Zur Startseite zurück

Die 29.Traditions FUSSBALL-HALLEN-TURNIERE derKicker

- Der 3.collatz+schwartz-Cup war ein großer Erfolg -
Vor einer sagenhaften und super stimmungsvollen Kulisse von über 700 Zuschauern in der Lilli-Henoch-Halle in Quickborn (wir sind von den Socken und hätten dieses nie für möglich gehalten!) wurde der Oberligist TuS Germania Schnelsen neuer und verdienter Sieger im 3.collatz+schwartz-Cup.
Das stolze Sieger-Team vom TuS Germania Schnelsen

Im Endspiel des diesjährigen 3.collatz+schwartz-Cup wurde der Oberligist FC Eintracht Norderstedt mit 4:1 bezwungen. Das kleine Finale um Platz 3 wurde in einem packenden 9m-Schiessen entschieden. Der glückliche Sieger hieß der Niendorfer TSV, der den VfL Pinneberg mit 6:5 - nach einem 0:0 nach regulärer Spielzeit - schlug. Die weitere Reihenfolge lautete: Platz 5: SV Rugenbergen - Platz 6: Heider SV - Platz 7:VfB Lübeck - Platz 8. der 1.FC Quickborn - Platz 9: SG Dynamo Dresden - Platz 10: SC Victoria - Platz 11: TuS Heeslingen und unsere -Kicker landeten ohne einen Punkt zu ergattern auf dem letzten, dem 12 Platz.

Volle Parkplätze, teils verstopfte Straßen, dadurch auch "leider" abgestellte Autos - aus Nah und Fern - in verbotenen Haltezonen rund um die Lilli-Henoch-Halle. Autos mit Kennzeichen aus aller Orten.

So etwas gab es noch nie in der langjährigen Turniergeschichte.

Es wurde bzw. musste sogar ernsthaft über ein kurzfristiges AUSVERKAUFT nachgedacht werden, denn der Andrang war doch immens, aber da wegen der dauernden Bewegungs-Fluktuation - Halle - Foyer und Zelt - genügend Platzreserven vorhanden waren, ließ man davon ab. Aber man war teilweise schon am Limit angekommen. Gott sein Dank gibt es ja die fantastische neue Lilli-Henoch-Halle, denn in der alten Sporthalle wäre ein absolutes Chaos entstanden.

Es war ein Turnier der Superlative und mehr geht eigentlich nicht. Dieses wurde uns auch von allen Seiten bestätigt, denn wer kann schon so ein erlesenes Feld von 10 Top-Teams aus den höchsten Amateurklassen im DFB-Bereich vorweisen.
Der ehemalige Repräsentant - Heinz D. Swoboda-Kirsch - von unserem längsten Turniersponsor (insgesamt 16 Jahre) dem DEUTSCHER RING und dem Ehrenmitglied beim TuS Holstein Quickborn von 1914 e.V. auf Lebenszeit war gekommen und war positiv überrascht von diesem Turnier. Einfach Klasse und dieses Event ist kaum mehr zu toppen und sucht seinesgleichen.

auf dem Foto von links nach rechts: Heinz D. Swoboda-Kirsch und der Moderator Georg Brinckmann

Selbst der Spielausschuß-Vorsitzende des HFV, Joachim Dippner war voll des Lobes über das auserlese Klassefeld und die perfekte Turnierorganisation. Das ist hier alles bestens und liebevoll vorbereitet. Er dankte den Helfern, die so eine Veranstaltung auf die Beine stellen. Besser geht es nicht und perfekter kann man es nicht machen. Ein ganz dickes Dankeschön dem TuS Holstein für den Fußball-Hallen-Amateur-Sport
Über die nachstehende e-Mail, die uns von den Golden Oldies ereichte, freuen wir uns ganz besonders;
Wir freuen uns, das die 29. Auflage der TuS Hallenturniere so ein  großer Erfolg, und der Publikumszuspruch trotz der sportlichen Talfahrt besser denn je war. Darauf sollte man aufbauen.
Dierk Beste und die Golden Oldies Quickborn
Es gab streckenweise ganz hervorragenden und spannenden Hallen-Fußball zu bestaunen. Schnell, trickreich und tolle Kabinettstücke konnte man von den Akteuren auf dem Hallen-Parkett bestaunen. Das war schon super anzusehen. Für eine sagenhafte Stimmung auf den besonders in der Vorrunde prall gefüllten Zuschauerrängen sorgten die Fans aus der Elbmetropole Dresden. Lautstark klang der Name DYNAMO, DYNAMO bei den Spielen ihrer Lieblinde durch die Halle und man konnte ihre zahlreichen Fans - den beiden Fan-Gruppen aus Hamburg - an den gelben Dynamoschals oder Trikots bewundern. Aber auch die Fans des SC Victoria standen Ihnen nichts nach. Einfach Super Stimmung und da kam so so etwas wie Gänsehaut-Atmosphäre rüber.

Aber auch die "Starlett" - Cheerleader vom SV Friedrichsgabe sorgten schon beim Einlaufen und Vorstellen der 12 Teams für einen Augenschmaus und tolle Stimmung. Der Funke sprang sofort über.

In der ersten Pause - nach dem 9 Spiel in der Vorrunde - zeigte diese Gruppe nochmals ihr ganzes Können. Der starke Applaus war ihnen am Ende ihrer Darbietung sicher. Mädels, das habt ihr sehr, sehr gut gemacht.
Nach der Pause wurden die restlichen 9 Vorrunden-Spiele fortgesetzt und am Ende gab es doch einige überraschende Ergebnisse und Platzierungen. So erreichte der 1.FC Quickborn in der Gruppe B einen nie für möglich gehaltenen 2.Platz. Er ließ die beiden hoch gehandelten und wesentlich höherklassig spielenden Teams von SG Dynamo Dresden und TuS Heeslingen hinter sich. In Gruppe A enttäuschte der für den Turniersieg infrage kommende SC Victoria. In Gruppe C gab es ein Kopfankopf-Rennen um die Plätze 1 bis 3. Nur jeweils durch das bessere Torverhältnis getrennt (diese Team hatten alle 6 Punkte) kam der VfL Pinneberg vor der Eintracht aus Norderstedt und dem Heider SV auf den 1.Platz. Das Team unserer -Kicker spielte in diesem Turnier überhaupt keine Rolle und kam mit 0 Punkten auf den letzten Platz.
Vor den Viertel-Finalspielen trat dann die durch Funk und Fernsehen bekannte Bateria Barulho Band auf und brachte "Samba-Percussion aus dem Norden" in die Lilli-Henoch-Halle und heizte die Stimmung nochmals richtig an. Die Zuschauer forderten eine Zugabe, die es natürlich - trotz des sehr engen Turnier-Fahrplans - auch gab.

Danach ging´s dann richtig zur Sache, denn diese 4 Paarungen entschieden über das Weiterkommen. Hier bekam dann auch der 1.FC Quickborn seine Grenzen aufgezeigt und verlor gegen TuS Germania Schnelsen gleich mit 6:0ß. Der Niendorfer TSV schlug den SV Rugenbergen mit 2:1, der VfL Pinneberg siegte mit 3:1 gegen den Heider SV und Eintracht Norderstedt kam gegen den VfB Lübeck zu einem 2:1-Erfolg.
Im ersten Halbfinale kam TuS Germania Schnelsen zu einem 2:1 gegen den Niendorfer TSV und das 2.Halbfinalspiel wurde erst nach einem 1:1in der regulären Spielzeit durch ein 9m-Schiessen entschieden. Dieses konnte die Eintracht mit 4:3 für sich entscheiden.
So kam es im kleinen Finale zwischen dem Niendorfer TSV und dem VfL Pinneberg - welches nach Einigung der beiden Vereine - durch ein 9m-Schiessen entschieden wurde. Der Niendorfer TSV konnte diesen 9m-Krimi mit 6:5 für sich entscheiden.
Das Finale konnte der TuS Germania Schnelsen klar und deutlich mit 4:1 zu seinen Gunsten entscheiden.
Es fielen insgesamt 110 Tore in 26 Spielen macht einen schnitt von 4,3 pro Spiel. In der Vorrunde fielen 82 Tore - im Viertelfinale 16 - in den beiden Halbfinals 5 Tore -  im Spiel um Platz 3 gab es 2 Treffer und im Endspiel gab es 5 Tore. Es gab 25 Siege und nur 1 Remis.

Zum besten Torhüter wurde Yelcin Ceylani von SV Rugenbergen

Zum besten Spieler wurde gekürt: Paul Janke vom Niendorfer TSV

Burak Özbek vom TuS Germanis Schnelsen erzielte die meisten (5) Tore.

