeter-Drama gab es auch beim Endspiel um den hochkarätig besetzen 4.collatz+schwartz-Cup in Quickborn. Vor 1200 Zuschauern triumphierte St. Paulis U23nach zwölf torlosen Minuten mit 3:2 gegen den SC Victoria

 

in vom 7.1.13 von MICHAEL ACKERMANN

Pauli "ZWO" holte Quickborns Pott - aus neun Metern

1.500 Fans, 88 Tore und heiße Stimmung unter dem Hallendach. Der 4. collatz+schwartz-Cup von Holstein Quickborn - ein toller Vorgeschmack auf die Hamburger Meisterschaften am Sonnabend in Alsterdorf.
Zwei Regionalligisten und sieben Oberligisten kämpften um die Siegprämien (insgesamt 1300 Euro). Während sich der SC Victoria durch die Vorrunde zitterte, war Pauli II mit Zlatan Bajramovic als „Chef" an der Bande absolut souverän: drei Siege, 15:0 Tore in den Gruppenspielen. 3:0 im Viertelfinale gegen Altona 93, 3:1 im Halbfinale gegen Germania. Ab ins Endspiel!
Gegner: Die „Zitter-Kicker" von Vicky, die im Halbfinale 4:3 nach Neunmeterschießen gegen Norderstedt gewannen. Kurios: Vickys Neu- Keeper Tobias Grubba traf damit gleich nach seinem Blitz-Wechsel unter der Woche auf Ex-Klub Pauli.
Grubba hielt alles - 0:0. Doch im Neunmeter-Krimi war er gegen Geburtstags- „Kind" Erdogan Pini (wurde 21) machtlos - 3:2 für Pauli II.
Bajramovic glücklich: „Die Jungs haben einen Super-Job gemacht. Selten habe ich so viel Spaß und Eifer erlebt."

Da ist das Ding! Die Hallen-Zauberer von Pauli II mit dem Sieger-Pokal

Voll drauf: Germanias Antoniou (r.) hat vor Altonas Klaes abgezogen 

            fotos: (3) MEINCKE

Rasamtes Duell: Pinnebergs Eggers (r.) gegen Victorias Bambur

 

im vom 7.1.13 OLIVER JENSEN St. Pauli Zweitvertretung nicht zu stoppen  

Vorunde:

Für die große Überraschung der Vorrunde sorgte Bezirksligist Croatia, der vergangenes Jahr das Quali-Turnier gewann. Gegen den SC Victoria gelang ein 3:3, gegen den VfL Pinneberg sogar ein vernichtendes 5:0. Nur dem SV Rugenbergen musste man sich mit 2:3 geschlagen geben. Für den Gruppensieg reichte es trotzdem. In Gruppe A und B siegten Germania Schnelsen und FC St. Pauli II.

Viertelfinale

Hier fand der Triumphzug von Croatia ein Ende. Mit einem 0:0 ging es gegen Norderstedt in das Neunmeterschießen, wobei der Oberligist mit 3:2 siegte. Deutlicher fiel der Sieg des FC St. Pauli II aus. In Abwesenheit von Jörn Großkopf spielte der Regionalligist Altona 93 an die Wand. Darüber hinaus qualifizierten sich Vicky und Germania Schneisen für das Halbfinale.

Halbfinale

Im ersten Halbfinale lieferte Schneisen gegen St. Pauli zunächst eine ordentliche Partie ab. Ab der 6. Minute, als Andrej Startsev den Führungstreffer erzielte, übernahm St. Pauli II jedoch das Geschehen. Kemo Kranich und Erdogan Pini erzielten die weiteren Tore. Der Anschlusstreffer von Schneisen fiel erst zwei Minuten vor Spielende. Im zweiten Halbfinale hatte Vicky Norderstedt große Mühe. Benjamin Benjamin Bambur erzielte in der 5. Minute zwar den Führungstreffer, doch Norderstedt ließ sich nicht entmutigen. Goran Petrekovic Loncar gelang der Ausgleich. Im Neunmeterschießen traf Kutay Keklikci zum 3:2 für den Regionalligisten.

Finale

Dass mit St. Pauli H und SC Victoria die beiden hochklassigsten Vereine das Finale erreichten, dürfte für die 1200 zahlenden Zuschauer keine Überraschung gewesen sein. Wohl aber das torarme Spiel: St. Pauli war zwar überlegen, konnte aber keine der Chancen nutzen. Im Neunmeter-Schießen vergab Benny Hoosefür Vicky gleich den ersten Schuss. Alle übrigen Schütze trafen, so dass St. Pauli mit 3:2 siegte.

4. collatz+schwartz-Cup

Gruppe A Tore: Pkt.
1. Germania Schnelsen 6:2 7
2. Altona 93 5:5 6
3. Eintracht Norderstedt 5:5 4
4. 1.FC Quickborn 1:5 0
 
Gruppe B Tore: Pkt.
1. FC St Pauli II 15:0 9
2. SV Lurup 8:9 4
3. Heider SV 5:6 4
4. TuS Holstein Quickborn 4:17 0
 
Gruppe C Tore: Pkt.
1. Croatia 10:6 4
2. SC Victoria 6:5 4
3. SV Rugenbergen 5:6 4
4. VfL Pinneberg 4:8 4

Weil der SV Rugenbergen und der Heider SV gleich viel Punkte und Tore hatten, wurde der zweitbeste Gruppendritte per Neunmeterschießen ermittelt. Der Heider SV siegte mit 10:9.   Viertelfinale: Germania Schnelsen - Sv Lurup 2:1 FC St. Pauli II - Altona 93 3:0 Eintracht Norderstedt - Croatia 3:2 n 9m-Schießen SC Victoria - Heider SV 2:0   Halbfinale: Germania Schnelsen - FC St Pauli II 1:3 Eintracht Norderstedt - SC Victoria 3:4 n 9imSchießen   Neunmeterschießen um Platz drei: Germania Schnelsen - Eintracht Norderst4dt 3:2   Finale: FC St. Pauli II - SC Victoria 3:2 n 9mSchießen   Die TOP-FIVE Waldmann/ Eintracht Norderstedt - Koweschnikow/FC St. Pauli II - Pini/FC St. Pauli II - Schlüter/FC St. Pauli II - Sachs/SC Victoria  

     foto kbs

Mit seinem neuen Team Zweiter: Tobias Grubba, der nach seinem Wechsel von St. Pauli II erstmals für den SC Victoria spielte

 

Erdogan Pini: „Es ist wie auf dem Bolzplatz" - Das nachstehende Interview führte Oliver Jensen

    foto: kbs

Geburtstag,Turniersieg und die Wahl zum besten Spieler des Turniers: Kiezkicker Erdogan Pini (vo.) hatte gestern viel zu feiern

Es war der große Tag von Erdogan Pini. Der Stürmer feierte am Sonntag seinen 21. Geburtstag, wurde zum besten Spieler des Turniers geilt und erzielte im Finale im Neunmeterschießen den Siegtreffer zum 3:2.

Sport Mikrofon: Herr Pini, war das der beste Geburtstag, den man sich vorstellen kann?

Pini: Das auf jeden Fall. Ich muss auch der Mannschaft n großes Lob aussprechen. Ohne sie wäre ich nicht zum besten Spieler ernannt woran. So ein Turnier ist eine gute Vorbereitung für die anstehende Rückrunde. Ich sehe Hallenturniere als ein wichtiges Training.

Sie scheinen beim Spiel in der Halle besonders viel Spaß zu haben...
Das ist richtig. Mir bereitet es viel Freude. Ich habe das Fußballspielen auf der Straße gelernt. Das Spiel in der Halle ist ähnlich wie damals, als ich mit meinen Freunden auf dem Bolzplatz gespielt habe.
In der Regionalliga steht St. Pauli II auf Platz 14, drei Punkte von den Abstiegsplätzen entfernt. Wie schätzen Sie die Situation ein ?
Pini: Wir müssen vor allem konstant spielen. Das haben wir in den letzten Spielen bereits gut gemacht. Wenn jeder sein volles Potential abruft, dürften wir mit dem Abstieg nicht viel zu tun haben.
Zwei der letzten drei Ligaspiele waren siegreich. Davor aber gab es ein vernichtendes 0:7 bei Hannover 96 H. Wie sind solche Aussetzer zu erklären?
Pini: Vieles hängt von der Einstellung ab. Wir haben eine sehr gute Mannschaft. Manchem fehlt daher noch die richtige Einstellung. Das ist ganz normal. Aber ich traue uns durchaus zu, eine Spitzenmannschaft wie Hannover II an guten Tagen zu besiegen.  

      

Der Groß Flottbeker SV sorgt für Überraschung

Am Freitagabend fand der 4.Collatz+Schwartz-Quali-Cup statt. Der Sieger qualifiziert sich für das Hauptturnier P darauffolgenden Jahr. In [er Gruppe A wurde TuS Osdorf, der einzige Landesligist Lieses Turniers, der Favoritenrolle gerecht und gewann alle vier Vorrundenspiele. Auf dem zweiten Platz der Gruppe der ebenfalls die Qualifikation für das Halbfinale bedeutete, landete der Kreisligist groß Flottbeker SV. Auf Platz drei und vier liefen der VfL Hammonia und Hemdingen-Bilsen ein. Letzter wurde Eintracht Ellerau (Kreisliga). In der Gruppe B lieferte Bezirksligist TuS Berne eine überzeugende Vorstellung ab, gewann alle vier Spiele und somit auch die Vorrunde. Die große Enttäuschung war der Rissener SV. Obwohl sie als Bezirksligist mit einer Favoritenrolle in die Vorrunde gingen, konnten sie lediglich gegen Kreisligist SC Ellerau gewinnen. Damit landete man hinter Kreisligist SC Eilbek und Ellerau auf Platz vier. Der Kreisligist SV Bokhorst, der die Vorrunde in der Gruppe B auf Platz zwei beendete, sorgte im Halbfinale gegen Osdorf für die große Überraschung. Nach einem 1:1 gelang der 3:2-Sieg im Neunmeterschießen. Im zweiten Halbfinale besiegte Groß Flottbeker SV Berne mit 3:2. Nachdem Osdorf das Spiel um Platz drei gewann, trugen der SV Bokhorst und der Groß Flottbeker SV das Finale aus. Die Groß Flottbeker waren zwar die überlegene Mannschaft, doch in den entscheidenden Momenten fehlte der letzte Schritt. „Wir waren einfach platt", so Trainer Jan Feldmeier. Der 4:3-Sieg gelang erst im Neunmeterschießen. Einen großen Anteil am Turniersieg hatte Felix Schlumbohm, der mit acht Treffern Torschützenkönig wurde. "Meine Jungs hatten richtig Lust auf die Hallenspiele. Vielleicht ist auch beim Hauptturnier 2014 eine Überraschung möglich", so Feldmeier.  

 
online Portal vom 7.1.13
Regionalligisten unter sich!

Der FC St. Pauli II sicherte sich den Titel beim 4.collatz+schwartz-Cup. Vor über 1.500 Zuschauern bezwangen die Braun-Weißen in einem spannenden Endspiel seinen Regionalligakonkurrenten SC Victoria nach einem 9m-Schießen (0:0) mit 3:2.

Den dritten Platz sicherte sich der letztjährige Sieger TuS Germania Schnelsen ebenfalls nach einem 9m-Schießen gegen FC Eintracht Norderstedt 03 mit 3:2. Die vielen Fans von Altona 93 und des FC St. Pauli, trotz der großen Rivalität, waren die richtigen Stimmungsmacher auf den prall gefüllten Sitzplätzen.

 

Bericht in der vom 7.1.13 von Frederik Büll

Pauli und Vicky zu stark

Gestern zeigte sich der TuS Holstein Quickborn als perfekter Gastgeber und richtete mit dem 4. Collatz+Schwartz-Cup ein Hallenturnier der Extraklasse aus. Mit dem FC St. Pauli II und dem SC Victoria folgten gleich zwei Regionalligisten der Einladung des Fußball-Kreisligisten.
Dazu kämpften noch weitere sieben Oberligisten um den Wanderpokal und die stolze Summe von 600 Euro Preisgeld. Gastgeber TuS Holstein erwischte in der starken Gruppe B mit St. Pauli II, Lurup und Heide keinen guten Tag und verlor alle seine drei Vorrundenpartien. Ebenfalls als Gruppenschlusslicht schied Bezirksligist 1. FC Quickborn mit null Punkten in der Gruppe A aus.
Auch der VfL Pinneberg, der in Abwesenheit von Trainer Michael Fischer mit dem Spielertrainer-Duo Nikola Maksimovic und Gianluca D’Agata vor Ort war, stand trotz vier gesammelter Zähler als Tabellenletzer der Gruppe C mit leeren Händen da. Der Turnierverlauf in dieser Gruppe war an Spannung ohnehin kaum zu überbieten. Gleich vier Mannschaften - darunter auch der SV Rugenbergen - hatten nach dem 3:3 zwischen Croatia und dem späteren Turnierzweiten SC Victoria vier Punkte.
"Es kam eben alles Negative zusammen, wäre dieses Spiel nicht unentschieden ausgegangen, wären wir als Zweiter weitergekommen. Unsere Spieler Munzel, Stahnke, Beese und Worthmann haben am Tag zuvor noch beim Pinneberger Turnier um den Bert-Meyer-Cup gespielt. Die waren platt. Insgesamt kann man mit der gezeigten Leistung aber einigermaßen zufrieden sein", so Rugenbergens Trainer Knut Aßmann, der sich mit Chefcoach Ralf Palapies bei den Hallenturnieren mit der Betreuung der Mannschaft abwechselt.
Da Rugenbergen und der Heider SV als jeweils zweitbeste Gruppendritte punkt- und torgleich waren, musste ein Neunmeterschießen über den Viertelfinaleinzug zwischen beiden entscheiden. Dort unterlag der SVR mit 9:10. Am Ende sicherte sich der bärenstark aufspielende FC St. Pauli II im Finale den Titel durch ein 3:2 im Neunmeterschießen gegen den SC Victoria.
 