Alle drei Spieler bekamen als Präsent ein Brother Multifunktionsgerät von unserem Turniersponsor dem Unternehmen collatz+schwartz Kopiertechnik
Ferner wurden die drei Schiedsrichter Christopher Haase vom VfL Pinneberg - Hendrik Schattke vom TuS Hasloh und Andreas Voß vom VfL Pinneberg mit einem Präsent in Form einer sehr guten Flasche Sekt von unserem Turniersponsor dem Unternehmen collatz+schwartz Kopiertechnik bedacht.

Die DRK-Mitarbeiter hatten trotz der Brisanz der Spiele einen geruhsamen Nachmittag, denn es gab keine Verletzungen.
Volle Parkplätze, teils verstopfte Straßen, dadurch auch "leider" abgestellte Autos - aus Nah und Fern - in verbotenen Haltezonen rund um die Lilli-Henoch-Halle. So etwas gab es noch nie in der langjährigen Turniergeschichte.
Es wurde bzw. musste sogar über ein kurzfristiges AUSVERKAUFT nachgedacht werden, denn der Andrang war doch immens, aber da wegen der dauernden Fluktuation - Halle - Foyer und Zelt - genügend Platzreserven vorhanden waren, ließ man davon ab. Aber man war teilweise schon am Limit angekommen.
Es war ein Turnier der Superlative und mehr geht eigentlich nicht. Dieses wurde uns auch von allen Seiten bestätigt, denn wer kann schon so ein erlesenes Feld von 10 Top-Teams aus den höchsten Amateurklassen im DFB-Bereich vorweisen. Es gab streckenweise ganz hervorragenden und spannenden Hallen-Fußball zu bestaunen. Schnell, trickreich und tolle Kabinettstücke konnte man von den Akteuren auf dem Hallen-Parkett bestaunen. Das war schon super anzusehen. Für eine sagenhafte Stimmung auf den besonders in der Vorrunde prall gefüllten Zuschauerrängen sorgten die Fans aus der Elbmetropole Dresden. Lautstark klang der Name DYNAMO, DYNAMO bei den Spielen ihrer Lieblinde durch die Halle und man konnte ihre zahlreichen Fans - den beiden Fan-Gruppen aus Hamburg - an den gelben Dynamoschals oder Trikots bewundern. Aber auch die Fans des SC Victoria standen Ihnen nichts nach. Einfach Super Stimmung und da kam so so etwas wie Gänsehaut-Atmosphäre rüber.
Es war ein Turnier der Superlative und mehr geht eigentlich nicht. Dieses wurde uns auch von allen Seiten bestätigt, denn wer kann schon so ein erlesenes Feld von 10 Top-Teams aus den höchsten Amateurklassen im DFB-Bereich vorweisen. Es gab streckenweise ganz hervorragenden und spannenden Hallen-Fußball zu bestaunen. Schnell, trickreich und tolle Kabinettstücke konnte man von den Akteuren auf dem Hallen-Parkett bestaunen. Das war schon super anzusehen. Für eine sagenhafte Stimmung auf den besonders in der Vorrunde prall gefüllten Zuschauerrängen sorgten die Fans aus der Elbmetropole Dresden. Lautstark klang der Name DYNAMO, DYNAMO bei den Spielen ihrer Lieblinde durch die Halle und man konnte ihre zahlreichen Fans - den beiden Fan-Gruppen aus Hamburg - an den gelben Dynamoschals oder Trikots bewundern. Aber auch die Fans des SC Victoria standen Ihnen nichts nach. Einfach Super Stimmung und da kam so so etwas wie Gänsehaut-Atmosphäre rüber.
Aber auch die "Starlett" - Cheerleader vom SV Friedrichsgabe sorgten schon beim Einlaufen und Vorstellen der 12 Teams für einen Augenschmaus und tolle Stimmung. Der Funke sprang sofort über.
In der ersten Pause - nach dem 9 Spiel in der Vorrunde - zeigte diese Gruppe nochmals ihr ganzes Können. Der starke Applaus war ihnen am Ende ihrer Darbietung sicher. Mädels, das habt ihr sehr, sehr gut gemacht.
Nach der Pause wurden die restlichen 9 Vorrunden-Spiele fortgesetzt und am Ende gab es doch einige überraschende Ergebnisse und Platzierungen. So erreichte der 1.FC Quickborn in der Gruppe B einen nie für möglich gehaltenen 2.Platz. Er ließ die beiden hoch gehandelten und wesentlich höherklassig spielenden Teams von SG Dynamo Dresden und TuS Heeslingen hinter sich. In Gruppe A enttäuschte der für den Turniersieg infrage kommende SC Victoria. In Gruppe C gab es ein Kopfankopf-Rennen um die Plätze 1 bis 3. Nur jeweils durch das bessere Torverhältnis getrennt (diese Team hatten alle 6 Punkte) kam der VfL Pinneberg vor der Eintracht aus Norderstedt und dem Heider SV auf den 1.Platz. Das Team unserer -Kicker spielte in diesem Turnier überhaupt keine Rolle und kam mit 0 Punkten auf den letzten Platz.
Vor den Viertel-Finalspielen trat dann die durch Funk und Fernsehen bekannte Bateria Barulho Band auf und brachte "Samba-Percussion aus dem Norden" in die Lilli-Henoch-Halle und heizte die Stimmung nochmals richtig an. Die Zuschauer forderten eine Zugabe, die es auch gab.
Danach ging´s dann richtig zur Sache, denn diese 4 Paarungen entschieden über das Weiterkommen. Hier bekam dann auch der 1.FC Quickborn seine Grenzen aufgezeigt und verlor gegen TuS Germania Schnelsen gleich mit 6:0ß. Der Niendorfer TSV schlug den SV Rugenbergen mit 2:1, der VfL Pinneberg siegte mit 3:1 gegen den Heider SV und Eintracht Norderstedt kam gegen den VfB Lübeck zu einem 2:1-Erfolg.
Im ersten Halbfinale kam TuS Germania Schnelsen zu einem 2:1 gegen den Niendorfer TSV und das 2.Halbfinalspiel wurde erst nach einem 1:1in der regulären Spielzeit durch ein 9m-Schiessen entschieden. Dieses konnte die Eintracht mit 4:3 für sich entscheiden.
So kam es im kleinen Finale zwischen dem Niendorfer TSV und dem VfL Pinneberg - welches nach Einigung der beiden Vereine - durch ein 9m-Schiessen entschieden wurde. Der Niendorfer TSV konnte diesen 9m-Krimimiot 6:5 für sich entscheiden.
Das Finale konnte der TuS Germania Schnelsen klar und deutliche mit 4:1 zu seinen Gunsten entscheiden.
Es fielen insgesamt 110 Tore in 26 Spielen macht einen schnitt von 4,3 pro Spiel. In der Vorrunde fielen 82 Tore - im Viertelfinale 16 - in den beiden Halbfinals 5 Tore -  im Spiel um Platz 3 gab es 2 Treffer und im Endspiel gab es 5 Tore. Es gab 25 Siege und nur 1 Remis.
Nachstehend die Mannschaftskader der teilnehmenden 12 Teams:
TuS Germania Schnelsen: Holger Bremer/29 - Burak Özbek/27 - Marin Mandiz/4 - Alexander Ringgir/9 - Stephan Rahn/10 - Dennis Thiessen/7- Beskan Algan/18 - Sinan Demitri/13 - Jürgen Tunjic/17 - Mustafa Günaydin/19. Trainer Juri Savichev
FC Eintracht Norderstedt: Marcel Kindler/1 - Ole Hengelbroch/2 - Timo Tretzger/4 - Davko Anic/4 - Stefan Siedschlag/5 - Dane Kummerfeld/6 - Steven Lindener/7 - Helge Kahnert/8 - Nick Scharkowski/9. Trainer Andreas Prohn + Matthias  Dieterich. Betreuer: Sais Parjani + Norman Fischer
Niendorfer TSV: Sezer Yüksel/1 - Francis Adomah/3 - Tim Heysen/2 - Tobias Herbert/4 - Benjamin Brameier/9 - Malte Wilhelm/7 - Paul Janke/10. Trainer: Ali Farhadi. Betreuer Carsten Wittiber
VfL Pinneberg: Stefan Steen/1 - Serdar Bachtiyar/20 - Fabian Knottnerus/13 - Ricky Voß/7 - Jannik Swnnosen/24 - Gianluca D´Agata/11 - Jan Eggers/18 - Thomas Koster/9 - Tugay Hayran/10. Trainer Michale Fischer. Betreuer: Willy Ketterer
VfB Lübeck: Briant Alberti/1 - Marcello Meyer/2 - Dennis Sauer/3 - Jan-Philipp Kallus/5 - Marcel Dahm/6 - Lukas Nestorowicz/7 - Mustafa Zazai/8 - Ugur Dagli/9. Trainer: Denny Skwierczynski + Wolf Müller, Betreuer Manfred Katzke + Martin Dahm
Heider SV: Nils Wulf/1 - Jan-Olvier Mauriczat/2 - Marcel Hornek/4 - Sebastian Saeltz/6 - Arend Müller/5 - Jan Niklas Geisler/3 - Tobias Wiegratz/7 - Andre Ladendorf/8 - Dennis Dethlefsen/9. Trainer: Marcell Voß. Betreuer: Norbert Rossol + Wolfgang Weidemann + Karl-Heinz Struckmann
SV Rugenbergen: Yalcin Ceylani/1 - Tim Schiebe/19/ - Kevin Beese/17 - Kevin Lohrke/16 - Patrick Hatje/13 - Maik Grabow/11 - Parvis Sadat-Azizi/9 - Tim Weber/18 - Dennis von Bastian/10. Trainer: Ralph Palapies und Knut Assmann, Betreuer: Dennis Maaß
1.FC Quickborn: Christain Herms/1 - Jan Buck/2 - Kevin Heath/4 - Julian Günther/5 - Bastian Sube/6 - Mlate Winterholt/7 - Johannes Böhnert/8 - Steven Schönfeld/9 - Ben Petrikowski/19. Trainer Thorsten Gumbrich + Mario da Silva. Betreuer: Klaus Basner
SG Dynamo Dresden: Thomas Weidner/1 - Lars Kubot/3 - Uwe Jas/14 - Sören-Hardy Keil/26 - Rico Hundeck/17 - Rico Mendrala/5. Trainer Thomas Köhler
TuS Heeslingen: Benjamin Piesche/1 - Oliver Gerken/15- Thilo Harms/19 - Björn Mickelat/13 - Patrick Müller/18 - Jelle Röben/14 - Bent Bargfrede/16 - Jannick Heins/17 - Kristian Markas/12. Trainer: Torsten Gütschow, Betreuer: Björn Mickelat
SC Victoria: Dennis Wolf/25 - Christian Schau/33 - Akin Sari/11 - Marcus Habenhorst/8 - Sergej Schulz/10 - Nassim Saleh/9 - Cem Cetinkaya/7 - Dennis Theisssen/4 - Jan Lauer. Trainer: Lutz Göttling. Betreuer: Uwe Krampitz und Oliver Sextro
TuS Holstein Quickborn:  Goran Duric/1 - Sebastian Schönfeld/2 - Thomas Hohn/4 - Manuel Castro/5 - Mike Walter/6- Dennis Obertopp/7 - Christian Link/8 - Daniel Agyei/10 -  Robin Struntz/9, Trainer: Mirko Vukobratovic, Betreuer: Stefan Hartel
Fazit und auf den Punkt gebracht: Der 3.collatz+schwartz-Cup hat alle bisherigen 28 Turniere auf allen Gebieten (sportlich, organisatorisch und vom Zuschauerinteresse her) in den Schatten gestellt. Es war einfach Klasse und wer nicht dabei gewesen ist hat eigentlich etwas verpasst.
Dank kann man den freiwilligen und ehrenamtlichen Helfern im Nachwuchs- und Herren-Bereich, sowie der im Moment nur noch sehr spärlich vorhandenen Fans sagen, denn nach dem doch sehr schnellen Auf - und Umbau vor ein paar Tagen, ging der heutige Abbau und die Aufräumarbeiten dank der großartigen Unterstützung beider Herren-Teams sagenhaft schnell über die Bühne. Gegen 19:15 Uhr war alles bereits Vergangenheit. Da kann man von unserer Seite nur Danke und nochmals Danke sagen.
Hier geht´s zu den ERGEBNISSEN und dem TURNIERVERLAUF.
Hier geht zu den 210 FOTOS in unserer FOTOSHOW - Anklicken unter 29.Hallen-Fußball-Turnier - 3.collatz+schwartz-Cuo am 8.1.12.. Viel Spaß dabei ...

 
Hier geht´s zur Hallenturnierlegende des jeweiligen Haupt-Turniers
 
Hier geht´s zu diesen Eckdaten in der langen Hallen-Geschichte und den neuesten INFOS einschl. der Hallenspielregeln zum 29.Traditions-Hallen-Turnier.
 
Hier geht´s zu den umfangreichen Aufzeichnungen/Berichten der  28.Traditions-Fußball-Hallen-Turniere´11 und der  27.Traditions-Fußball-Hallen-Turniere´10
 
 

Stolzer Sieger im wurde Croatia

Vor über 400 Zuschauern (wer hätte daran gedacht!) in einem super tollen und begeisterten Endspiel zeigten die beiden Bezirksligisten Croatia und der TuS Osdorf einen begeisterten Hallen-Fußball. Am Ende konnte Croatia den TuS Osdorf mit 3:2 bezwingen und nimmt somit automatisch am 30. Fußball-Hallen-Turnier in Quickborn teil.

Bei der anschließenden Siegerehrung waren aber leider  - wie überall zu verzeichnen - nur ca. 60 Zuschauer noch auf ihren Sitzplätzen in der Halle. Das ist leider sehr schade. Aber dem ist wohl leider so.
Im Spiele um Platz drei konnte der TuS Berne/Bzl-HH den schleswig-holsteinischen Verbandsligisten, den SV Bokhorst klar mit 5:0 schlagen.

Die weiteren Platzierungen: 5.Platz TSV Wellingsbüttel/Bzl-HH - 6. Platz SC Alstertal-Langenhorn/LL-HH - 7.Platz SC Persia/KL-HH - 8. SV Uhlenhorst-Adler/BzL-HH- 9. SC Ellerau/KL-HH- 10. ETV/A-Nachwuchs-RL-Team - 11. Grün Weiß Eimsbüttel/KL-HH und 12. der TuS Holstein II/KK-HH
Zum besten Torwart wurde der Keeper von Croatia Ivica Ljubic gewählt. Sascha Blume vom TuS Osdorf konnte zwei Trophäen bei diesem Turnier einheimsen und er wurde zum besten Spieler des Turniers gewählt und gleichzeitig nahm er die Torjägerkanone mit an den Blomkamp nach Osdorf.
Alle Spiele waren betont fair und die drei Schiedsrichter Claus-Dieter Köhler vom SV Rugenbergen, Rainer Sierk vom FC Union Tornesch und Klaus Sommer vom TSV Holm mussten nur 2 Zeitstrafen aussprechen.

Unser Turniersponsor, das Unternehmen collatz+schwartz Kopiertechnik überreichte für die Schiedsrichter am Ende des Turniers ein Präsent, in Form einer sehr guten Flache Sekt.
Das Turnier selbst stand auf einem hohen Hallen-Fußball-Niveau und es gab in der Vorrunde doch die eine oder andere faustdicke Überraschungen, denn so stark eingeschätzte Teams wie das Landesliga-Team vom  SC Alstertal-Langenhorn. Am Ende setzten sich aber die beiden stärksten Teams durch.
Leider zog sich ein Spieler vom SC Persia - ohne Fremdverschulden - eine etwas schwerere Verletzung zu. Er kam vorsätzlich durch die in der Halle anwesenden DRK-Mitarbeiter ins Hospital. Wir wünschen dem Spieler eine gute Besserung.

Kleine Randbemerkung: Die neue Lilli-Henoch-Halle hatte durch die seit Tagen anhaltenden starken Regenfälle einen Dachschaden mit allein 4 Leckagen auf dem oberen Steh-Zuschauertribüne zu verzeichnen und man musste mehrere Eimer wegen der Leckagen aufstellen. Ansonsten zeigte sich die Lilli-Henoch-Halle von ihrer besten Seite.

Dem ganzen Team der Turnierleitung um Dieter Weinhauer einschl. der Moderation (uns Georg Brinckmann und uns Uwe Borutta) kann man nur das beste Lob aussprechen. Alles klappte "fast" wie im am Schnürchen. Nur beim Einmarsch und der Vorstellung kam man irgendwie etwas in der Reihenfolge durcheinander. Dieses tat der tollen Gesamtleistung aber keinen Abbruch und wurde durch den starken Beifall ALLER eindrucksvoll und lautstark bewiesen. Einfach eine Klasseleitung. Danke.
Die komplette Bewirtung durch das sehr freundliche und aufmerksame Catering-Team von Olaf Pralle vom Kamphuis ließ keinen Wunsch offen. Gleich an zwei Stellen konnte man den Hunger und den durst stillen und war in einem 18 x 6 m großen Partyzelt mit einer integrierten  Getränke-Ausschank-Bar, einschl. mehreren Grillständen, sowie dem Kaffee und Büffet im Foyer der Lilli-Henoch-Halle. Olaf und sein Team hatten alles im Griff und es gab nichts zu beanstanden.