Langeloh "rundum zufrieden"  - Nachstehender Bericht von fre

Bei Turnierorganisator Uwe Langeloh vom TuS Holstein Quickborn konnte man das Glänzen in seinen Augen sehen. "Wir haben alle 1200 Kartenn verkauft. Die Stimmung war sensationell", freute er sich über den großartigen Zuschauerzuspruch beim Collatz+Schwartz-Cup 2013.
Trotz der traditionell gesunden Fan-Rivalität zwischen dem FC St. Pauli II und Altona 93 war keinerlei Polizei in der Lilli-Hennoch-Halle vor Ort: "Ein Polizeiaufgebot hätte wohl eher das Gegenteil bewirkt. Beide Fanlager haben sich ihre Ecke in der Halle gesucht. Wäre etwas passiert, hätten wir aber schnell reagieren können" , geht Langeloh auf das Sicherheitskonzept ein. Es blieb bei zwei umgeworfenen Standaschenbechern und kleineren Pöbeleien vor der Halle am Ziegenweg. Und das, obwohl Bier reichlich ausgeschenkt wurde. Rund 200 Liter Gerstensaft flossen in durstige Kehlen der Zuschauer. Ungefähr das Doppelte wäre noch vorrätig gewesen.
Die insgesamt 500 Würstchen waren hingegen recht schnell verkauft. Aber niemand musste Hunger leiden. Immerhin gab es insgesamt 700 halbe, belegte Brötchen. Und die Organisatoren waren weiter spendabel: An beiden Turniertagen wurden 1 850 Euro an Preisgeldern ausgeschüttet. Beste Spieler, Torhüter und Torschützen wurden mit hochwertigen Multifunktions-Laserdruckern gestiftet von Turniersponsor Collatz+Schwartz-Kopiertechnik im Wert von 900 Euro beschenkt. Dazu spendierte das Unternehmen Easy2Coach Gutscheine für sein Fußballportal - Gesamtwert: 814 Euro. "Ich bin mit der Veranstaltung rundum zufrieden. Es hat alles super geklappt", so Tausendsassa Langeloh, der in Gedanken schon wieder bei der Planung für den 5. Collatz+schwartz-Cup im nächsten Jahr ist.
 
06.01.2013

2. Platz beim Turnier in Quickborn

Am Samstag holt unsere U19 beim Turnier des TuS Holstein Quickborn den 2. Platz. Im Endspiel verliert die Mannschaft gegen den Regionalligisten Eintracht Norderstedt n.E.. Ohne Niederlage,  zwei Remis und zwei Siege zog man ins Halbfinale ein. Dort gewinnt die Mannschaft mit 2:1 gegen den führenden in der Verbandsliga HH Niendorf mit 2:1 Toren.

 

 

Alle INFOS und HINWEISE aus unserer Sicht

08.01.2013
Bis heute 15:30 Uhr berichtete der Fernsehsender NOA 4 vom 4.collatz+schwartz-Cup:
Wie uns der Fernsehsender NOA 4 im Stream/Internet bekannt gab, wird bis heute Nachmittag 15:30 Uhr (gegen viertel vor und viertel nach) u. a. ein ausführlicher Bericht über den 4.collatz+schwartz-Cup gesendet.
Hier geht´s zum Bericht .... Viel Spaß dabei .... Eine bessere "weltweite" Werbung für das Quickborner Fußball-Hallen-Turnier gibt es wohl nicht mehr.

 

06.01.2013
Der Regionalligist FC St. Pauli II wurde Sieger im 4.collatz+schwartz-Cup:
Vor über 1.500 Zuschauern bezwang der Regionalligist FC St Pauli II in einem spannenden Endspiel seinen Regionalligakonkurrenten SC Victoria nach einem 9m-Schießen (es stand nach der regulären Spielzeit 0:0) mit 3:2. 
       foto:ul
Das Siegerfoto der FC St Pauli II
Den dritten Platz sicherte sich der letztjährige Sieger TuS Germania Schnelsen ebenfalls nach einem 9m-Schießen gegen FC Eintracht Norderstedt 03 (regulärer Spielzeit 0:0) mit 3:2.
Es war trotz der großen Bedeutung ein sehr faires Turnier. Alles blieb friedlich. Die Stimmung auf den Rängen konnte nicht besser sein. Die vielen Fans vom Altona 93 und des FC St. Pauli, trotz der großen Rivalität waren die richtigen Stimmungsmacher auf den prall gefüllten Sitzplätzen.

Keine Ausschreitungen - keine gegenseitigen Pöbeleien bzw. Rangeleien - keine Verletzungen.  Es war einfach super
Die Lilli Henoch Halle hat ihre erste ganz, ganz große Bewährungsprobe für derartige Großveranstaltungen bestanden. Fast ohne Ausnahme gab es von allen Seiten nur positive Reaktionen in allen Bereichen zu hören. Es muss den Spielern, Trainern, Betreuern und den Fans gut gefallen haben.

 

Schon weit vor Spielbeginn waren die Parkplätze rund um die Lilli Henoch Halle besetzt und die vom TuS Holstein Quickborn angefertigten und angebrachten Hinweise auf die Ausweichung auf andere Parkmöglichkeiten wurden dankend angenommen. Das befürchtete Parkplatzchaos blieb auch wegen unserem Aufruf über das Internet diesmal aus. Viele, viele Besucher nutzten aber auch die guten Anreisemöglichkeiten per Bahn bzw. mit dem Bus. Gegen 11:00 Uhr kam dann richtig Bewegung vom AKN bzw. dem Bus-Bahnhof und dem Parkhaus in Richtung Sporthalle.

 
Die Mannschaften wurden beim Einlaufen und der Vorstellung von den Starlets Scheerleader vom Sv Friedrichsgabe empfangen.

die Starlets zeigten Ausschnitte aus ihrem Vorführungsprogramm die sie anlässlich der deutschen Meisterschaften (die Starlets sind Ausrichter dieser Meisterschaften in Norderstedt) dann präsentieren werden. Am Ende dieser hervorragenden Darbietung gab es stehenden Applaus.

Zum besten Torhüter des Turniers wurde Jannis Waldmann von FC Eintracht Norderstedt gewählt. 
Zum besten Spieler wurde das heutige Geburtskind Erdogan Pini vom FC St. Pauli II gewählt.
Die Torjägerkanone konnte sich mit 5 Treffern Boris Koweschnikow vom FC St Pauli II sichern.
Die obigen Spieler erhielten als Sachpreise - neben einem Pokal - noch jeweils ein Kommunikationsgerät der obersten Preisklasse vom Turniersponsor der Firma Collatz+Schwartz.
 
Die Spiele wurden ganz hervorragend - ohne wenn und aber - von den Schiedsrichtern geleitet    . Der Turniersponsor ließ es nicht nehmen alle drei mit einer edlen Flasche Champagner auszuzeichnen.

Hier geht´s zu den ERGEBNISSEN
 
Alles weitere mit den Mannschaftsaufstellungen usw. usw. in aller Kürze
 
Hier geht´s zur den 331 FOTOS in unserer FOTOSHOW

 
Die Restauration meldete kurz vor Turnierende den völligen Ausverkauf von Würstchen und halben Brötchen.
Ein großer Dank gilt der 1.Liga samt seinem sportlichen Umfeld des TuS Holstein für den sagenhaften Abbau. Denn das Turnier war gegen 18:00 Uhr nach der Siegerehrung beendet und schon gegen 19:30 Uhr konnte die Halle komplett der Stadt Quickborn übergeben werden.
 
Jetzt lassen wir alles erst einmal richtig sacken, lehnen uns ganz entspannt zurück. Der TuS Holstein Quickborn und die Stadt Quickborn können und sollten es genießen. Es war einfach nur ein toller Tag und viele, viele Spieler und Fans sagten nach dem Turnier; "Das war ein echt geiles Turnier".
Wir sind gespannt was die Medien über dieses Event in den nächsten Tagen schreiben werden.
 
05.01.2013
Heute hatte unser A-Nachwuchs ihren großen Auftritt und
den 1.Platz erzielte - im Gegensatz zu allen anderen herkömmlichen Turnieren - das Kinderhospiz "Sternenbrücke".
Alle am 3.REWE-CUP teilnehmenden 10 Mannschaften kamen auf den symbolischen 2.Platz.
Aber was man gar nicht genug herausheben kann, ist dass das Turnier ein vorläufiges Spendenaufkommen von 3.015,00 € erbrachte. Einfach sagenhaft! Jede Mannschaft trug mit ihrem Startgeld dazu bei.
 
Die drei VSA-Schiedsrichter pfiffen unentgeltlich - der Malteser Hilfsdienst nahm kein Geld - die Eltern bewirteten die Gäste in kostenloser Eigenregie - die Firma REWE, als Turniersponsor trug sein Scherflein dazu bei - eine großartige Tombola (jedes Los 1,00 € und tolle Gewinne) trugen zu diesem Ergebnis bei. Man kann es gar nicht genug betonen. Einfach nur wunderbar. Danke und nochmals Danke, dem Macher Uwe Bartram.
Alle INFOS mit den ganz, ganz vielen Fotos zu diesem 3.REWE-CUP und dem 6. C1 WPS-Turnier werden uns in aller Kürze - sicherlich auch über das sportliche Resultat - mitgeteilt.
Bei persönlich geführten Gesprächen mit Vereinen, Trainern, Betreuern und Besucher könnte man nur Lobeshymnen über diese etwas andere Art von Turnieren hören. Man war einfach nur begeistert.
Der Präsident des TuS Holstein Quickborn von 1914 e.V. Reimer Lange und der 1.Vorsitzende, Jürgen Sohn ließen es sich nehmen sich selbst von diesem großartigen und beispielhaften Benefiz-Turnier zu überzeugen.
 
05.01.2013
Was für ein überraschendes Endspiel, denn
nicht der hoch gehandelte Landesligist TuS Osdorf wurde Turniersieger, sondern der Groß Flottbeker SV aus der Kreisliga (Foto unten)

      foto:ul

besiegte in einem spannenden Endspiel nach einem 9m-Schießen den schleswig-holsteinischen Kreisligisten SV Bokhorst (Foto unten) mit 4:3. Nach regulärer Spielzeit stand es 0:0. Damit nimmt der Groß Flottbeker SV als diesjähriger Quali-Sieger am Haupturnier im Jahre 2014 teil.

     foto:ul

Das Spiel um Platz 3 konnte der klare Favorit TuS Osdorf gegen den starken Bezirksligisten TuS Berne mit 4:2 gewinnen.
Der TuS Osdorf und der TuS Berne hatten die Vorrunde nach Belieben bestimmt. Beide gewannen alle ihre 4 Vorrundenrundspiele und setzten sich mit jeweils 12 Punkten vor ihrer Konkurrenz durch. Der Groß Flottbeker SV und der SV Bokhorst erzielten beeide 9 Punkte in ihren jeweiligen Gruppen.
Bester Torschütze Felix Schlumbohm vom Groß Flottbeker SV mit 8 Treffern. Zum besten Spieler wurde gewählt Patrick Herbrand vom TuS Osdorf und Kevin Bejarano vom VfL Hammonia wurde zum besten Torwart ausgezeichnet. Unser Turniersponsor die Firma Collatz+Schwartz zeichnete alle drei Spieler mit hochwertigen und teuren Kommunikationsgeräten aus.
 
Wie von uns eigentlich nicht anders erwartet - wegen der sehr späten/frühen Anfangszeit (18:00 Uhr) und dem gleichzeitigen Konkurrenz-Turnier des VfL Pinneberg mit nur Kreis-Teams -  war die Zuschauerzahl von 162 zahlenden Zuschauern + 91 Spieler + 24 Trainer/Betreuer insgesamt 277 Zuschauer sehr mau und entsprach überhaupt nicht unseren eigentlichen Ansprüchen für so ein gut besetztes Turnier. Aber wir sind nicht enttäuscht, sondern freuen uns, dass alles super geklappt hat. Dank der Öffnung des großen Foyers konnte bzw. kann besonders am Sonntag beim TOP-EREIGNIS die Bewirtung großräumig mit toller Sitzgelegenheit dort stattfinden.
Wir wurden immer wieder von den teilnehmenden Vereine gefragt; "Warum dieses Turnier auf einen Freitagabend ausgetragen musste?".
Alles weitere zum Turnier folgt in Kürze.
Die beiden heutigen A/U19-18 Turniere haben nun einmal ihren Stellenwert und einen klaren Vorrang, denn in unserem A-Nachwuchs-Bereich liegt unsere Zukunft. Da gibt es keine zwei Meinungen. Uns fehlt ganz einfach das vergangene Wochenende im Turnier-Fahrplan. 

 

Hier geht´s zu der ERGEBNISSEN
 
Es geht´s zu den 139 FOTOS in unserer nachstehenden FOTOSHOW

 
Auf vielfachem Wunsch installieren wir von jedem unserer 8 Turniere eine EXTRA-SEITE. Warum? Jeder hat kein so ganz schnelles Breitkabel von einer Leistung bis zu 100.000 Kilobit pro Sekunde. Bei schwächerer Leistung baut sich natürlich die Seite mit den vielen, vielen  FOTOS dementsprechend auch langsamer auf. Wir möchten aber unseren Internet-Besuchern einen guten Service bieten und genau deshalb machen wir es, Viel Spaß mit unseren Seiten.
 