Aber auch der Service für die Zuschauer wurde nochmals gesteigert, denn eine Kamera bzw. Bildübertragung ins Foyer ermöglichte die Firma GmbH & Co KG aus Hamburg, Angerburger Straße 1 - Tel. 040-23909 932 oder im Internet unter www.kjl-sicherheitssysteme.de

Dir Firma KJL Sicherheitssysteme ist Hauptsponsor unserer 1.B/U17 des TuS Holstein Quickborn. Auch bei beiden B-Nachwuchs-Turnieren (dem 4.C1 WPS-Cup und dem 2.REWE-Cup) am Freitag wurde dieser super Service geboten.
Über den genauen Ergebnis- und dem Tabellenstand waren die Zuschauer zu jeder Zeit unterrichtet und somit immer auf dem aktuellsten Stand.

 
Nachstehend die Mannschaftskader der teilnehmenden 12 Teams:
SV Bokhorst: Linus Waldeck/1; René Schliebitz/2; Marco Stein/3; Mario Quatfasel/4; Marus Ryll/5; Sören Steinkamp/13; Benny Liesch/7; Thomas Shama/8; Dennis Reese/9 und Torge Ziegler/10. Trainer Lothar Ziegler, Betreuerin Sonja Ziegler
ETV: Dominik Ebert/1; Nikolaj Martynour/2; Ramin Nurzai/3; Endel Silva Monteiro/4;Muhamet Llodolli/5;  Lucas Molder/6; Jan Johansen/7; Ömer Solmaz/8 und Andre Koopmann/9. Trainer Bernhard Schwarz, Betreuer Achim Böke.
SC Alstertal-Langenhorn: Vincent Driessen/1; Henrik Heitmann/12; Kenn Voller/13; Marcel Elsner/14; Steffen Weidner/15/Amritpal Singh/16; Raoul Bouveron/19; Maik Wilhelm/20; Meisam Asadeh/17 und Christoph Möhring/18. Trainer Carsten Gerdey, Betreuer Kai Windscheid
TuS Osdorf: Dominik Reinecke/21; Koray Karaca/3; Bennet Krause//4; Khaled Belkhodjh&; Torben Krause/9; Sascha Blume/11; Ziyed Hassani/17 und Phillipe Trovo/14. Trainer Bernd Rasmus, Betreuer Ingo Hehl
SV Uhlenhorst-Adler: Gregar Knoth/1; Jusufi Wadat/2; Adrinano Napoli/14; Kevin Knust/4; Jonathan Tedla/5; Osman Baletz/6; Massi Satani/7; Dogan Ulas/8; Onur Dulak/9 und Dusko Perserrovic/1o: Trainer Holger Hansen, Betreuer Jürgen Dörr
Croatia: Ivaca Ljubic/1; Mario Josipovic/2; Ante Jurcevic/5; Ivan Anic/7; Maris Novak/8; Marh Lukic/10; Dejan Markic/11; Domini Barbaric/13 und Kristigan Bikic, TRainer Pero Lukis, Betreuer Ante Jerkic
TSC Wellingsbüttel: Andreas Meister/1; Hinnerk Barth/2; Hanrik Marwede/3; Mlate Johannsen/4; Marcus Dettmann/6; Marcel Houillon/7 und Anton Kröger. Trainer Thorsten Dick. Betreuer Norbert Bauer
SC Ellerau: Tino Müller/1;Frank Lender/2;Kenneth Starke/3; Felix Matthies/4; Kim Grundmann/5; Mathias Tamme/6; André Lowack/7; Fatih Yener/9; Janosch Rinckens/1 und Oscar Wagner/8. Traine4r Uwe Salz, Betreuer Thomas Kröger
SC Persia: Mohsen Saeedi/1; Timar Pinar/19; Milad Darst/9; Hamid Ghawan/21; Mohammed Saeedi/6; Elia Anotnion/5/ Mehdi Karimi/7 und Said Hosseini/3. Trainer Said Farhadi, Betreuer Bastian Henze+Rahin Heydanani +Ali Saravandi
Grün Weiß Eimsbüttel: Lennart Meiners/29; Christian Plevs/2; Michael Ströver/5; Henrik Seidenberg/6; David Nassery/8 und Sebastian Ernst. Trainer Björn Meyer i.V
TuS Berne: Sven Lund/1; Kay Tamm/7; benjamin Kuschma/9; Alexander Mihaluvic/14; Buraik Batbayli/2; Marco Jessen/20; Rico Menorzik/22; Fabian Zettel/23; Philipp Ottens/24 und Tim Hochmeister/8. Trainer: Tom Woltenath, Betreuer Sven Neben
TuS Holstein II: Paul Methling/1; Tobias Maier/3; Johannes Kohls/5; Nesa Djoric/6; Christian Link/7; Jan Witt/9; Christian Löwe/10; Andres Tabares/11 und Patrick Stehr/12. Trainer Michael Böhnke, Betreuerin Inge Monecke.
Es fielen insgesamt 113 Tore in 26 Spielen macht einen schnitt von 4,3 pro Spiel. In der Vorrunde fielen 76 Tore - im Viertelfinale 17 - in den beiden Halbfinals 10 Tore -  im Spiel um Platz 3 und im Endspiel gab es jeweils 5 Tore. Es gab 25 Siege und nur 1 Remis.
 
Hier geht´s zu den Ergebnissen und dem Turnierablauf.
 
Hier geht es zu den 229 FOTOS in unserer FOTOSHOW - Anklicken unter 29.Hallen-Fußball-Turnier - 3.collatz+schwartz-Quali-Cuo am 7.1.12.. Viel Spaß dabei ...
 

Das las man auf der Internetseite beim Sieger  - CROATIA gewinnt Collatz & Schwartz Quali Cup

Fußball Donnerstag, den 12. Januar 2012 um 22:28 Uhr Geschrieben von: FK  
  Ein wenig überraschend, aber dennoch völlig verdient gewannen unsere Hallencracks um Trainer Pero Lukic das diesjährige 3. Collatz & Schwartz Quali-Hallenturnier beim TuS Holstein Quickborn.

Vor fast 400 Zuschauern setzte sich die Cro Auswahl ohne Punktverlust in der Vorrunde durch, verwies den Landesligisten Alstertal/Langenhorn sowie den Bezirksliga Nord Tabellenführer, UH Adler, auf die Plätze. Der Turniermodus wollte es dann so, dass man im Viertelfinale wieder auf den starken Gruppengegner -UH Adler- traf, dennoch wiederum unbeschadet mit einem 3:1 Sieg ins Halbfinale einzog. Im Halbfinale wurde der SH Verbandsligist-SV Bokhorst mit 5:2 Toren aus der Halle gefegt.

In einem packenden Endspiel wurde dann die bis dato ebenfalls ungeschlagene Bezirksliga Mannschaft vom Tus Osdorf knapp mit 3:2 geschlagen. Ein starker Auftritt der Jungs und ein verdienter Sieger eines tollen Turnieres. Neben dem Siegerscheck wurde zudem die Teilnahmeberechtigung für das nächste Hauptturnier, dem dann 4. Collatz & Schwartz Cup im Januar 2013 überreicht. Darauf kann man sich jetzt schon freuen. Ferner wurde Ivica Ljubic zum besten Torwart des Turniers gewählt und mit einem Pokal ausgezeichnet. Über den nachfolgenden Link (ein wenig scrollen) erhalten sie weitere Bilder (Fotoshow anklicken) und Information rund um den diesjährigen Collatz & Schwartz Cup.

                                                                       Quelle: http://www.fussballimtusholstein.de

Turniersieger des 3. collatz+schwartz-Quali-Cup ist Croatia

von oben links nach rechts: Trainer Pero Lukic, Ivica Ljubic, Kristijan Bikic, Mario Novak, Ante Jurcevic, Dominik Barbaric, Mario Josipovic
unten von links nach rechts: Dejan Markic, Anton Topalovic, Mark Lukic, Ivan Anic
Ein großes Dankeschön gilt dem Turnierausrichter und herzliche Glückwünsche gebühren natürlich dem Turniersieger!
Weitere INFOS unter nachfolgenden LINK
SportNord-Bericht vom 12.01.2012 über den Triumph von Croatia beim Qualifikationsturnier
 

Der Sieger bekam - neben dem Siegerscheck - automatisch das Startrecht beim Haupt-Turnier des nächsten Turniers im Jahre 2013 dabei zu sein.
Mittels 3 großen Werbebannern wurde auf das Groß-Ereignis der 29.Traditions-Fußball-Hallen-Turniere in der Stadt Quickborn bereits seit dem 3.12. d. J. - für JEDERMANN sichtbar - hingewiesen.

 

Diese Nachwuchs-Turniere fanden statt.....

Beim Nachwuchs-Turnier  unseres 1.B/U17-Teams um den 4. - Cup nahmen TuS Berne - DSC Hanseat - TuS Germania Schnelsen - SuS Waldenau - SV Henstedt-Ulzburg  - SV Halstenbek-Rellingen - SV Rugenbergen und die U17 vom TuS Holstein Quickborn teil.

Sieger wurde SV Henstedt-Ulzburg vor TuS Germania Schnelsen. Den 3.Platz sicherte sich der DSC Hanseat. 4 wurde das Team der Kicker. Die weiteren Platzierungen: Auf den 5.Platz kamen Punkt und Torgleich TuS Berne und SV Rugenbergen. SV Halstenbek-Rellingen sicherte sich vor der SuS Waldenau den 7.Platz.
Beim Nachwuchs-Turnier  unseres 1.B/U17-Teams um den 2. - Cup handelt es sich um ein Benefiz-Turnier. Der gesamte Erlös kommt dem Kinder Hospiz zugute.

Die 8 Teilnehmer waren FC Eintracht Norderstedt (VL-Hamburg) - SV Nettelnburg/Allermöhe (VL Hamburg) - TSV Lübeck-Siems (VL-Schleswig-Holstein) - TSV Siems (Schleswig-Holstein Liga) - SC Condor (BZL-HH) - SV Halstenbek-Rellingen (BZL-HH) - FC Union Tornesch (BZL-HH) sowie der TuS Holstein Quickborn (BZL-HH).
Die berichtete am 4.1.12 über dieses Turnier
2.REWE-CUP - Benefiz-Turnier für das Kinderhospiz Sternenbrücke

                  foto:privat

Die U17 (Jahrgang 98/96) des TuS Holstein Quickborn als Gastgeber freuen sich auf das Turnier

Die Turnierleitung ernannte das Kinderhospiz zum Sieger, denn es kamen immerhin 1.360,00 € aus diesem Turnier zusammen. Die Bethe-Stiftung erhöhte diesen erzielten Erlös genau um diese Summe. Somit kann man dem Kinderhospiz die stolze Summe von 2.270,00 € übergeben. Alle Teams kamen auf den symbolischen 2.Platz und jeder Trainer der teilnehmenden 8 Teams bekam ein Präsent vom Turnierleiter Uwe Bartram überreicht.
Gespielt wurde natürlich um den Sieg und da konnte SV Nettelnburg-Allermöhe den TSV Lübeck-Siems hinter sich lassen. Der SC Condor erreichte den 3.Platz vor dem Gastgebern.
Eigene Fotos und Berichte sind im offiziellen Internet-Portal einsehbar, denn da wurde fleißig in eigener Sache fotografiert und per Camcorder aufgenommen.
 
REWE Cup 2012 - Viel Spass für einen Guten Zweck !

                  foto:privat

Der Rewe-Cup 2012 war wieder ein voller Erfolg. Hallenfußball auf hohem Niveau, begeisterte Zuschauer und eine Spendensumme für das Kinderhospiz "Sternenbrücke" die sich sehen lässt. 1.400,00 € kamen zusammen und wurden am 13.01.2012 dem Kinderhospiz übergeben. Schon am Tag des Turniers sprachen viele Gäste dem Team der U17 des TuS Holstein Quickborn ihr Lob aus. Gespielt wurde in einer tollen Halle, mit Vollbande und großen Tore. In der Cafeteria wurden Fischbrötchen, Bockwurst, belegte Brötchen sowie Kaffe und Kuchen angeboten und von den Spielereltern liebevoll und mit viel Engagement verkauft. Alle Speisen und Getränke wurden gesponsert vom REWE-Markt Bönningstedt, Heidi-Fisk Hamburg, Bäckerei Kolls, Firma Harry Brot und Firma Hareico sowie den Eltern der Spieler. Dafür auf diesen Wege nochmals herzlichen Dank.
Auch auf dem Hallenpaket boten alle Mannschaften hervorragenden Fussball und kämpften fair um Tore und Punkte. Alle Mannschaften belegten am Ende des Turniers den symbolischen zweiten Platz, denn zum Turniersieger wurde wie im Vorjahr das Kinderhospiz "Sternenbrücke" einstimmig erklärt.
Während des Turniers kam eine Mutter eines Spielers von SV Nettelburg/Allermöhe zum Teammanager Uwe Bartram und sagte: Wir haben schon sehr viele Hallenturniere gespielt, aber das hier und heute ist das Schönste und Wichtigste" - Schön das es so gesehen wird.
Vielen Dank........
sagt die U17 des TuS Holstein Quickborn, Trainer, Co-Trainer und Teammanager.
 
Am Donnerstag, d. 05.01.12 ging es um den 6. Peter-Werner-Cup gesponsert von unseres 1.G/U7-Teams
Bedingt durch zwei sehr, sehr kurzfristige Absagen nahmen beim diesjährigen 6.Peter-Werner-Cup leider nur 4 Teams teil. Es waren der Farmsener TV, VfL Pinneberg, 1.FC Quickborn und natürlich die Gastgeber dabei. Der Modus musste neu erstellt werden und so einigte man sich schließlich darauf, dass man zweimal Jeder gegen Jeden spielte.
Der Sieger und Gewinner des Wanderpokals wurde das Team vom Farmsener TV vor dem 1.FC Quickborn, dem VfL Pinneberg und dem TuS Holstein Quickborn.

Die glücklichen Sieger vom Farmsener TV

Das gemeinsame Turnier-Foto

Das Turnier wurde ausgezeichnet von einem Vater + Sohn Schiedsrichter-Gespann vom SV Rugenbergen gepfiffen.

 
Hier geht es zu einigen FOTOS in unserer FOTOSHOW - Anklicken unter 29.Hallen-Fußball-Turnier - 1.G-Team um den 6-Peter-Werner-CUP am 5.1.12. Viel Spaß dabei ...
 
Am Mittwoch, d. 04.01.12 ging es um den 2. - Cup unseres 1.E/U10-Teams
Was für ein Endspiel-Krimi. Erst 6 Sekunden vor dem Abpfiff gelang dem SSV Rantzau das alles entscheidende goldene Tor zum 1:0-Endspiel-Erfolg gegen TuRa Harksheide.

Das obige Foto zeigt den stolzen Gewinner, das Team vom SSV Rantzau Barmstedt

Das Team von TuRa Harksheide wurde Turnierzweiter.

Die weiteren Platzierungen; 3. wurde das Team von Blau Weiß 96 Schenefeld. Die Schenefelder konnten nach 7m-Schießen mit 3:1 das Veranstaltungs-Team unserer-Kicker bezwingen. Den 4.Platz errang der SC Poppenbüütel vor dem SV Eidelstedt. Altona 93 konnte den 1.FC Quickborn im Spiel um Platz 7 mit 4:3 nach 7m-Schießen bezwingen.
Es nahmen damit 8 Teams an diesem Turnier teil. Die Turnierleitung lag in den bewährten Händen von Thomas Pourrier.

Tatkräftig wurde er dabei von Uwe Borutta und sein Team unterstützt.
 
Hier geht es zu den 60 FOTOS in unserer FOTOSHOW - Anklicken unter 29.Hallen-Fußball-Turnier - 1.E-Team um den 2.MASKE-CUP am 4.1.12.. Viel Spaß dabei ...
 
Am Dienstag, d.03.01.12 ging es um den 4. - Cup mit großer TOMBOLA - unseres 2.D/U11-Teams
Das Turnier gewann das D/U12-Team des HSV vor dem Niendorfer TSV. Der TuS Hemdingen-Bilsen sicherte sich den 3.Platz im kleinen Finale gegen SV Eidelstedt.

Um diese schönen Pokale ging´s bei diesem Turnier ..

Neben dem Turnier gab eine riesige Tombola und ein EURO 2012 Einsatzsspiel, welches von Sandra und Matthias Krase mühevoll und mit sehr, sehr viel Herzblut zusammen gestellt wurde. Dank, ihr Beiden

Vor dem Turnier stellten sich 6 d/U12-Nachwcuhs-Teams den erwartungsvollen Zuschauern. Die Vorstellung der Teams wurde durch den Moderator Uwe Borutta (eigentlich war dafür Carlo von Tiedmann vorgesehen, aber leider musste er kurzfristig bei seinem Arbeitgeber dem NDR 90,3 für einen erkrankten Kollegen einspringen.)