Die 5 Grußworte zum 30.Traditions-Fußball-Hallen-Turnier des TuS Holstein Quickborn:

Grußwort vom Ministerpräsidenten des Landes Schleswig-Holstein

Herzlich willkommen zum 30. Traditionsfußballturnier der Fußballabteilung des TuS Holstein Quickborn von 1914 e.V. Mit großem Einsatz, viel Idealismus und ihrer Begeisterung für den Fußball ist es den Organisatoren und den unzähligen freiwilligen Helfern wieder gelungen, ein Sportereignis von Bedeutung auf die Beine zu stellen. Mit ihren Teilnehmerzahlen und der sportlich hochklassigen Besetzung gilt die Veranstaltung als das größte und leistungsstärkste Hallenturnier des Nordens.
Tatsächlich verbergen sich hinter der Bezeichnung „Fußball-Turnier in Quickborn“ insgesamt acht Veranstaltungen, in denen Mannschaften aus jeweils unterschiedlichen Altersklassen um die Siegerpokale und Siegerpreise spielen. Ob G-Jugend, ob Herren-Regionalliga Nord – in der Turnierwoche von Ende Dezember bis Anfang Januar werden in der neuen, modernen Lilli-Henoch-Halle viele herausragende Teams gegeneinander antreten.
Die starke Resonanz der Mannschaften ebenso wie der Zuschauerzuspruch bei den bisherigen Turnierveranstaltungen sind ein toller Erfolg und eine Belohnung für das großartige Engagement des Organisationsteams. Wieder einmal wird eindrucksvoll deutlich, was ehrenamtlicher Einsatz in einer starken Gemeinschaft leisten kann. Im Namen der Landesregierung sage ich allen Verantwortlichen des TuS Holstein Quickborn Dank und Anerkennung für ihre besondere Einsatzbereitschaft!
Dass darüber hinaus mit einem Überschuss aus dem 3. Rewe-Cup als Spende an das Kinderhospiz Sternenbrücke erneut ein wohltätiger Zweck unterstützt wird, rundet das Quickborner Traditionsfußballturnier in besonderer Weise ab. Allen Aktiven des Turniers wünsche ich sportlichen Erfolg und den Zuschauerinnen und Zuschauern viel Spaß und gute Unterhaltung bei fairen und spannenden Spielen.
Es grüßt herzlich
Torsten Albig
Ministerpräsident
des Landes Schleswig-Holstein
 

Grußwort des Bürgermeisters der Stadt Quickborn

Liebe Fußballfreunde, verehrte Gäste,
zum 30. Traditions-Fußball-Hallenturnier des TuS Holstein Quickborn begrüße ich Sie sehr herzlich und freue mich, dass Sie auch in diesem Jahr den Weg nach Quickborn gefunden haben. Eine Woche lang können wir uns auf acht Fußballturniere in der schönen Quickborner Lilli-Henoch-Halle freuen, bei denen sechs Nachwuchsturniere und zwei Herren-Liga-Turniere ausgetragen werden.
Besonders hinweisen möchte ich auf den 3. REWE-Cup, der am Samstag, 05.01.2013 ab 14.30 Uhr stattfinden und dessen Erlös dem Kinderhospiz „Sternenbrücke“ zufließen wird. Des Weiteren erleben wir am 06.01.2013 den 4.collatz+schwartz-Cup, der von seiner Besetzung her einen Höhepunkt darstellt. Mit zwei Regionalliga-Mannschaften ist es das leitungsstärkste und größte Hallenturnier Norddeutschlands.
Allen Organisatoren und Teilnehmern wünsche ich faire, erfolgreiche und spannende Spiele, die von zahlreichen Besuchern unterstützt werden. Abgerundet durch ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm erwarten uns kurzweilige Tage.
Mit sportlichen Grüßen 
Thomas Köppl Bürgermeister
 
Grußwort Hamburger Fußball-Verband e.V.
Im Namen des Hamburger Fußball-Verbandes begrüße ich Sie herzlich zu den 30. Fußball-Hallen-Turnieren des TuS Holstein Quickborn. Acht Turniere an sechs Turniertagen bedeuten einen immensen organisatorischen Aufwand. Herausragend ist natürlich das Turnier der Ligamannschaften zu bewerten. Die lange Historie mit Siegern aus ganz Norddeutschland ist ein besonderes Gut, dass in Quickborn immer gepflegt wurde. Erfreulich ist es aber auch, dass nicht nur die Ligamannschaften bei zwei Turnieren sondern auch der Nachwuchs bei sechs Turnieren ihre Ballkünste zeigen kann. In der Jugend liegt die Zukunft unseres Fußballsports. Vielleicht gibt es ja in den nächsten Jahren auch die Möglichkeit, die Mädchen und Frauen mit einzubeziehen.
Die Quickborner Hallen-Fußballturniere sind seit 30 Jahren ein fester Bestandteil des HFV-Sportkalenders. Über 1.000 Zuschauer waren im letzten Jahr dabei und haben feinen Ballzauber unterm Hallendach verfolgt.
Der Dank des Hamburger Fußball-Verbandes geht an das große ehrenamtliche Orga-Team des TuS Holstein Quickborn und an alle Sponsoren, deren Unterstützung solche Events erst ermöglichen.
Ich wünsche allen Zuschauern, Spielern und den Schiedsrichtern faire und interessante Turniere in der modernen Lilli-Henoch-Halle in Quickborn.
Dirk Fischer
Präsident Hamburger Fußball-Verband e.V.
 
Grußwort des Vereinspräsidenten des TuS Holstein Quickborn von 1914 e.V.
Liebe Sportfreunde,
die Fußballabteilung des TuS Holstein Quickborn veranstaltet ihr 30. Fußballturnier.
Es ist wie immer gut besetzt. Die eingeladenen Mannschaften kommen gern nach Quickborn. Es sind ja auch einige Pokale zu gewinnen.
Beim REWE Cup wird zu Gunsten des Kinderhospiz Sternenbrücke auch noch etwas sehr Lobenswertes getan.
Den Cup-Stiftern spreche ich Lob und Dank aus.
Eine so große Veranstaltung erfordert im Vorfeld der Durchführung und der Nacharbeitung viel Einsatz von ehrenamtlich tätigen TuS-Mitgliedern. Auch ihnen zolle ich Anerkennung und Dank.
Den Fußballern wünsche ich sportlich faire Wettkämpfe und viel Freude bei den Spielen.
Reimer Lange
Präsident des TuS Holstein Quickborn von 1914 e.V.
 
Grußwort des Hauptsponsor
Ich begrüße Sie recht herzlich im Namen von collatz+schwartz Kopiertechnik GmbH zum 30. Hallenturnier TuS Holstein Quickborn. Wir freuen uns, dass auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Teams und Zuschauer aus der Region kommen werden.
Bereits zum vierten Mal unterstützen wir, als Hauptsponsor das Hallenturnier des TuS Holstein Quickborn. Damit setzen wir unsere Tradition des Sportsponsorings im Bereich des Regionalen Fußballs fort.
Durch die Unterstützung des TuS Holstein Quickborn unterstreichen wir als Sponsoring-Partner auch unser soziales Verantwortungsbewusstsein. Fußball fördert die Teamarbeit, den Spaß an Bewegung und die Gesundheit.
Wir wünschen allen Fußballern, Zuschauern, Organisatoren und Helfern viel Spaß, ein in Erinnerung bleibendes, erfolgreiches TuS Holstein Quickborn Hallenturnier sowie tolle Fußballtage.
Thomas Collatz
Geschäftsführer
collatz+schwartz Kopiertechnik GmbH
 

So wird seit einigen Wochen u. a. in Quickborn auf die 30.Traditions-Fußball-Hallen-Turniere des TuS Holstein hingewiesen

und um diese begehrten POKALE geht es bei unseren beiden Liga-Turnieren

4.collatz+schwartz-Quali-Cup am FR, d. 4.1.13 ab 18:00 Uhr 4.collatz+schwartz-Cup am SO, d. 6.1.13 ab 11:30 Uhr
von lks: für den besten Torwart - für den besten Spieler - on lks: für den besten Torjäger -
den  Sieger-Wanderpokal - den riesigen Sieger-Wanderpokal -
  für den besten Torjäger für den besten Torwart -  für den besten Spieler
 

Das obige Foto zeigt die bisherigen 4 Turnier-Sponsoren für das Haupt-Turnier

und das untere Foto zeigt u. a. die 8 Namensgeber und Partner aller 8 Turniere im Rahmen der 30.Traditions-Fußball-Hallen-Turniere des TuS Holstein Quickborn

 
Hier geht´s zu den FOTOS die von KBS picture.de anl. der Auslosung gemacht wurden.
 
Nochmaliger HINWEIS, denn
wegen des enormen Besucherandrangs möchten wir nochmals mit einer besonderen Karte (mit Angabe der zur Verfügung stehenden Parkplätze in unmittelbarer Nähe der Lilli Henoch Halle) auf die Parkplatzsituation am Sonntag, d. 6.1.13 ab 10:00 Uhr beim 4.collatz+schwartz-Cup in der Lilli Henoch Halle im Ziegenweg besonders hinweisen.
Hier geht´s zur Karte.
 
Wir möchten trotzdem unseren vielen Gästen aus Hamburg/Norderstedt/Pinneberg/Neumünster und der näheren Umgebung raten ganz bequem mit der AKN (Linie A1) bis Quickborn, oder mit den Buslinien 294 + 594 bis Quickborn zu fahren. Eine Gruppen-Tageskarte für max. 5 Personen!!!!! kostet nur 9,90 €. Damit würden Sie jeder Parkplatzsituation aus dem Wege gehen und ein ganz kleiner Fußweg kann auch nicht schaden, denn 
ein toller und von uns neu eingerichteter Service erwartet Sie , denn erstmalig gibt es bei unserem Hauptturnier eine Möglichkeit einer beaufsichtigten Garderobenabgabe.
 
Das ORGATEAM der 30.Fußball-Hallen-Turniere suchte 2 Personen für SO, d. 6.1.13 - Austragung des 4.collatz+schwartz-Cup - ab 10:00 Uhr bis max. 18:00 Uhr für die Aufsicht der Garderobe, so konnte man es lesen.
Der Aufruf wurde umgehend erhört und die Aufsicht wurde gefunden und fix gebongt. Vielen Dank.
Damit gibt es erstmals in der langen Turnier-Geschichte die Möglichkeit seine Garderobe abzugeben. Wir sind zwar schon immer darauf angesprochen worden, aber die Restauration fand bisher immer nur im Zelt statt. Dieses Mal ist die Restauration im großen Foyer und damit in geheizten Räumlichkeiten. Damit ist auch dieser Punkt positiv abgehakt und einen weiteren Service können wir unseren Gästen damit erstmalig anbieten. Mantel oder Jacke - unter Aufsicht - abgeben und dann ganz entspannt Hallen-Fußball vom Feinsten genießen und mit einem Gang ins Foyer bei Speis und Trank mit anderen über Dies und Das zu klönen. Das ist es!
 
Super und nochmals super und herzlichen Dank, denn
der ehrenamtliche Mitarbeiter-Stab (Vorstand des TuS Holstein, Trainer/Betreuer-Spieler und Eltern der jeweiligen Nachwuchs- und Herren-Teams, sowie viele Fan-Mitglieder der blauweißroten Kicker) für die 30.Traditions-Fußball-Hallen-Turniere beträgt mittlerweile über 80 Personen. Alles läuft/lief dann in einer sogenannten Stabstelle - mittels einer 6-seitigen Checkliste - zusammen. Dort wird/wurde es ausgewertet, koordiniert, in mehreren Zusammenkünften ausführlich besprochen und anschließend dem entsprechenden Personenkreis (Nachwuchs-Herren-Bereich + dem dafür zuständigen Fachbereich der Stadt Quickborn) umgehend weitergeleitet. Damit weiß/wusste dann jeder was Sache ist.
Diese Checkliste ist positiv abgearbeitet und die Turniere könnten praktisch beginnen. Ein Verdienst dem oben angesprochenen Personenkreis.
 
Ganz, ganz toll von unserem gesamten -2A/U19-Team
Wir möchten es nicht versäumen, daraufhin zuweisen, dass sich unser komplettes -2A/U19-Team sagenhaft beim 4.collatz+schwartz-Cup am Sonntag mit einbindet. Die Spieler dieses Teams haben sich spontan bereiterklärt sich für diverse Aufsichtsfunktionen zur Verfügung zu stellen. Die Team-Managerin Carola Rietdorf gehört sogar fest dem Turnierleitungs-Team am Freitagabend  (beim 4.collatz+schwartz-Quali-Cup) und am Sonntag (beim 4.collatz+schwartz-Cup) an. Herzlichen Dank.
 
Der TuS Holstein Quickborn war zu Gast beim Fernsehen:
Gestern Abend waren Hartmut Leutner, 2. Vorsitzende des TuS Holstein Quickborn von 1914 e.V.  und Uwe Bartram, Chef-Organisator des 3.REWE-CUP im Rahmen der 30.Traditions-Fußball-Hallen-Turniere´13 zu Gast in Norderstedt beim Stadtsender NOA 4.
Grund: Über das bevorstehende 30.Traditions-Fußball-Hallen-Turnier wurde sehr ausgiebig und umfangreich in Wort und Bild berichtet.
Der Fernsehsender NOA 4 hat bereits jetzt schon angekündigt u. a. beim 4.collatz+schwartz-Cup am Sonntag, d. 6.1.13 mit einem Kamera-Team in der Lilli Henoch-Halle LIVE vor Ort zu sein.
 
Erstmalig .....

in unserer langjährigen Turniergeschichte wird unseren zahlreichen Gästen (Mannschaften + Zuschauer) das große Foyer zur Verfügung stehen. Im  geheizten, großräumigen und super Foyer befindet sich u. a. die Restauration (Inhaber des Kamphuis, Olaf Pralle aus Quickborn) mit Tischen und Stühlen. Ferner besteht die Möglichkeit, dass man seinen Mantel bzw. seine Jacke an einer Garderobe (am Sonntag beim 4.collatz+schwartz-Cup ab 10:00 Uhr bewacht) lassen kann. Für die Raucher wird ein kleines Zelt (außerhalb des Foyers/Halle) vom Catering-Betreiber Olaf Pralle aufgestellt.

 
Wie komme ich denn nur zur Lilli-Henoch-Halle - Ziegenweg in 25451 Quickborn? - Unser Hinweis:
Wir werden laufend mit zwei Fragen konfrontiert über; "wie komme ich zur Lilli Henoch Halle? Ist dort genügend Parkraum?
Wir möchten unseren vielen Gästen - aus nah und fern - diesen Link ganz besonders empfehlen.
1. Der Parkraum ist auf den beiden Parkplätzen - Zufahrt über den Ziegenweg - direkt bei der Sporthalle und dem Ärztezentrum-Parkplatz doch arg beschränkt. Achtung Vorsicht: Es befinden sich diverse Parkverbotsschilder. Beim letzten Turnier wurden zahlreiche (blödes Geldausgeben!!!) Knöllchen verteilt.
2. Das Parkhaus und den Parkplatz am Rathaus Quickborn - nahe des Bahnhofs Quickborn - in der Torfstraße zu benutzen. Von dort kurzer Fußweg.
3. Über die Kieler Straße von Hamburg kommend rechts in den Mühlenberg fahren. Dort sind einige - aber auch nur beschränkt - Abstellmöglichkeiten an der Straße gegeben. Es befinden sich diverse Parkverbotsschilder. Beim letzten Turnier wurden zahlreiche (blödes Geldausgeben!!!) Knöllchen verteilt.
Von allen angegebenen Parkplätzen sind es 100 bis 550 m Fußmarsch bis zur Lilli Henoch-Halle.
4. Per Bus mit 294 (Station Ärtzezentrum) bzw. 594 (Bahnhof Quickborn) aus Richtung Norderstedt bzw. Pinneberg kommend benutzen.
5. Die  AKN aus Richtung Neumünster bzw. Hamburg bis Bahnhof Quickborn benutzen. Von dort kurzer Fußweg.
 
Die Auslosung ergab nachstehende Gruppen:

Für den 4.collatz+schwartz-Quali-Cup am Freitagabend, d. 4.1.13 ab 18:00 Uhr wurden nachstehende Gruppen ausgelost.
Gruppe A:     Gruppe B:  
TuS Osdorf LL-HH   TuS Berne BzL-HH
VfL Hammonia KL-HH   Rissener SV BzL-HH
TuS Hemdingen-Bilsen KL-SH   SC Eilbek KL-HH
Groß Flottbeker SV KL-HH   SC Ellerau KL-HH
Eintracht Ellerau KK-SH   SV Bokhorst KL-SH
Hier geht´s zum SPIELPLAN
 
Für den 4.collatz+schwartz-Cup am SO, d. 6.1.13 ab 11:30 Uhr wurden nachstehende Gruppen ausgelost.
Gruppe A:     Gruppe B:     Gruppe C:  
Germania Schnelsen OL-HH   FC St. Pauli II RL-Nord   SC Victoria RL-Nord
Eintracht Norderstedt OL-HH   Heider SV SH-Liga   VfL Pinneberg OL-HH
Altona 93 OL-HH   SV Lurup OL-HH   SV Rugenbergen OL-HH
1.FC Quickborn BzL-HH   TuS Holstein Quickborn KL-HH   Croatia BzL-HH
Hier geht´s zum SPIELPLAN
 
Hinweise über die beiden LIGA-Turniere.
 
Die Schiedsrichter bei unseren 30.Traditions-Fußball-Hallen-Turnieren:
Der für uns zuständige Schiedsrichter-Verband, - der BSA Pinneberg - benannte nachstehende Schiedsrichter für unsere beiden Liga-Turniere.
Für den 4.collatz+schwartz-Quali-Cup am Freitagabend, d. 4.1.13 ab 18:00 Uhr
Claus-Dieter Köhler vom SV Rugenbergen - Hendrik Schattke vom SV Rugenbergen und Jochen Weber von der SV Halstenbek-Rellingen -
 
Für den 4.collatz+schwartz-Cup am SO, d. 6.1.13 ab 11:30 Uhr
Christopher Haase vom VfL Pinneberg - Thomas Piotraschke vom FC Elmshorn und Andreas Voß vom VfL Pinneberg
 
Unser 30.Fußball-Hallen-Turnier - Unsere 3 Ankündigungsplakate:

Das Haupt-Ankündigungsplakat

Das obige Haupt-Ankündigungs-Plakat im Entwurf - wurde von unserem Partner entworfen - und sind im DIN A2 - DIN A3 + DIN A4 erstellt worden.

 

Am 4.collatz+schwartz-Quali-Cup am Freitagabend, d. 4.1.13 ab 18:00 Uhr im Rahmen
der 30.Traditions+Jubiläums-Fußball-Hallen-Turniere´13 des TuS Holstein Quickborn von 1914 e.V. nehmen nachstehende 10 Teams statt:
TuS Osdorf LL-HH   TuS Berne BzL-HH
Rissener SV BzL-HH   SC Ellerau KL-HH
SC Eilbek KL-SH   Groß Flottbeker SV KL-BR
VfL Hammonia KL-BR   TuS Hemdingen-Bilsen KL-HH
SV Bokhorst KL-SH   Eintracht Ellerau KK-SH
Das Turnier wird erstmals an einem Freitagabend, d. 4.1.13 ab 18:00 Uhr ausgetragen.

Der Sieger kann sich neben dem Siegerscheck über die automatische Teilnahme am Haupt-Turnier im Rahmen der 31.Fußball-Hallen-Turniere´14, wenn es  dann um den 5. collatz+schwartz-Cup geht, freuen.

 
Der 6.C1 WPS und der 3.REWE-Cup für A/U19+18 Nachwuchs-Teams werfen im Rahmen
der 30.Traditions+Jubiläums-Fußball-Hallen-Turniere´13 des TuS Holstein Quickborn von 1914 e.V. ihre Schatten voraus.
Dem langjährigen Chef-Turnierorganisator dieser beiden herausragenden Nachwuchs-Turniere, Uwe Bartram ist es wieder gelungen ein ganz erlesenes Feld nach Quickborn zu holen.

Am 6.C1 WPS-Cup am Samstag, d. 5.1.13 ab 10:00 bis 14:00 Uhr nehmen nachstehende 8 Teams aus Hamburg und Schleswig-Holstein teil
SuS Waldenau BzL-HH   TSC Wellingsbüttel BzL-HH
SV Halstenbek-Rellingen BzL-HH   SV Lieth BzL-HH
TuS Holstein Quickborn BzL-HH   SV Henstedt-Ulzburg KL-SH
SG FSC Kaltenkirchen/Teutonia Alveslohe KL-SH   SG Kisdorf/Kattendorf KL-SH
 

Am 3.REWE-Cup am Samstag, d. 5.1.13 ab 14:3 bis 20:45 Uhr nehmen nachstehende 10 Teams aus den höchsten Ligen - der Verbandsliga - aus Hamburg - Schleswig-Holstein + Bremen teil. Es ist eine Benefiz-Veranstaltung zugunsten des Kinderhospiz "Sternenbrücke"
Eintracht Norderstedt 03 RL   Niendorfer TSV VL-HH
SC Nettelnburg-Allermöhe VL-HH   Preetzer TSV VL-SH
FC Oberneuland VL-BR   TuS Komet Arsten VL-BR
SC Teutonia 10 LL-HH   FC Union Tornesch LL-HH
SV Halstenbek-Rellingen LL-HH   TuS Holstein Quickborn BzL-HH
 
Da kann man mit der Zunge schnalzen, was sich da an geballter hochklassiger Nachwuchs-Leistungsstärke den Zuschauern dieses Ausnahme Turniers präsentiert.
Der Eintritt ist frei.
 
Der 4.collatz+schwartz-Cup am SO, d. 6.1.13 ab 11:30 Uhr im Rahmen
der 30.Traditions+Jubiläums-Fußball-Hallen-Turniere´13 des TuS Holstein Quickborn von 1914 e.V. ist fest ausgebucht.  Wir hatten sagenhaft viele Anfragen. Aber jetzt ist endgültig Ende. Es geht nichts mehr!
Wer hätte das gedacht, denn schon 3 1/2 Monate VOR dem Turnierbeginn!!!!! stehen die Teilnehmer beim mit hochkarätigen Teams besetzte Quickborner Traditions-Fußball-Hallen-Turnier bereits fix fest. 
Insgesamt gab es 15 weitere Teilnahme-Anfragen (aus allen Bundesländern Deutschlands), die wir aber leider negativ beantworten mussten. Das zeigt den sehr, sehr  hohen Stellenwert dieses Traditions-Turniers. Für das bevorstehende Turnier haben wir uns für Teilnehmer aus der "näheren Nachbarschaft" entschieden.
Wir sind hoch erfreut, dass wir diesmal allein 2 Regionalliga-Teams, 7 Oberliga-Teams (davon 6 u. a. den letztjährigen Cup-Gewinner TuS Germania Schnelsen aus dem HFV- und 1 Team aus dem SH-Bereich) dabei haben. Das 12-köpfige Teilnehmerfeld komplettieren der letztjährige Sieger des Quali-Turniers, der besonders in der Halle sehr, sehr spielstarke (sogenannte Hallen-Spezis!!!) und derzeitige Bezirksliga-Spitzenclub Croatia, sowie die beiden Quickborner Stadt Vereine, der Bezirksligist 1.FC Quickborn und der Veranstalter TuS Holstein Quickborn.
 
Nachstehende 12 Teams sind dabei;
FC St Pauli II Regionalliga   SC Victoria Regionalliga
Germania Schnelsen - Cup-Verteidiger Oberliga-HH   VfL Pinneberg Oberliga-HH
Altona 93 Oberliga-HH   SV Rugenbergen Oberliga-HH
FC Eintracht Norderstedt 03 Oberliga-HH   SV Lurup Oberliga-HH
Heider SV Oberliga-SH   Croatia - Quali-Sieger´12 Bezirksliga
1.FC Quickborn Bezirksliga   TuS Holstein - Veranstalter Kreisliga
 
Wir können mit Recht behaupten, dass dieser 4.collatz+schwartz-Cup am SO, d. 6.1.13 ab 11:30 Uhr dann das wohl größte und leistungsstärkste Amateur Fußball-Hallen-Turnier - wahrscheinlich in ganz Norddeutschland - sein wird, denn den SCHWEINSKE CUP in Hamburg gibt leider wegen der letzten Ausschreitungen nicht mehr. Bei der Hamburger Hallen-Meisterschaft - eine Woche später - am Samstag, d. 12.Januar 2013 in der Alsterdorfer Sporthalle nehmen bzw. können nur die beiden Regionalliga-Teams und 6 Oberligisten des HFV teilnehmen, macht zusammen 8 Mannschaften.
 
Wir haben diesmal die Messlatte sehr, sehr hoch gelegt, denn wie schon geschrieben; beim ORGA-TEAM trafen Teilnehmer-Anfragen von 15 weiteren Hochkaräter ein.
 
Aber auch die beiden A-Nachwuchs-Turniere am Vortag (SA, d. 5.1.2013) werden es in sich haben. Wie wir erfahren konnten, gehen auch dort ganz spielstarke und höherklassige Nachwuchs-Teams an den Start, die tollen und super Nachwuchs-Hallen-Fußball garantieren.
 
Der Freitagabend, d. 4.1.13 verspricht ab 18:00 Uhr mit dem 4.collatz+schwartz-Quali-Cup ein sehr guter Fußball-Abend zu werden, denn an diesem Turnier werden 1o Spitzen-Teams aus den Landes- Bezirks- Kreisligen und Kreisklassen um den Sieg kämpfen. Es lohnt sich für den Gewinner, denn neben dem Siegerscheck hat man automatisch die Fahrkarte bzw. die automatische Teilnahme für das nächste Haupt-Turnier im Jahre 2014 gelöst. Ferner gibt´s nach dem Turnier eine dritte Halbzeit und zwar wird zu einer Players Night gebeten.
 

Zu einem ersten großen sogenannten Round-Table Gespräch mit allen an diesen Turniertagen beteiligten Mitarbeitern kam es am Montag, d. 15. Oktober im Sitzungsraum des ehemaligen Vereinshauses am Ziegenweg. Dort flossen dann auch sämtliche Erfahrungen aus den eigenen Turniertagen bzw. bei fremden Turnieren - ob negativer bzw. positiver Art - mit ein, denn die Anforderungen werden sehr hoch sein. Da ist viel zu bedenken und mal so eben so ein Turnier zu veranstalten geht beim TuS Holstein Quickborn nicht.