Leider waren wegen der an diesem Tage sehr schlechten Hallen-Beleuchtung - wohl nur halbe Leuchtkraft!!! - (war aber beim nächsten Turnier behoben) keine weiteren Fotos (insbesondere von den Spielen selbst) möglich gewesen. Dieses tut uns persönlich unwahrscheinlich leid. Aber so ist es eben ......... Wir hoffen, dass wir von den folgenden Turniertagen wieder die bekannt guten Fotos präsentieren können.
Hier geht es zu den 65 FOTOS in unserer FOTOSHOW - Anklicken unter 29.Hallen-Fußball-Turnier - 2.D/U12-Team um den 2.MASKE-CUP am 4.1.12.. Viel Spaß dabei ...
Am Freitag, d.30.12.11 eröffnete unser 1.D/U12-Team das 29.Fußball-Hallen-Turnier mit dem 5. - Cup für D-Teams
Es war den Machern (Kai Hausendorf) gelungen ein  ganz starkes Teilnehmerfeld für den 5.-Cup für D-Nachwuchs-Teams zu präsentieren. Nachstehende 10 Teams waren dabei und versprachen Nachwuchs-Fußball vom Feinsten;
SC Egenbüttel - SV Rugenbergen - SC Victoria - Grün Weiß Harburg - SC Pinneberg - Rahlstedter SC - FC Eintracht Norderstedt - TSV Weddelbrook - TuS Holstein und das DFB-U12-Team Munster.
Vor einer prächtigen Zuschauerkulisse gewann das Team vom FC Eintracht Norderstedt in einem tollen, hochklassigen und spannendem Endspiel gegen das DFB U12-Auswahlteam Munster aus Uelzen-Soltau-Fallingbostel knapp mit 2:1

Das stolze Siegerteam vom FC Eintracht Norderstedt - Das Team aus der Nachbarstadt Norderstedt zeigte hochmodernen Hallen-Fußball - Herzlichen Glückwunsch

Das obige Foto zeigt den 2. Sieger, das DFB U12 Auswahlteam Munster - Ein technisch und sehr sympathisches Team - Eine absolute Bereicherung für dieses Turnier.

Bester Torwart wurde der Keeper der DFB-U12 Auswahl - Seine Freudentränen konnte er nicht verbergen! Junge, Du warst einfach Klasse und hast die zahlreichen Zuschauer begeistert. Geh deinen Weg.... Wir wünschen Dir viel Erfolg.

 
Hier geht´s zu den 107 FOTOS - in großer Auflösung - in unserer FOTOSHOW - Anklicken unter 29.Fußball-Hallen-Turnier - 1.D-Turnier am 30.12.11 und nun viel Spaß dabei....

Den Bronzeplatz konnte sich unser -Team in einem spannenden 9m-Schießen vor dem SC Egenbüttel sichern.

Das Team von Kai Hausendorf - Vor dem Turnier stellte man den neuen Team-TRIKOTSPONSOR - das Unternehmen MAN - vor.

Unser -Team unterlag dem späteren Sieger FC Eintracht Norderstedt im Halbfinal nur denkbar knapp mit 1:2. Unser Team bestach durch seine hohe Laufbereitschaft und eine gute Technik. Eine gute Leistung, Jungs. Ihr habt bewiesen, dass ihr mit den ganz großen Teams sehr gut mithalten könnt, denn von 10 Teams den 3.Platz zu erreichen ist eine tolle Leistung und darauf könnt IHR und der TuS Holstein stolz sein.

4. wurde der SC Egenbüttel

Es gab tollen Nachwuchs-Hallen-Fußball - teilweise auf höchstem Niveau - zu bestaunen.
Das Turnier war sehr gut von  dem Trainer Kai Hausendorf vorbereitet und organisiert.
Am Regiepult saß - wie in den letzten Jahren - Uwe Borutta, der wie immer für die richtige Hallenstimmung sorgte.

Für Kai gab´s noch ein Geburtstagsständchen.

Insgesamt nahmen 10 D-Teams an diesem Turnier teil.

Hier geht´s zu den 107 FOTOS - in großer Auflösung - in unserer FOTOSHOW - Anklicken unter 29.Fußball-Hallen-Turnier - 1.D-Turnier am 30.12.11 und nun viel Spaß dabei....
Die Bewirtung lag in den Händen der Eltern unseres 1.D/U12-Teams.
Die beiden Schiedsrichter stellte der 1.FC Quickborn. Beiden Schiedsrichtern konnte man eine ausgezeichnete Gesamtleistung bescheinigen. Einfach super und unauffällig gepfiffen.

alle fotos und panoramen erstellte uwelangeloh

PRESSE-BERICHTE

Nach den Turniertagen

 

In Quickborn fand am 08.01.2012 der 3.Collatz+Schwartz-Cup statt, zu dem der TuS Holstein Quickborn einlud. Und als prominentester Gast war unsere dritte Mannschaft dabei. Die freundliche Einladung des Veranstalters nahmen wir dankend an. Nur trauten wir unsern Augen kaum, unsere Dritte trat mit lediglich 6 Spielern an. Ob das man gut geht?Gleich mit dem ersten Spiel gab es ein Wiedersehen mit Torsten Gütschow, der ja den TuS Hesslingen erfolgreich als Trainer betreut. Bei einem ausgewogenem Spiel verlor unsere Zweite kurz vor Ende der Partie den Auftakt mit 0:1. Das zweite Spiel ging dagegen gleich ordentlich los, unsere Jungs holten einen passablen Vorsprung raus und gewannen 5:2 gegen 1. FC Quickborn. Nun sollte das 3. Spiel nicht verloren werden, damit wir auch noch die Finalrunden erleben dürfen. Doch es kam schlimmer, unsere Dritte wirkte fast stehend KO und ging gegen Niendorfer TSV mit 1:5 unter. Irgendwie schien die Luft raus gewesen zu sein. Damit war sogar der Viertelfinaleinzug verspielt. Das Turnier gewann die TuS Germania Schnelsen mit einem 4:1 gegen Eintracht Norderstedt.Trotz der kleinen Enttäuschung war es ein schöner Sonntagsausflug mit interessanten Gesprächen und Anregungen zu unserem eigenen Turnier.

 

im vom

15.1.12/tm

Plötzlich war die Halle leer - Parkprobleme sorgten für leere Ränge - Schnelsen gewann das Turnier

So kann es einem gehen. Da lädt man sich Oberligisten aus dem ganzen Norden zum Hallenfußball-Turnier ein und plötzlich ist die eigentlich gut besuchte Halle wie ausgestorben. Schuld war Hallensprecher Uwe Borutta. Statt gespannt und mitfiebernd die Spiele beim 3. collatz+schwartz-Cup.
"Wer seinen Wagen vor der Halle stehen hat, der sollte sei Auto um- parken. Die Polizei schreibt gerade Parksünder auf", hatte Borutta per Lautsprecherdurchsage verkündet. Mit der Folge, dass es auf den Tribünen schlagartig leer wurde. Auf dem Parkplatz sammelten sich hingegen die Fußballer. Sie waren auf der Suche nach rarem, erlaubten Parkraum. Doch der ist vor der LilliHenoch-Halle, wie bei Sporthallen üblich, rar. Sobald eine Großveranstaltung ansteht, geht auf dem Parkplatz nichts mehr. „Gerade die Teams von außerhalb haben schlechte Karten, weil sie nicht wussten, dass noch Parkplätze hinterm Ärztezentrum sind", sagte ein Quickborner Zuschauer mitfühlend. Die Polizei wurde, so die Aussage der Knöllchen verteilenden Beamten, von der Feuerwehr informiert worden, dass im Notfall ein Einsatzfahrzeug die Halle nicht mehr erreichen könne. Und so machten sich die Ordnungshüter auf, 15 Euro-Tickets zu verteilen. Ob die Feuerwehr anschließend durch den Ziegenweg zur Halle gekommen wäre...
Sportlich ging es jedenfalls extrem fair zu. Mal ein paar Ruppigkeiten auf dem Parkett, aber keine nennenswerten Ereignisse. „Wir haben allerdings auch durch die Teams, die am collatz+schwartz-Cup teilnehmen, schon im Vorfeld Spannungen raus genommen", sagte Organisator Uwe Langeloh. Ausschreitungen wie beim parallel ausgetragenen Schweinske-Cup, als linksextreme Zuschauer mit rechtsextremen aufeinander stießen und es Dutzende Verletzte und Festnahmen gab, blieben aus. So wie es bei Hallenturnieren sein sollte, konnten sich die Zuschauer am Budenzauber erfreuen.
Der lief für die Gastgeber nicht wirklich gut. 16 Gegentreffer hatten sie am Ende der Vorrunde kassiert. Viel zu viele, um eine Chance aufs Viertelfinale zu haben.

         foto:Maibom

Dieser schöne Treffer von Sebastian Schönfeld (Mitte) war nur Ergebniskosmetik. Sein TuS Holstein Quickborn verlor mit 3:5 gegen den Heider SV und schied als Gruppenletzter beim 3. collatz+schwartz-Cup aus.