 
Hier geht´s zu den Hallen-Turnieren in WORT + BILD im Jahre
2010 2011 2012
 
Hier geht´s zu den HALLEN-TURNIER-INFOS der letztjährigen 29.Fußball-Hallen-Turniere im Jahre 2012
 
Hier geht´s zur Hallen-Turnier-Geschichte
 
Hier geht´s zu den Platzierungen der Teams in der langen Turnier-Geschichte der -Kicker
 
Welch ein Augenschmaus, denn
die Starlets Cheerleader vom SV Friedrichsgabe - Deutscher Meister 2011 im Theme-Dance - werden die Zuschauer in der Halle mit ihrem Auftritt in ihren Bann ziehen. Wie uns von Seiten der Starlets mitgeteilt wird, wird man mit einem Programm aufwarten, dass man anlässlich der Landesmeisterschaften im Cheerleading am SA, d. 23.Feburuar 2013 in der Moorbekhalle, Moorbekstraße 15 in Norderstedt zeigen wird. Es ist also eine Art Generalprobe für diese Veranstaltung.

            foto:starlets

Bei dem Auflaufen und Vorstellung der 12 Teams (gegen 11:20 Uhr) wird man als sogenanntes Spalier auftreten. Der ganz große eigene Auftritt ist gegen 13:25 Uhr geplant.

 

PRESSEBERICHTE vor dem TURNIER

     

im vom 6.1.13/dk

Bewährungsprobe für TuS Holstein
Fußball: In der Lilli Henoch Halle findet heute der 4.collatz+Schwartz-Cup des TuS Holstein statt
Wenn Neu-Trainer Lars Landschof heute beim Hallenturnier um den collatz+schwartz-Cup (ab 11.30 Uhr) mit seinen Kreisliga- Fußballern des TuS Holstein Quickborn als Gastgeber an den Start geht, dann geht es für den TuS-Trainer nicht nur darum, als Außenseiter in der Gruppe B des Turniers die Favoriten FC St. Pauli II (Regionalliga), SV Lump (Oberliga) und Heider SV (SH-Liga) zu ärgern.
               Foto:MEINKE
Eine Turnierszene aus dem letzten Jahr: Manuel Castro (TuS Holstein Quickborn, links) zieht ab, Pinnebergs Fabian Knottnerus schaut zu.
Es geht Landschof auch darum, sich einen Überblick darüber zu verschaffen, mit wem aus seinem Kader er ab dem Frühjahr das fast schon ausweglose Unterfangen Klassenerhalt in der Kreisliga-Staffel 8 angehen kann.
Derzeit ist der TuS Tabellenletzter. Damit sich das ändert, hat Landschof zu seinem Amtsantritt Anfang Dezember (er löste Michael Böhnke ab) zusammen mit Fikret Yilmaz, dem sportlichen Leiter des Traditionsklubs, zwölf neue Akteure verpflichtet. Daniel Blank (Phönix Lübeck), Marvin Beste, Torben Landschof (beide Fetihspor Kaltenkirchen), Marco Brunsendorf, Marc Christ (beide TuRa Harksheide), Jan-Florian Grospitz (Harksheide II), Marko Lindner (SV Friedrichsgabe), Rene Scharweit (Eintracht Ellerau), Manuel Lath (Phönix Kisdorf), Darko Simic (vereinslos), Fabian Biel und Alexandros Thomaidis (beide Rugenbergen II) verstärken das Team und sollen schon beim eigenen Hallenturnier in der Lilli-Henoch-Halle am Ziegenweg ihr Können unter Beweis stellen und sich dem neuen Coach auch für die Feldsaison aufdrängen - eine erste Bewährungsprobe, zumal das Teilnehmerfeld auch in diesem Jahr wieder stark ist. Der TuS absolvierte für seinen Auftritt vorab extra ein Hallentraining. Ob es geholfen hat?
In der Gruppe A trifft der Titelverteidiger Germania Schnelsen mit seinen Hallenspezies Stephan Rahn und Björn Nadler schon in der Vorrunde auf seinen Finalgegner von 2012, Eintracht Norderstedt. Oberligist Altona 93 und Außenseiter 1. FC Quickborn (Bezirksliga) komplettieren das Tableau.
Mit dem Regionalligisten SC Victoria tritt ein weiterer Turnierfavorit in der Gruppe C den Kreisteams VfL Pinneberg, SV Rugenbergen sowie dem Hamburger Bezirksligisten Croatia (Sieger des Vorturniers 2012) entgegen.
Bereits bei den Jugendturnieren um den Maske-Cup (Sieger: Altona 93), den Sparkasse Südholstein-Cup (Sieger: DFB-Stützpunkt Munster) und den Peter-Werner-Gedächtnis-Cup (Sieger: Komet Blankenese), die in den vergangenen Tagen stattfanden, konnte Organisator Uwe Langeloh ein großes Fan-Interesse vermelden.
Nun hofft das TuS-Urgestein auf ähnliche Resonanz beim heutigen Hallenturnier - und auf einen Überraschungserfolg von Landschofs Quickbornern.
 

im vom 5.1.13/dk/lra

„Es herrscht große Euphorie"

Fußball: TuS Holstein Quickborn glaubt an den Kreisliga-Klassenerhalt / Sonntag Collatz+Schwartz-Cup

Wenn Neu- Trainer Lars Landschof morgen beim Hallenturnier um den Collatz+Schwartz-Cup (ab 11.30 Uhr) mit seinen Kreisliga-Fußballern des TuS Holstein Quickborn als Gastgeber an den Start geht, dann geht es für den Trainer nicht nur darum, als Außenseiter in Gruppe B die Favoriten FC St. Pauli II (Regionalliga), SV Lump (Oberliga) und Heider SV (SH-Liga) zu ärgern.
Es geht Landschof auch darum, sich einen Überblick darüber zu verschaffen, mit wem aus seinem Kader er nach der Winterpause das fast schon ausweglose Unterfangen Klassenerhalt in der Kreisliga 8 angehen kann.
Derzeit ist der Verbandsliga-Meister von 1985 mit nur drei Punkten Tabellenletzter (6:43 Tore). Damit sich das ändert, hat Landschof zu seinem Amtsantritt Anfang Dezember (er löste Michael Böhnke ab) zusammen mit Fikret Yilmaz, dem sportlichen Leiter, zwölf neue Akteure verpflichtet. Die beiden Torhüter Daniel Blank (Phönix Lübeck) und Torben Landschof (Fetihspor Kaltenkirchen) sowie die Feldspieler Marvin Beste (Fetihspor Kaltenkirchen), Marco Brunsendorf, Marc Christ (beide TuRa Harksheide), Jan-Florian Grospitz (TuRa Harksheide II), Marko Lindner (SV Friedrichsgabe), Rene Scharweit (Eintracht Ellerau), Manuel Lath (SG Kisdorf/Kattendorf), Darko Simic (vereinslos, ehemals TuS Hemdingen-Bilsen), Fabian Biel und Alexandros Thomaidis (beide SV Rugenbergen II) verstärken das Team und sollen schon beim eigenen Hallenturnier in der Lilli-Henoch-Halle ihr Können unter Beweis stellen.

        foto:KBS

Voller Energie und Tatendrang: Fikret Yilmaz (TuS Holstein)

Der Eindruck, den die Neuen beim ersten Hallentraining am Donnerstag vermittelten, macht Mut. Yilmaz: „TuS Holstein ist in Bewegung, das merkt man. Es herrschte eine große Euphorie. Alle, ob Spieler oder Umfeld, zeigen den unbedingten Willen, den Klassenerhalt zu schaffen."
Morgen steigt die erste Bewährungsprobe. ,Wir wollen uns natürlich so gut wie möglich aus der Affäre ziehen", so Yilmaz, „das Wichtigste jedoch ist, dass sich keiner verletzt, damit wir am 10. Februar gegen den SV Hörnerkirchen den kompletten Kader zur Verfügung haben."
Hörnerkrichen - das erste von „zwölf Endspielen", wie Yilmaz sagt. Die Chance, sich noch zu retten, beziffert er mit „30 Prozent". Noch zwölf Spiele, um das scheinbar Unmögliche doch noch möglich zu machen. Sieben Punkte beträgt der Abstand zum rettenden Ufer, das auf Platz 13 derzeit von Hörnerkirchen belegt wird.
Vorher jedoch will sich der TuS Holstein erstmal als guter Gastgeber erweisen - und den Zuschauern am Ziegenweg hochklassigen Hallenfußball präsentieren. Dafür bürgen auch die Mannschaften der Gruppen A und C: In Gruppe A trifft Titelverteidiger Germania Schneisen (Oberliga) schon in der Vorrunde auf seinen Finalgegner von 2012, Eintracht Norderstedt (Oberliga). Oberligist Altona 93 und Lokalmatador 1. FC Quickborn (Bezirksliga) komplettieren die Gruppe.
In Gruppe C stehen sich der SC Victoria (Regionalliga), der VfL Pinneberg (Oberliga), der SV Rugenbergen (Oberliga) sowie der Sieger des letztjährigen Qualiturniers, Bezirksligist Croatia, gegenüber. dk/lra

COLLATZ + SCHWARTZ-CUP HAUPTTURNIER

Sonntag, 6. Januar, Quickborn, Lilli-HenochHalle, Ziegenweg, Beginn: 11.30 Uhr; Ausrichter: TuS Holstein Quickborn
Gruppe A
Germania Schnelsen - Eintracht Norderstedt - Altona 93 - 1. FC Quickborn
Gruppe B
FC St Pauli II - Heider SV SV Lurup - TuS Holstein Quickborn
Gruppe C
SC Victoria - VfL Pinneberg - SV Rugenbergen - Croatia
Spielplan Vorrunde
11.30: Germ. Schneisen - E. Norderstedt
11.43: FC St Pauli II - Heider SV
11.56: SC Victoria - VfL Pinneberg
12.09: Altona 93 -1. FC Quickborn
12.22: SV Lurup - TuS Holstein Quickborn
12.35: SV Rugenbergen -Croatia
12.48: E. Norderstedt - 1. FC Quickborn
13.01: Heider SV - TuS Holstein Quickborn
13.14: VfL Pinneberg - Croatia
13.36: Germania Schnelsen - Altona 93
13.49: FC St Pauli II - SV Lurup
14.02: SC Victoria - SV Rugenbergen
14.15: Altona 93 - Eintracht Norderstedt
14.28: SV Lurup - Heider SV
14.41: SV Rugenbergen - VfL Pinneberg
14.54: 1. FC Quickborn - Germ. Schnelsen
15.07: TuS Holstein Quickborn - St Pauli II
15.20: Croatia - SC Victoria

 

im vom 31.12.12/JAK

Jeder Mende große Namen und ein kleiner Gehimfavorit

Das, was der TuS Holstein Quickborn zuletzt unter freiem Himmel auf dem Fußballplatz ablieferte, ist von den ruhmreicheren Tagen der Vergangenheit weit entfernt. In der Saison 2003/04 spielte man noch in der Verbandsliga, danach war die Mannschaft sechs Jahre lang ein Spitzenteam in der Landesliga Hammonia - doch dann folgte der Tiefflug: In der Saison 2010/11 der Abstieg aus der Hammonia, in der Saison 2011/2012 gelang nur ein Sieg in der Bezirksliga West - die logische Konsequenz: der Abstieg. In der laufenden Spielzeit fristen die Quickborner als Tabellenletzter in der Kreisliga 8 mit nur drei Punkten und keinem einzigen Sieg ein trauriges Dasein. Um- so größer ist daher natürlich die Vorfreude auf die Hallensaison.

Was die angeht, mischt der TuS Holstein Quickborn nämlich immer noch ganz vorne im Konzert der „Großen" mit. Nicht unbedingt das eigene Team, dafür aber die Organisatoren des „collatz+schwartz"-Cup. Wenn am Samstag, 6. Januar, ab 11.30 Uhr in der Lilli Henoch-Halle am Ziegenweg bei der vierten Auflage des Turniers der Ball rollt, dann dürfen sich die „Macher" - mal abgesehen von den üblichen Aufgaben, die rund um ein solches Turnier am Austragungstag natürlich anstehen - beruhigt zurücklehnen, und den Blick auf ihr Werk richten. Das nämlich kann sich wie in den Vorjahren auch schon sehen lassen. Mit zwei Regionalligisten, sechs Teams aus der Oberliga Hamburg sowie einem Vertreter aus der Schleswig-Holstein-Liga gehen gleich einige „Kracher" an den Start. Abgerundet wird die kickende Belegschaft von zwei Bezirksligisten - und eben vom gastgebenden TuS Holstein Quickborn.

Für Spannung ist also gesorgt - und eines steht bereits vor Turnierbeginn fest: Die Zuschauer werden eine Neuauflage des Vorjahres-Finales erleben. Denn Germania Schnelsen, das sich bei der dritten Auflage den Turniersieg sicherte, trifft in der Vorrunde der Gruppe A so wie im Endspiel 2012 auf Eintracht Norderstedt. Mit Altona 93 mischt in dieser Gruppe gleich auch noch ein dritter Oberligist mit. Diese drei werden aller Voraussicht nach die Teams, die ins Viertelfinale einziehen, unter sich ausmachen. Der West-Bezirksligist 1. FC Quickborn hat allerhöchstens die berühmte Außenseiterchance. Aber auch die haben in der Vergangenheit bei so manchem Turnier schon einige „Underdogs" zu ihren Gunsten genutzt und die vermeintlich stärkeren Gegner hinter sich gelassen.

Gastgeber TuS Holstein bekommt es in der Gruppe B mit dem FC St. Pauli II, dem SV Lurup und dem Heider SV zu tun. Die Kiezkicker - als Regionalligist klassenhöchster Vertreter in dieser Gruppe - dürften eine leichte Favoritenbürde mit sich herumtragen, während der SV Lurup sich auf dem Parkett fraglos besser und erfolgreicher präsentieren will, als dies nach dem Aufstieg bisher in der Oberliga auf dem Feld der Fall war. Als einziges Nicht Hamburger-Team im Teilnehmerfeld könnte sich der Heider SV vielleicht zu einer Überraschung mausern.

In der Gruppe C sollte - zumindest wenn man nach der Papierform geht - das Rennen ums Weiterkommen unter Regionalligist SC Victoria und den Oberligisten Pinneberg und Rugenbergen ausgemacht werden, doch Cheforganisator Uwe Langeloh hat auch Nord-Bezirksligist Croatia, als letztjähriger Sieger des Qualifikationsturniers dabei, auf der Rechnung. „Eine sehr spielstarke Truppe. Die wollen das Turnier gewinnen, das ist ihr Ding", kürte Langeloh die kroatischen Techniker schon bei der Turnierauslosung zu einem kleinen Geheimfavoriten.

          Foto: kbs
Strahlende Schnelsener: Im Finale behielt Germania Schneisen im vergangenen Jahr gegen Eintracht Norderstedt die Oberhand. Klappt's diesmal mit dem erneuten Turniersieg?

Die Gruppen im Überblick

4. Collatz+Schwartz-Cup (6.1.13) - Lilli-Henoch-Halle, ab 11.30 Uhr

Gruppe A  Gruppe B Gruppe C
Germania Schnelsen FC St. Pauli II SC Victoria
Eintr. Norderstedt Heider SV VfL Pinneberg
Altona 93 SV Lurup SV Rugenbergen
1. FC Quickborn TuS Holstein Quickborn Croatia
 

in der unter vom 28.12.12

Hallen-Woche

Hallen-Fußball total gibt's beim TuS Holstein Quickborn. Von diesem bis zum nächsten Sonntag glüht bei acht (!) Turnieren das Parkett in der Halle Ziegenweg. Höhepunkt ist am 6. Januar der 4. collatz+schwartz-Cup, an dem u. a. die Regionalligisten FC St. Pauli II und SC Victoria teilnehmen.

 

in der vom 27.12.12/blb

collatz + schwartz-Cup Quickborn

Zusammensetzung der Gruppen verspricht spannende Spiele

Der collatz+schwartz-Cup geht am Sonntag, 6. Januar, im 30. Jahr des renommierten Fußballturniers in die vierte Auflage mit diesem Sponsor. Mit den beiden Regionalligisten FC St. Pauli II und Victoria Hamburg kann das Turnier mit seinen prominentesten Teilnehmern auftrumpfen.
Die Zusammensetzung der Gruppen, die Cheforganisator Uwe Langeloh und Losfee Anna Sprißler gezogen haben, versprechen viel Spannung sowohl für den collatz+schwartz-Cup als auch für den Quali-Cup. Beim stark besetzten Hauptturnier spielen zwölf Mannschaften in drei Gruppen um den Einzug in die Finalspiele und um ein Preisgeld von 1.300 Euro sowie Sachpreise im Wert von über 2.100 Euro. Gesetzt waren in den Gruppen Titelverteidiger Germania Schneisen (Oberliga Hamburg) sowie St. Pauli und „Vicky"
Schnelsen trifft in der Gruppe A auf Eintracht Norderstedt, Altona 93 (beide Oberliga Hamburg) sowie auf den 1. FC Quickborn. In der Gruppe B bekommt St. Pauli es mit dem Heider SV (Schleswig-Holstein-Liga), SV Lurup (Oberliga Hamburg) und den TuS Holstein, VfL Pinneberg, SV Rugenbergen und Croatia.
Im Quali-Cup (Freitag, 4. Januar, ab 18 Uhr) spielen in der Gruppe A TuS Osdorf, VfL Hammonia, TuS Hemdingen-Bilsen, Groß Flottbeker SV und Eintracht Ellerau. In Gruppe B spielen TuS Berne, Rissener SV, SC Eilbek, SC Ellerau und der SV Bokhorst
Die Turnierwoche beginnt bereits am Sonntag, 30. Dezember, mit dem 6. Sparkasse-Südholstein-Cup der U13 (ab 9 Uhr). Ab 14 Uhr spielt die U 8 um den Peter-Werner-Gedächtnis-Cup. Am Mittwoch (2. Januar) sind die U12 (ab 11 Uhr), am Donnerstag (3. Januar ab 14 Uhr) die U13 und am Sonnabend (5. Januar ab 10 Uhr) die U 18 dran.
Stark besetzt ist das U19-Benefiz-Turnier der U 19, das am Sonnabend, 5. Januar, ab 14.30 Uhr zugunsten des Kinderhospiz Sternenbrücke ausgespielt wird. Hier sind unter anderem Regionalligist Eintracht Norderstedt und der TuS Komet Arsten (Verbandsliga Bremen) am Start. Alle Turniere laufen in der neuen Lilli-Henoch-Halle mit 500 Sitzplätzen. Titelsponsor Collatz + Schwartz hat derweil bereits seine Zusage gegeben, auch das Turnier im Jahr 2014 zu unterstützen.
Foto: blb
Uwe Langeloh und Losfee Anna Sprißler zogen die Lose für die Gruppen beim 30.Turnier.
 

Die Gruppeneinteilungen:

 
Collatz+Schwartz-Cup Collatz+Schwartz-Quali-Cup
Gruppe A Gruppe A
TuS Germania Schnelsen TuS Osdorf
Eintracht Norderstedt VfL Hammonia

VfL Altona 93

TuS Hemdingen-Bilsen
1. FC Quickborn Groß Flottbeker SV
  Eintracht Ellerau
Gruppe B  
FC St. Pauli II Gruppe B   
Heider SV TuS Berne
SV Lurup Rissener SV
TuS Holstein Quickborn SC Eilbek
  SC Ellerau
Gruppe C SV Bokhorst
SC Victoria Hamburg  
VfL Pinneberg  
SV Rugenbergen  
Croatia  
 

So läuft die Turnierwoche:

Von Sonntag, 30. Dezember 2012, bis Sonntag, 6. Januar 2013, gehen acht Turniere in der neuen Lilli-Henoch-Halle in Quickborn (Ziegenweg) über die Bühne - alleine sechs Nachwuchsturniere finden statt.

Sonntag, 30. Dezember 2012
ab  9:00 Uhr - 6. SPARKASSEN-SÜDHOLSTEIN-Cup der U 13
ab 14:00Uhr - 7. PETER-WERNER-GEDÄCHTNIS-Cup der U 8
 
Mittwoch, 2. Januar 2013
ab 11:00 Uhr - 3. MASKE-Cup der U 12
 
Donnerstag, 3. Januar 2013
ab 14:00 Uhr -  5. WAHLE-Gedächtnis-Cup der U 13
 
Freitag, 4. Januar 2013
ab 18:00 Uhr - 4. collatz+schwartz-Quali-Cup
 
Samstag, 5. Januar 2013
ab 10:00 Uhr - 6. Cl WPS-CUP U 18
ab 14:30 Uhr - 3. REWE-CUP U 19 - Erlös zu Gunsten des Kinderhospiz Sternenbrücke
 
Sonntag, 6. Januar 2013
ab 11:30 Uhr - 4. collatz-schwartz-Cup
 

in der vom 27.12.12/von Folke Havekost

Wintersaison eröffnet - Hamburger Budenzauber -

MOPO-Fahrplan: Die besten Turniere der Hansestadt

Den Schweinske-Cup gibt es nach den Fan-Ausschreitungen im Vorjahr nicht mehr. Aber der Fußballwinter in Hamburg bietet immer noch viele Möglichkeiten, Pillenkünstler auf dem Parkett zu erleben.
Beim collatz+schwartz-Cup in Quickborn versammelt der Kreisligaklub TuS Holstein am 6. Januar (Ziegenweg) neben den beiden Regionalliga-Vertretern SC Victoria und St. Pauli gleich sechs Oberligisten, darunter Altona 93 und Cupverteidiger Germania Schnelsen

                Foto: Witters

St. Paulis Torwart Benedikt Pliquett spielt gern in der Halle und dürfte auch in dieser Wintersaison mit der U23 antreten.

 
Hier geht´s zum Original-Bericht in der

 

im vom 23.12.12/tm

 Doping beim TuS Holstein Quickborn?

Kontrolleure der NADA bei den traditionellen Hallenspielen?

Hoffentlich nicht. Aber wenn die Kontrolleure der NADA bei den traditionellen Hallenturnieren am erste Januarwochenende in der Lilli-Henoch-Halle im Ziegenweg vorbei kommt, dann ist der TuS gerüstet.

Denn dieses Jahr starten mit dem SC Victoria und FC St. Pauli II zwei Teams aus der Regionalliga. Diese Liga spielt unter den nationalen Anti-Doping Bestimmungen. Dazu gehört, dass die Nationale Anti-Doping-Agentur NADA unangemeldet Kontrolleure vorbei schicken kann. Für eine ordnungsgemäße Abgabe der Dopingproben muss ein spezieller Raum hergerichtet sein. Und den gibt es diesmal auch in Quickborn

          Foto: Maibom

Organisator Uwe Langeloh hat auch diesmal wieder attraktive Starterfelder für die traditionellen Hallenfußballturniere des TuS Holstein Quickborn zusammen bekommen.
Die Turnierserie, die am 30.Dezember mit der D-Jugend um den Sparkasse Südholstein-Cup beginnt, hat ihren Höhepunkt am 6.Januar mit dem 4. collatz +schwartz-Cup. Neben den beiden Regionalligisten gehen sieben Oberligisten an den Start. Qualifikant Croatia aus Hamburg sowie die beiden Quickborner Vereine 1.FC Quickborn und TuS Holstein Quickborn komplettieren das Starterfeld. Gespielt wird ab 11.30 Uhr. Organisator Uwe Langeloh bittet die Zuschauer, bei vollem Parkplatz vor der Halle auf das Parkhaus am Rathaus, fünf Gehminuten von der Halle entfernt, auszuweichen. „Dann muss die Polizei ihre im letzten Jahr ausgesprochene Drohung des Abschleppens nicht wahr machen", sagt Langeloh
Zwei Tage vor dem Hauptturnier findet diesmal am Freitag das Qualifikationsturnier statt. Am Freitag, den 4.Januar spielen ab 18 Uhr Landes- bis Kreisliga-Teams aus der Region um die Qualifikation für das große Turnier 2014.

Eine Woche nach der traditionellen Turnierserie findet in der Lilli-Henoch-Halle der 2.Reiner Schulz-Cup statt.

 

im vom 22.12.12/rj

Hallenturniere mit besonderem Kick

Anlässlich der 30. Traditions-Fußball-Hallen-Turniere werden sechs Nachwuchs- und zwei Liga-Turniere in der Lilli-Henoch-Halle stattfinden – insgesamt also acht Turniere an sechs Tagen.

An Zuschauern wird aus langjähriger Erfahrung nicht mangeln. Rund 1.200 Gäste erwartet Veranstalter TuS Holstein insgesamt. Sie dürfen sich beim zweitältesten und zugleich größten Hallenfußballturnier im Kreis Pinneberg auf interessante Spiele freuen, allein schon beim Hauptturnier am Sonntag, 6. Januar, ab 11.30 Uhr. Neben den beiden Regionalligisten FC St. Pauli II und SC Victoria sind sieben Oberligisten am Start, darunter der VfL Pinneberg, der SV Rugenbergen und Titelverteidiger Germania Schnelsen. Gastgeber TuS Holstein, der 1. FC Quickborn und Croatia komplettieren das Feld. Der Sieger erhält den großen Wanderpokal des TuS Holstein Quickborn. Das Qualifikationsturnier am Vorabend ab 18 Uhr bestreiten unter anderem Kreisliga-Spitzenreiter SC Ellerau und TuS Hemdingen-Bilsen. Weitere Infos: www.fussballimtusholstein.de. 

im vom 21.12.12

Eine Woche Ramba-Zamba in Quickborn

Die 30. Traditions-Fußball-Hallen-Turniere des TuS Holstein Quickborn haben es in sich. Eine ganze Woche lang steht die Lilli-Henoch-Halle am Ziegenweg im Zeichen des Fußballs.
Und die Liebhaber packender Hallenturniere werden auf ihre Kosten kommen.
Den Beginn der sportlichen Woche macht der 6. Sparkasse Südholstein-Cup der U13 am 30. Dezember 2012. In den folgenden Tagen reiht sich ein Turnier an das andere (Die einzelnen Termine können Sie unserem Veranstaltungskalender entnehmen). Höhepunkt ist der 4. Collatz+Schwartz-Cup am Sonntag, den 6. Januar 2013. Ein erlesenes Feld hochkarätiger Mannschaften bietet den Zuschauern Fußball auf hohem Niveau.
Mit dem FC St.Pauli und dem SC Victoria präsentieren sich zwei Mannschaften aus der Regionalliga.
Sieben Teams aus den höchsten Amateurligen Deutschlands, u. a. TuS Germania Schneisen, Altona 93, FC Eintracht Norderstedt 03, SV Lurup, VFL Pinneberg, SV Rugenbergen und der Heider SV lassen uns bereits jetzt auf viele technische Kabinettstückchen hoffen. Komplettiert wird das Teilnehmerfeld von den Bezirksligisten Croatia und dem 1. FC Quickborn sowie dem Veranstalter TuS Holstein Quickborn.
Im Rahmenprogramm können Sie unter anderem die STARLETS-Cheerleader (unteres Foto) vom SV Friedrichsgabe bewundern.

                foto der starlets

Neben der schleswig-holsteinischen Fußball-Hallen-Meisterschaft in Kiel werden Sie in Norddeutschland kein größeres und leistungsstärkeres Amateur-Fußball-Hallenturnier erleben.
Für jeden Sportbegeisterten ein echter Leckerbissen - und dazu noch vor unserer Haustür!
 