Ganz anders die lokale Konkurrenz vom 1.FC Quickborn. Nach einen 2:2 zum Auftakt gegen den Niendorfer TSV, setzte es eine 2:5 Schlappe gegen die SG Dynamo Dresden. Aber das letzte Gruppenspiel gegen den Oberligisten TuS Heelingen aus Niedersachsen gewann der FC mit 2:1 und stand im Viertelfinale. Dort kam aber das Aus gegen den späteren Turniersieger TuS Germania Schneisen. Glatt mit 0:6 unterlag der Kreisligist.

Ab dem Halbfinale waren dann die Oberligisten unter sich. Schnelsen setzte sich 2:1 gegen den Niendorfer TSV durch, Eintracht Norderstedt siegte 6:5 nach Neunmeterschießen gegen den VfL Pinneberg. Das kleine Finale gewann Niendorf ebenfalls 6:5 im Entscheidungsschießen. Im Finale setzte sich Schnelsen 4:1 gegen Eintracht Norderstedt durch. Mit 3:0 hatten die Germanen bei der Hamburger Hallenmeisterschaft gegen die Norderstedter gewonnen. Das Fazit der Veranstaltung ist einfach: Die Lilli-Henoch-Halle hatte sich als Austragungsort für ein klasse Hallenturnier bewährt. Auf dem Parkplatz gibt es hingegen noch Nachbesserungsbedarf.
 

auf der offiziellen Internetseite beim

14.1.12/

Der 3. Collatz + Schwartz-Cup übertraf alle Erwartungen

Vor einer sagenhaften und super stimmungsvollen Kulisse von über 700 Zuschauern in der Lilli-Henoch-Halle in Quickborn wurde am Sonntag 8.1.2012 der Oberligist TuS Germania Schnelsen neuer und verdienter Sieger im 3. Collatz + Schwartz-Cup 2012.
Im Endspiel des diesjährigen 3. Collatz + Schwartz-Cup wurde der Oberligist Eintracht Norderstedt mit 4:1 bezwungen. Das kleine Finale um Platz 3 wurde in einem packenden 9m-Schiessen entschieden. Der glückliche Sieger hieß Niendorfer TSV, der den VfL Pinneberg mit 6:5 – nach einem 0:0 nach regulärer Spielzeit – schlug. Die weitere Reihenfolge lautet: Platz 5: SV Rugenbergen – Platz 6: Heider SV – Platz 7: VfB Lübeck – Platz 8: 1. FC Quickborn – Platz 9: SG Dynamo Dresden – Platz 10: SC Vicotria – Platz 11: TuS Heeslingen – Platz 12: TuS Holstein Quickborn.
Stolzer Sieger im 3. Collatz + Schwartz- Quali-Cup am Samstag 7.1.2012 wurde Croatia.
In einem super tollen Endspiel zeigten die beiden Bezirksligisten Croatia und der TuS Osdorf einen begeisterten Hallen-Fußball. Am Ende konnte Croatia den TuS Osdorf mit 3:2 bezwingen und nimmt somit automatisch am 30. Fußball-Hallen-Turnier in Quickborn teil.
Es gab streckenweise ganz hervorragenden und spannenden Hallen-Fußball zu bestaunen. Schnell, trickreiche und tolle Kabinettstücke konnte man von den Akteuren auf dem Hallen-Parkett bestaunen. Für eine sagenhafte Stimmung auf den gefüllten Zuschauerrängen sorgten die Fans aus der Elbmetropole Dresden. Lautstark klang der Name DYNAMO, DYNAMO bei den Spielen ihrer Lieblinge durch die Halle und man konnte ihre zahlreichen Fans – den beiden Fan-Gruppen aus Hamburg – an den gelben Dynamoschals oder Trikots bewundern. Aber auch die Fans des SC Victoria standen ihnen nichts nach. Einfach Super-Stimmung.
Die „Starlett“ – Cheerleader vom SV Friedrichsgabe sorgten schon beim Einlaufen und Vorstellen der 12 Teams für einen Augenschmaus und tolle Stimmung. In der ersten Pause – nach dem 9. Spiel in der Vorrunde – zeigte diese Gruppe nochmals ihr ganzes Können. Der starke Applaus war ihnen am Ende ihrer Darbietung sicher.
Vor den Viertel-Finalspielen trat die durch Funk und Fernsehen bekannte Bateria Baruloh Band auf und brachte „Samba-Percussion aus dem Norden“ in die Lilli-Henoch-Halle und heizte die Stimmung nochmals richtig an. Die Zuschauer forderten eine Zugabe, die es natürlich auch gab.
"Wir haben das größte Amateuer-Fußballturnier in ganz Norddeutschland“, freute sich Turnierveranstalter Uwe Langeloh vom TuS Holstein Quickborn, nicht ohne Stolz. Die Mundwinkel des Vereins-Urgestein zuckten verdächtig, als ihn Hallensprecher Uwe Borutta für seine Verdienste um den 3. Collatz + Schwartz-Cup würdigte und einen Pokal mit auf den Heimweg gab. Diese Ehre wurde vor Uwe Langeloh noch keinem Turnierorganisator in Quickborn zuteil.
Die Vorbereitung auf dieses Turnier hat Monate gedauert und die gesamte Verantwortung ruhte auf den Schultern von Uwe Langeloh. Ein Turnier in dieser Dimension auf die Beine zu stellen erfordert nicht nur großes Fachwissen sondern auch eine ganze Menge Organisationstalent und vor allem sehr viel Zeit und Geduld. Uwe Langeloh gebührt für diese Leistung Dank und Anerkennung.
 

in der vom

10.1.12/von

Zu viele Nieten im Spiel

Der VfL Pinneberg scheitert bei Hallenturnieren dreimal in Folge beim Neunmeterschießen. Schnelsen siegt in Quickborn

           Foto: Meincke

Heißes Kopfballduell auf glattem Hallenparkett: Rugenbergens Kevin Lohrke (r.) gegen Schnelsens Mustafa Günaydin

Die Freunde des schwarzen Humors fielen sich um den Hals. Uwe Borutta war es eher unangenehm: "Entschuldigung, dass ich reingequatscht habe." Es ging um eine Durchsage des Hallensprechers mitten im Anlauf von Jan Eggers vor dem entscheidenden Neunmeter.
"Die Pinneberger Nummer 18 hat im gesamten Turnier noch keinen Treffer erzielt", ließ sich Borutta aus der Kommandozentrale hoch oben vernehmen. Derartig "motiviert" und abgelenkt scheiterte Eggers an Torwart Marcel Kindler. Das muntere Neunmeterschießen konnte weitergehen. Mit einer 3:4-Niederlage gegen Eintracht Norderstedt blieben die Oberliga-Fußballer des VfL Pinneberg beim 3. collatz schwartz-Cup des TuS Holstein (Sieger: Germania Schnelsen) im Halbfinale auf der Strecke. Das Neunmeterschießen um den dritten Rang gegen den Niendorfer TSV verloren sie ebenfalls (5:6). VfL-Trainer Michael Fischer reagierte mit Galgenhumor: "Beim nächsten Neunmeterschießen treten wir einfach nicht mehr an." Schließlich waren seine Schützlinge schon einen Tag vorher beim eigenen Hallenturnier (Bert-Meyer-Cup) unglücklich ausgeschieden. Einmal darf man raten, wie. Richtig: im Neunmeterschießen.