Was uns ganz besonders freut, dass der einmal monatlich erscheinende in ihrem Veranstaltungskalender ALLE Turniere - ob Nachwuchs- oder die beiden Liga-Turniere ankündigt. Ein Dankeschön dem gesamten Redaktions-Team.
 

im vom 4.12.12/tm

Hallenfußballcup in Quickborn

Zwei Teams aus der Regionalliga starten beim collatz+schwartz-Cup

Kommt die Nationale Anti Doping Agentur (NADA) nach Quickborn? Organisator Uwe Langeloh und sein Team wären vorbereitet. In diesem Jahr starten mit dem SC Victoria und den zweiten Herren des FC St.Pauli zwei Teams aus der Regionalliga bei dem traditionellen Hallenturnier in der Lilli-Henoch-Halle. Und diese Teams fallen unter die strengen Doping-Kontrollen der NADA. „Der Spielbetrieb der Regionalliga fällt in den Zuständigkeitsbereich des Deutschen Fußballbundes. Und damit müssen die Teams jederzeit mit unangekündigten Doping-Kontrollen rechnen“, erklärt Uwe Langeloh am Rande der Gruppenauslosung zum 4. collatz+schwartz-Cup, der am 6. Januar stattfinden wird. Extra für die möglichen Doping-Kontrollen muss Ausrichter Langeloh in der Lilli-Henoch-Halle einen Raum und einen Doping-Beauftragten bereithalten.

Uwe Langeloh hat auch in diesem Jahr wieder jede Menge attraktive Teams nach Quickborn locken können. Neben den beiden Regionalligisten wird Altona 93, der VfL Pinneberg, Germania Schnelsen, Eintracht Norderstedt, SV Lurup, SV Rugenbergen, Heider SV sowie die beiden Quickborner Teams vom TuS Holstein Quickborn und 1. FC Quickborn dabei sein.

              foto: Maibom

Losfee Anna-Lena Sprißler (links) und Uwe Langeloh haben kurzweilige Gruppen für den Cup ermittelt.

Langeloh hat damit fünf der neun zurzeit besten Amateurteams Hamburgs am Start. Eine Außenseiterrolle in dem attraktiven Starterfeld fällt dem TuS Holstein Quickborn zu. „Wir wollen die Großen ärgern. Mal sehen, was geht“, sagte der neue Ligaobmann Fikret Yilmaz am Rande der Auslosung lachend. „Nein, im Ernst. Wir sind froh, wenn wir als Schlusslicht der Kreisliga in diesem erlesenen Starterfeld nicht in jedem Spiel zweistellig die Hütte voll bekommen“, schiebt Yilmaz nach. Momentan steht der Ligaobmann in Verhandlungen mit fünf Spielern, die das Niveau im Team merklich anheben werden.
„Sollten die alle zusagen und schon beim collatz+schwartz-Cup spielen dürfen, dann werden wir schönen Fußball mitspielen können“, sagt Yilmaz. Losfee Anna-Lena Sprißler hat dem TuS mit FC St.Pauli, Heide und Lurup drei ganz schwere Gegner zukommen lassen. In den anderen beiden Gruppen spielen Schnelsen gegen Norderstedt, Altona und den FC Quickborn, sowie Vicky gegen Pinneberg, Rugenbergen und den Qualifikanten vom letzten Jahr, Croatia Hamburg. Den Eintritt für das um 11.30 Uhr beginnende Event hat Langeloh bei 6 Euro, ermäßigt 4 Euro belassen.

 

im vom 28.11.12/blb

30.Quickborner Hallenfußball-Turniere
Eintracht Norderstedt trifft auf Altona 93 und Schnelsen
Der collatz+schwartz-Cup geht am Sonntag, 6. Januar, im 30. Jahr des renommierten Fußballturniers in die vierte Auflage mit diesem Sponsor und hat mit den beiden Regionalligi sten FC St. Pauli II undVictoria Hamburg seine prominentesten Teilnehmer.
Cheforganisator Uwe Langeloh und Losfee Anna Spaßler zogen in der vergangenen Woche die Zusammensetzung der Gruppen für den collatz+schwartz- sowie für den Quali-Cup.
Beim stark besetzten Hauptturnier spielen zwölf Mannschaften in drei Gruppen um den Einzug in die Finalspiele und um ein Preisgeld von 1 300 Euro sowie Sachpreise im Wert von über 2 100 Euro. Gesetzt waren in den Gruppen' Titelverteidiger Germania Schneisen (Oberliga Hamburg) sowie St. Pauli und „Vicky".
      foto: blb
Cheforganisator Uwe Langeloh und Losfee Anna Sprißler zogen die Lose für das 30. Quickborner Hallenturnier.

Schnelsen trifft in der Gruppe A auf Eintracht Norderstedt, Altona 93 (beide Oberliga Hamburg) sowie den 1.FC Quickborn. In der Gruppe B bekommt St Pauli es mit dem Heider SV (Schleswig-Holstein-Liga), SV Lurup (Oberliga Hamburg) und TuS Holstein Quickborn zu tun.

In der Gruppe C spielt Victoria gegen den VfL Pinneberg, SV Rugenbergen und Croatia.

Im Quali-Cup (Freitag, 4.Januar, ab 18 Uhr) spielen in der Gruppe A TuS Osdorf, VfL Hammonia, TuS Hemdingen-Bilsen, Groß Flottbker SV und Eintracht Ellerau. In der Gruppe B spielen TuS Berne, Rissener SV, SC Ellerau und der SV Bokhorst.

Die Turnierwoche beginnt bereits am Sonntag, 30. Dezember, mit dem 6. Sparkasse-Südholstein-Cup der U13 (ab 9 Uhr). Ab 14 Uhr spielt die U 8 um den Peter-Werner-Gedächtnis-Cup. Am Mittwoch (2. Januar) sind die U12 (ab I I Uhr), am Donnerstag (3. Januar ab 14 Uhr) die U13 und am Sonnabend (5. Januar ab 10 Uhr) die U 18 dran.

Stark besetzt ist das U 19-Benefiz-Turnier der U 19, das am Sonnabend, 5. Januar, ab 14.30 Uhr zugunsten des Kinderhospiz Sternenbrücke ausgespielt wird. Hier sind unter anderem Regionalligist Eintracht Norderstedt und der TuS Komet Arsten (Verbandsliga Bremen) am Start.

Alle Turniere laufen in der neuen Lilli-Henoch-Halle mit 500 Sitzplätzen. Titelsponsor Collatz+ Schwartz hat derweil bereis seine Zusage gegeben, auch das Turnier im Jahre 2014 zu unterstützen.
 

in der vom 28.11.12/blb

Spitzenteams FC St Pauli II und Victoria locken in die Lilli-Henoch-Halle

Der collatz + schwartz-Cup geht am Sonntag, 6. Januar 2013, im 30. Jahr des renommierten Fußballturniers in die vierte Auflage mit diesem Sponsor und hat mit den beiden Regionalligisten FC St. Pauli II und Aufsteiger Victoria Hamburg seine prominentesten Teilnehmer. Cheforganisator Uwe Langeloh und Losfee Anna Sprißler zogen in der vergangenen Woche die Zusammensetzung der Gruppen für den collatz + schwartz- sowie für den Quali-Cup.
        foto:blb
Cheforganisator Uwe Langeloh und Losfee Anna Sprißler zogen die Lose für das 30.Quickborner Hallenturnier.
Beim stark besetzten Hauptturnier spielen zwölf Mannschaften in drei Gruppen um den Einzug in die Finalspiele und um ein Preisgeld von 1.300 Euro sowie Sachpreise im Wert von über 2.100 Euro. Gesetzt waren in den Gruppen Titelverteidiger Germania Schneisen (Oberliga Hamburg) sowie St. Pauli und „Vicky". Schneisen trifft in der Gruppe A auf Eintracht Norderstedt, Altona93 (beide Oberliga Hamburg) sowie den 1. FC Quickborn. In der Gruppe B bekommt St. Pauli es mit dem Heider SV (Schleswig- Holstein-Liga), SV Lump (Oberliga Hamburg) und TuS Holstein Quickborn zu tun. In der Gruppe C spielt Victoria gegen den VfL Pinneberg, SV Rugenbergen und Croatia.
Im Quali-Cup (Freitag, 4. Januar, ab 18 Uhr) spielen in der Gruppe A TuS Osdorf, VfL Hammonia, TuS Hemdingen-Bilsen, Groß Flottbeker SV und Eintracht Ellerau. In der Gruppe B spielen TuS Berne, Rissener SV, SC Ellerau und der SV Bokhorst.
Die Turnierwoche beginnt bereits am Sonntag, 30. Dezember, mit dem 6. Sparkasse-Südholstein-Cup der U13 (ab 9 Uhr). Ab 14 Uhr spielt die U8 um den Peter-Werner-Gedächtnis-Cup. Am Mittwoch (2. Januar) sind die U12 (ab 11 Uhr), am Donnerstag (3. Januar ab 14 Uhr) die U13 und am Sonnabend (5. Januar ab 10 Uhr) die U 18 dran.
Stark besetzt ist das U19-Benefiz-Turnier der U19, das am Sonnabend, 5. Januar, ab 14.30 Uhr zugunsten des Kinderhospiz Sternenbrücke ausgespielt wird. Hier sind unter anderem Regionalligist Eintracht Norderstedt und der TuS Komet Arsten (Verbandsliga Bremen) am Start. Alle Turniere laufen in der neuen Lilli-Henoch-Halle mit 500 Sitzplätzen.
Titelsponsor collatz + schwartz hat derweil bereits seine Zusage gegeben, das Turnier auch 2014 zu unterstützen.
 

im  vom 26.11.12/JSB

Umtriebig und umsichtig: Quickborns Turnierorganisator Uwe Langeloh bei der Gruppenauslosung mit Glücksfee Anna
Wenn Uwe Langeloh mit Uli Hoeneß telefoniert...

Uwe Langeloh kann viele Schwanks aus der Geschichte der Quickbomer Hallenturniere erzählen. Darunter nette Episoden in der 30 Jahre andauernden Austragungshistorie, zum Beispiel um den eigenwillig kreierten Pokal, den der Gewinner des 4. collatz+schwartz-Cups in die Höhe stemmen darf. Eine Frau beschwerte sich anno dazumal über eine Korallenskulptur auf der Trophäe. „Das gibt nur Ärger", erregte sich die Unbekannte bei Organisator Langeloh. Der ging lieber kein Risiko ein und entfernte das Nesseltier.

Auf jeden Fall gibt es das „Ungetüm" auch beim Highlight in der 1A:4-Henoch-Halle, dem 4. collatz+schwartz-Cup, für das beste Team. Dies war zuletzt Oberligist Germania Schnelsen. Germania will selbstredend den Titel verteidigen, bekommt es dazu in der Vorrunde mit Hochkarätern aus der eigenen Liga (Eintracht Norderstedt und Altona 93) sowie Bezirksligist 1. FC Quickborn zu tun. Auch die Gruppe C liest sich hart: Zum Regionalliga-Vertreter SC Victoria und den Oberligisten VfL Pinneberg und SV Rugenbergen gesellt sich Qualifikant Croatia. Langeloh: „Eine sehr spielstarke Truppe. Die wollen das Turnier gewinnen, das ist ihr Ding!"

Ob die Gastgeber TuS Holstein Quickborn für den dritten Sieg beim Heimturnier nach 1982 und 1988 in Frage kommen? Der Kreisligist bekommt es mit FC St. Pauli II (Regionalliga), SV Lump (Oberliga) sowie dem Heider SV aus der Schleswig-Holstein-Liga zu tun.

 

Die Traditions-Hallenturniere des TuS vom 30. Dezember 2012 bis 6. Januar 2013 bestehen längst nicht mehr aus den beiden Liga-Turnieren, sondern bilden auch die fußballerische Plattform für sechs Nachwuchswettbewerbe. Darunter der 3. Rewe-Cup, das U-19-Benefiz-Turnier zugunsten des Kinderhospiz Sternenbrücke, für das Lange- loh alle 36 Profivereine mit der Bitte um Sachspenden anschrieb. Alle meldeten sich zurück, fünf Clubs entsprachen der Bitte: HSV, FC St. Pauli, Werder Bremen, der VfR Aalen sowie - ja, tatsächlich - der große FC Bayern München. „Ich habe sogar mit Uli Hoeneß telefoniert. Er hat etwas ganz Großes für unser U19-Turnier angekündigt", freut sich Langeloh.

 
Übrigens: Die Organisatoren suchen immer noch einen Hallensprecher für die 30. Ausgabe des Quickborner Budenzaubers. Langeloh: „Er muss auf die Leute zugehen können." Alles zu Quickborns tollen Tagen auf www.fussballimtusholstein.de

 

im online Portal vom 24.11.12/JSp

Spannende Gruppen in Quickborn

Am Donnerstagabend wurden in der Cafeteria des Holsten-Stadions die Gruppen der Hallenturniere, die der TuS Holstein Quickborn in diesem Winter zum bereits 30. (!) Mal ausrichtet, ausgelost. Vor allem der „4. collatz+schwartz-Cup“, der am Sonntag, 6. Januar 2013 in der Lilly-Henoch-Halle am Quickborner Ziegenweg ausgetragen wird, glänzt mit attraktiven teilnehmenden Teams – aber auch beim Qualifikationsturnier, das erstmals an einem Freitag (nämlich am 4. Januar 2013) über die Bühne geht, ergaben sich spannende Vorrunden-Gruppen ...

4. collatz+schwartz-Cup: Sensationelles Teilnehmerfeld!

Das Hallenschmankerl des neuen Jahres steigt unumstritten beim 4. Collatz+schwartz-Cup. Kein anderes Turnier ist so gespickt mit hochkarätigen Gästen. Während am 4. Januar bereits das Vorturnier ihren Sieger sucht, geht es einen Tag später ums Ganze. Nachfolgend die Gruppe, die in der vergangenen Woche ausgelost wurde. Nähere Informationen findet Ihr wie immer auf der Internetseite www.fussballimtusholstein.de!

 
Sonntag, 6. Januar 2013, 11.30 Uhr: 4. collatz+schwartz-Cup
Gruppe A
TuS Germania Schnelsen (Oberliga Hamburg, Titelverteidiger)
Eintracht Norderstedt (Oberliga Hamburg)
Altona 93 (Oberliga Hamburg)
1. FC Quickborn (Bezirksliga West)
 
Gruppe B
FC St. Pauli II (Regionalliga Nord)
SV Lurup (Oberliga Hamburg)
Heider SV (Schleswig-Holstein-Liga)
TuS Holstein Quickborn (Kreisliga 8, Gastgeber)
 
Gruppe C
SC Victoria Hamburg (Regionalliga Nord)
VfL Pinneberg (Oberliga Hamburg)
SV Rugenbergen (Oberliga Hamburg)
Croatia (Bezirksliga Nord, Sieger Qualifikationsturnier Januar 2012)
 
Mit buntem Rahmenprogramm!
Eintritt: 6 Euro (ermäßigt 4 Euro)
Preisgelder: 600,00 Euro für den Sieger und für das Jahr 2013 der Gewinner des großen Wanderpokals sowie 400 Euro für den Zweiten, 200 Euro für den Dritten und 100 Euro für den Vierten. Insgesamt gibt es somit ein Preisgeld von 1.300 Euro, hinzu kommen Sachpreise im Gesamtwert von 887 Euro.
 
Freitag, 4. Januar 2013, 18.00 Uhr: 4. collatz+schwartz-Quali-Cup
Gruppe A
TuS Osdorf (Landesliga Hammonia)
TuS Hemdingen-Bilsen (Kreisliga 2)
VfL Hammonia (Kreisliga 5)
Groß Flottbeker SV (Kreisliga 7)
Eintracht Ellerau 07 (A-Kreisklasse Segeberg)
 
Gruppe B
TuS Berne (Bezirksliga Nord)
Rissener SV (Bezirksliga West)
SV Bokhorst (Schleswig-Holstein, Kreisliga Neumünster)
SC Eilbek (Kreisliga 4)
SC Ellerau (Kreisliga 8)
 
Nach dem Turnier „After-Show-Party“
Eintritt: 3 Euro (ermäßigt 2 Euro)

Preisgelder: 250 Euro für den Sieger, der sich zudem für das Hauptturnier um den „5. Collatz+schwartz-Cup“ im Januar 2014 qualifiziert, sowie 150 Euro für den Zweiten, 100 Euro für den Dritten und 50 Euro für den Vierten. Insgesamt gibt es somit ein Preisgeld von 550 Euro, hinzu kommen Sachpreise im Gesamtwert von 827 Euro.

Hier geht´s zum original Bericht im online Portal
 

im vom 24.11.12/lra

"Losfee" Anna zieht spannende Gruppen

               foto:Meincke

Goldenes Händchen: Losfee Anne Sprißler (rechts, daneben Organisator Uwe Langeloh) zog die Gruppen.

m Kreisliga-Alltag backen die Fußballer des TuS Holstein Quickborn kleine Brötchen, ganz kleine. Wenn’s jedoch wie jedes Jahr zum Jahresbeginn in die Halle geht, dreht der Verein am großen Rad. Nach wie vor - trotz der großen Krise.
Zum mittlerweile 30. Mal bittet der ehemalige Hamburger Verbandsliga-Meister die Crème de la Crème in die Halle am Ziegenweg. Insgesamt acht Turniere stehen vom 30. Dezember bis zum 6. Januar auf dem Programm: der 4. Collatz+Schwarz-Cup (Hauptturnier und Qualifikation) sowie sechs Jugendturniere.
"Anna, das hast du gut gemacht", lobte Turnier-Organisator Uwe Langeloh "Losfee" Anna Sprißler, nachdem die 27-jährige TuS-Übungsleiterin die insgesamt 22 Männer-Teams auf die fünf Gruppen verteilt hatte.
Die Zuschauer können sich beim Hauptturnier am Sonntag, 6. Januar, ab 11.30 Uhr auf packende Duelle freuen: Neben den beiden Regionalligisten FC St. Pauli II und SC Victoria sind sieben Oberligisten am Start, darunter der VfL Pinneberg, der SV Rugenbergen und Titelverteidiger Germania Schnelsen. Gastgeber TuS Holstein, der 1. FC Quickborn und Croatia (Sieger des letztjährigen Quali-Turniers) komplettieren das Feld. Das Quali-Turnier - mit dem Kreisliga-Spitzenreiter SC Ellerau und dem TuS Hemdingen-Bilsen am Start - findet am Freitag, 4. Januar, statt (18 Uhr).
 

in der vom 24.11.12/von Wolfgang Helm

Kicker zieht es wieder aufs Parkett

                   foto:Wolfgang Helm

Demnächst wird ein dickes Paket in den Geschäftsräumen des TuS Holstein am Ziegenweg abgeliefert, Absender Uli Hoeneß. Der Präsident des FC Bayern München hat versprochen, die Quickborner Fußballer mit Fan-Utensilien des deutschen Rekordmeisters zu versorgen. Angekommen sind bereits Trikots, signierte Bälle und Autogrammkarten verschiedener Bundes- und Zweitliga-Klubs.

Vereinsmitarbeiter Uwe Langeloh plant, die verfrühten Weihnachtsgeschenke bei der 30. Serie von Hallenturnieren des TuS Holstein zwischen 30. Dezember und 6. Januar an den Mann zu bringen. Zurzeit favorisiert er eine Versteigerung beim dritten Rewe- Cup am 5. Januar, ein Turnier mit Beteiligung von U19- und U18-Teams, dessen Erlös dem Kinderhospiz Sternenbrücke zufließt. In diesem Jahr wurden schon 1400 Euro überwiesen.

Mit 77 Jahren wirkt Langeloh frisch und unternehmungslustig wie lange nicht mehr. „Der Verein muss sich nicht sorgen. Mit ihm werden die Turniere ein Erfolg", sagt der stellvertretende Vorsitzende Hartmut Leutner. Vor einem guten Jahr hatte noch Skepsis geherrscht, die sportliche Talfahrt der Quickborner Fußballer und die damit verbundenen Schlagzeilen gaben Anlass zur Befürchtung, das Hauptturnier um den collatz + schwartz-Cup könnte floppen. Dann aber herrschte so großes Gedränge in der Lilli-Henoch-Halle, dass sogar ein Einlass-Stopp in Erwägung gezogen wurde. Dieser Erfolg berührte Langeloh. Der Pensionär machte seine Entscheidung, als Organisator nicht mehr zur Verfügung zu stehen, rückgängig.

Stolz und ein bisschen überschwänglich präsentierte er die Teilnehmer des 4. collatz+schwartz-Cups. Aus der Regionalliga Nord sind der FC St. Pauli und der SC Victoria dabei, aus den höchsten Spielklassen Hamburgs und Schleswig-Holsteins sieben Teams. „Von den Verbandsmeisterschaften abgesehen ist Quickborn damit in Norddeutschland weit vorne", sagt Langeloh. Glücksfee Anna-Lena Sprißler nahm wie im Vorjahr die Auslosung vor, es kamen drei „Hammergruppen" mit Cupverteidiger Germania Schneisen, Eintracht Norderstedt, Altona 93 und dem 1. FC Quickborn sowie dem SC Victoria, dem VfL Pinneberg, dem SV Rugenbergen, der den Vertrag mit Trainer Ralf Palapies frühzeitig verlängerte, und dem SC Croatia dabei heraus. Die Gastgeber werden es gegen St. Paulis Zweitliga-Nachwuchs, den Heider SV und den SV Lurup schwer haben, die Vorrunde zu überstehen. Allerdings schaffen zwei der drei Gruppendritten den Einzug ins Viertelfinale, danach gilt das K.o.-Prinzip. Der Sieger kassiert 600 Euro, der Sieger des „Quali-Cups" am 4. Januar wird mit 250 Euro belohnt. Insgesamt kommen 1850 Euro an Prämien sowie wertvolle Sachpreise und Gutscheine zur Ausschüttung

 

im online Portal vom 20.11.12/JSp

Hallenturniere: Attraktive Turniere in Quickborn

Der TuS Holstein Quickborn, dessen Erste Herren-Mannschaft in der Kreisliga 8 als sportlichem Schlusslicht der dritte Abstieg in Folge droht, richtet im Winter insgesamt acht Hallenturniere (sechs davon für Jugend-Mannschaften) aus. Überaus attraktiv besetzt ist dabei der „4. Collatz+schwartz-Cup“, an dem mit dem FC St. Pauli II und SC Victoria Hamburg gleich zwei Nord-Regionalligisten teilnehmen (wie auch bei der Hamburger Hallenmeisterschaft).

Am Donnerstag, 22. November findet ab 18.30 Uhr in der Cafeteria im Holsten-Stadion die Auslosung der Turniere, die der TuS Holstein in diesem Winter zum bereits 30. (!) Mal ausrichtet, statt.

Sonntag, 6. Januar, 11.30 Uhr: 4. collatz+schwartz-Cup

FC St. Pauli II (Regionalliga Nord)
SC Victoria Hamburg (Regionalliga Nord)
TuS Germania Schnelsen (Oberliga Hamburg, Titelverteidiger)
Altona 93 (Oberliga Hamburg)
VfL Pinneberg (Oberliga Hamburg)
Eintracht Norderstedt (Oberliga Hamburg)
SV Lurup (Oberliga Hamburg)
SV Rugenbergen (Oberliga Hamburg)
Heider SV (Schleswig-Holstein-Liga)
Croatia (Bezirksliga Nord, Sieger Qualifikationsturnier Januar 2012)
1. FC Quickborn (Bezirksliga West)
TuS Holstein Quickborn (Kreisliga 8, Gastgeber)
Mit buntem Rahmenprogramm
Eintritt: 6 € (ermäßigt 4 €)
 

Freitag, 4. Januar, 18.00 Uhr: 4. collatz+schwartz-Quali-Cup

TuS Osdorf (Landesliga Hammonia)
TuS Berne (Bezirksliga Nord)
Rissener SV (Bezirksliga West)
SV Bokhorst (Schleswig-Holstein, Kreisliga Neumünster)
TuS Hemdingen-Bilsen (Kreisliga 2)
SC Eilbek (Kreisliga 4)
VfL Hammonia (Kreisliga 5)
Groß Flottbeker SV (Kreisliga 7)
SC Ellerau (Kreisliga 8)
Eintracht Ellerau 07 (A-Kreisklasse Segeberg)
Der Turnier-Sieger qualifiziert sich für das Hauptturnier im Januar 2014.
Nach dem Turnier „After-Show-Party“
Eintritt: 3 € -  (ermäßigt) 2 €
 

Vom Sonntag, 30. Dezember 2012 bis zum Sonnabend, 5. Januar 2013 finden zudem sechs Nachwuchs-Turniere statt

Sonntag, 30. Dezember 2012, ab 9 Uhr: U13-Turnier um den „6. Sparkasse Südholstein-Cup“ (D-Jugend)
Sonntag, 30. Dezember 2012, ab 14 Uhr: U8-Turnier um den 27. Peter-Werner Gedächtnis-Cup“ (F-Jugend)
Mittwoch, 2. Januar 2013, ab 11 Uhr: U12-Turnier um den „3. Maske-Cup“ (D-Jugend)
Donnerstag, 3. Januar 2013, ab 14 Uhr: U13-Turnier um den „5. Hermann Wahle Gedächtnis-Cup“ (D-Jugend)
Sonnabend, 5. Januar 2013, ab 10 Uhr: U18-Turnier um den „6. C1 WPS-Cup“ (A-Jugend)
Sonnabend, 5. Januar 2013, ab 14.30 Uhr: U19-Benefiz-Turnier um den „3. REWE-Cup“ (A-Jugend)
Der Gesamterlös beim 3.REWE-CUP geht an das „Kinderhospiz Sternenbrücke“.
Der Eintritt zu allen Jugend-Turnieren ist frei!
 
Hier geht´s zum Originlal-Bericht im online Portal vom 20.11.12
 

im vom 26.10.12/rj

Frühzeitige Zusagen für Fußball-Hallen-Turniere im Januar

Ausgebucht: 12 Teams wollen den Cup

Der 4. "collatz+schwartz-Cup“ am Sonntag,6. Januar, im Rahmen der 30.FuBball-Hallen-Turniere ist schon jetzt ausgebucht. ,,Wir hatten sagenhaft viele Anfragen", freut sich Uwe Langeloh vom Organisationsteam.
Somit stehen schon drei Monate vor Turnierbeginn die Teilnehmer für das hochkarätig besetzte Turnier fest.

Sie wollen den Cup nach Hause holen

Die Regionalliga-Teams FC St. Pauli und SC Victoria haben ihr Kommen zugesagt wie auch sieben Oberliga-Mannschaften: Altona93, VfL Pinneberg, Eintracht Norderstedt 03,Titelverteidiger TuS Germania Schnelsen (das untere Foto zeigt den letztjährigen Cup-Gewinner)

SV Lurup und SV Rugenbergen. Das zwölfköpfige Teilnehmerfeld komplettieren der letztjährige Sieger des Quali-Turniers, der besonders in der Halle sehr spielstarke und derzeitige Bezirksliga-Spitzenclub Croatia, sowie die beiden Stadtvereine der 1. FC Quickborn (Bezirksliga) und Veranstalter TuS Holstein Quickborn (Kreisliga).
Die Auslosung findet am Donnerstag, 22. November um 18.30 Uhr in der Cafeteria des Holsten-Stadions statt