Die zwölf Teilnehmer beeindrucken durch außenordentliche Fairness

"Die Durchsage hatte ich gehört", erzählte Jan Eggers. Ob sie ihn irritierte, wollte er nicht sagen. Schließlich bot ihm die Entscheidung an der gestrichelten, orangefarbenen Linie noch eine zweite Chance, die er ebenfalls nicht nutzte - obwohl Borutta keinen Mucks von sich gab. Das war aber nichts gegen den Albtraum des Yannik Swennosen, der anschließend im Neunmeter-Marathon gegen die Niendorfer gleich drei Fehlschüsse fabrizierte. "Dafür schäme ich mich nicht", betonte der Youngster. Das sollte dann eher Gianluca DAgata, der den Ball unter dem Gejohle der Zuschauer lässig auf die Torlatte schnippelte. DAgata tat sein Bestes, über sich selber zu lachen - Schutzreaktion?
Die zwölf Teams, die am Start waren, befleißigten sich einer außerordentlichen Fairness. Der gesamte freundschaftliche Charakter des Turniers kam im Viertelfinalspiel der Pinneberger gegen den Heider SV zum Ausdruck, als Schiedsrichter Hendrik Schattke (TuS Hasloh) mit einem kurzen Handschlag Tugay Hayran zu dessen herrlichem 1:0-Treffer gratulierte. Hayran erzielte auch das 2:0, Serdar Bahtiyar sorgte für den Endstand (3:1). Dem SV Rugenbergen dagegen blieb der Einzug ins Halbfinale verwehrt. Das 1:0 von Kevin Lohrke reichte nicht, unmittelbar, bevor die Schlusssirene ertönte, glückte Tim Heysen das 2:1 der Niendorfer. Gänzlich machtlos bei diesem Flachschuss war Yalcin Ceylani, der später von den beteiligten Trainern zum besten Keeper gewählt wurde. Mit einem Multifunktionsdrucker des Turniersponsors gingen auch Paul Janke (Niendorf/bester Feldspieler) und Burak Özbek (Germania/erfolgreichster Torschütze) nach Hause.
Wurde es zum Schluss in der Lilli-Henoch-Halle merklich ruhiger, so lösten zunächst die Kreisliga-Kicker des 1. FC Quickborn Begeisterung aus. Ein 2:2 gegen Niendorf und ein 2:1 über den enttäuschenden Regionalliga-Aspiranten TuS Heeslingen bedeuteten den Einzug ins Viertelfinale, wo sich allerdings Germania Schnelsen als zu stark erwies (0:6).
"Ich bin trotzdem stolz auf meine Jung", versicherte FC-Coach Thorsten Gumbrich. Für die Dritte von Dynamo Dresden wurde es zum Verhängnis, nur mit acht Akteuren angereist zu sein. Der Einbruch erfolgte im letzten Gruppenspiel gegen Niendorf - 1:5, Vorrunden-Aus. Das war ärgerlich für Meik Hebenstreit, der wegen seines Einsatzes als Zeugwart der Dynamo-Ersten am Vorabend bei einem Turnier in Zwickau verspätet in Quickborn erschien. Seine Eindrücke, die er auf die 500 Kilometer lange Heimreise mitnahm: "Ein Klasse-Turnier. Hoffentlich werden wir nächstes Jahr wieder eingeladen."

Lobeshymnen und Pokal für den gerührten Uwe Langeloh

Die sportliche Talfahrt, negative Schlagzeilen und immer wieder Theater ums Geld haben ihn angegriffen. Nun fiel alles ab von Uwe Langeloh.
1100 Zuschauer an zwei Tagen in der Lilli-Henoch-Halle - zwischendurch wurde sogar ein Einlass-Stopp erwogen - übertrafen seine kühnsten Erwartungen. Euphorisches Lob gabs selbst von den schärfsten Kritikern zu hören. Die Mundwinkel des Vereins-Urgesteins zuckten verdächtig, als ihn Hallensprecher Uwe Borutta für seine Verdienste um den 3. collatz schwarz-Cup würdigte und einen Pokal mit auf den Heimweg gab. Die Ehre wurde vor Langeloh noch keinem Turnierorganisator in Quickborn zuteil. "Ich bin doch nur einer von vielen Helfern", pflegt er stets zu betonen, wenn er auf seine Verdienste um den TuS angesprochen wird. Doch für "seine" Blau-Weiß-Roten nimmt der noch überaus agile 75-Jährige Ärger mit jedem in Kauf, wenn nötig sogar mit der Justiz.
Passiert ist es vergangene Woche, als Langeloh die mächtige, mit Korallen besetzte Wandertrophäe vom Trainingsgelände des Cupverteidigers FC St. Pauli II - hatte das Turnier abgesagt - am Brummerskamp zu seinem Pkw schleppte. Eine Passantin stellte sich ihm energisch in den Weg: "Korallen stehen unter Naturschutz. Das melde ich." Langeloh ging nicht weiter darauf ein: "Seit 29 Jahren ist das Ding im Umlauf und nie hat sich jemand beschwert." Folgt nun wirklich die Strafanzeige?
Die Kicker hätten gegen einen behördlichen Einzug des Pokal-Ungetüms wohl nichts einzuwenden. Gleich zwei Schnelsener Spieler packten mit an, den 30 Kilogramm schweren Marmorstein zu den Teamgefährten zu hieven. 1983 mag der Koloss noch ein Blickfang gewesen sein. Nun wird bald mal ein moderner Pokal fällig, ohne tote Korallen, dem wieder aufgeblühten Turnier angepasst.

RTL-Star Paul Janke: Er will doch nur spielen

Als RTL-Bachelor sucht Paul Janke derzeit seine Traumfrau. Beim Fußball-Hallencup in Quickborn wird er auch auf dem Spielfeld zum Star.

                                       Foto: RTL / Stefan Gregorowius

In Hamburg verwurzelt: Paul Janke ist der neue "Bachelor" in der gleichnamigen RTL-Kuppelshow

Die Damenwelt war schon lange entzückt. Jetzt ließen sich auch die Fußball-Fans beim Turnier in Quickborn vom Trubel um Paul Janke anstecken. Rote Rosen hatte der 30-Jährige zwar nicht mit in die Lilli-Henoch-Halle gebracht, um sie seiner Auserwählten zu überreichen. Dafür nahm er selbst einen stattlichen Pokal mit nach Hause.
Als "Der Bachelor" sucht Jahnke derzeit bei RTL seine Traumfrau und flirtet, was das Zeug hält. Doch er kann weit mehr, als lediglich gut auszusehen: Quickborns Hallensprecher Uwe Borutta rief Janke bei der Siegerehrung auf, nach vorn zu treten. Schließlich wurde er beim collatz + schwartz-Cup zum besten Spieler des Turniers gewählt worden. Derzeit spielt Janke beim Niendorfer TSV, von 2000 bis 2003 war er Leistungsträger beim VfL Pinneberg.
Und ganz offensichtlich läuft's bei Paul Janke gerade nicht nur im Fußball richtig rund: Der ehemalige "Mister Hamburg" simste auf der Tribüne in Quickborn ohne Pause. War er etwa schon in Kontakt mit seiner Liebsten? Näheres wollte der "Bachelor" nicht sagen und verwies auf seinen TV-Vertrag.
Die Sendung wurde in Kapstadt aufgezeichnet und ist bereits komplett abgedreht. Doch da außer einigen RTL-Mitarbeitern und Janke selbst niemand weiß, für welche Frau er sich entschieden hat, blieb am Spielfeldrand viel Raum für Spekulationen. Die nächste Sendung, Folge 2 der Staffel, wird morgen Abend von 21.15 Uhr an bei RTL ausgestrahlt.
 
Hier geht´s zu den ERGEBNISSEN und dem TURNIERVERLAUF.
 
Hier geht zu den 210 FOTOS in unserer FOTOSHOW - Anklicken unter 29.Hallen-Fußball-Turnier - 3.collatz+schwartz-Cup am 8.1.12.. Viel Spaß dabei ...

im vom

9.1.12/von Oliver Jensen

Germania Schnelsen eine Klasse für sich

"Wir haben das größte Amateur-Fußballturnier in ganz Norddeutschland", freute sich Turnierveranstalter Uwe Langeloh vom TuS Holstein Quickborn nicht ohne Stolz. 800 Zuschauer strömten alleine am Sonntag in die LilliHenoch Sporthalle, sorgten für beste Stimmung und erlebten spannende Spiele.

Vorrunde

Mit dem VfB Lübeck II, Dynamo Dresden III, dem SC Victoria und vielen weiteren Oberligisten war der collatz+schwartz-Cup prominent besetzt. Für den Gastgeber und Bezirksligisten TuS Holstein Quickborn hatte das allerdings zur Folge, dass man total überfordert war. Gegen Eintracht Norderstedt unterlag die Mannschaft von Mirko Vukobratovic 0:6, gegen den VfL Pinneberg 0:5. Nur gegen den Heider SV konnte der Gastgeber stark aufspielen und mit 2:0 in Führung gehen. Letztlich setzte sich die Qualität des Gastes aus der Schleswig-Holstein-Liga allerdings durch: Der Heider SV siegte 5:3. Ähnlich enttäuschend verlief das Turnier für die Reserve des VfB Lübeck. Nach den Niederlagen gegen Germania Schnelsen und dem SC Victoria gelang lediglich gegen Rugenbergen ein Sieg. „Sportlich war das unbefriedigend. Als junge Nachwuchsmannschaft geht man mit anderen Ambitionen in das Turnier. Besonders das Spiel gegen Schnelsen haben wir total verschlafen", sagte Trainer Wolf Müller.

Viertelfinale

Da sich die beiden besten Gruppendritten auch für das Viertelfinale qualifizierten, konnten auch die Lübecker weiterhin hoffen. Im Spiel gegen Eintracht Norderstedt wurde den Zuschauern ein ausgeglichenes Spiel geboten, das die Norderstedter letztlich im Neunmeterschießen für sich entschieden.
Deutlich einseitiger verlief das Spiel zwischen Germania Schnelsen und dem 1. FC Quickborn. Quickborns Trainer Mario da Silva sagte noch vor dem Aufeinandertreffen, er sei sehr zufrieden mit seiner Mannschaft und man müsse sich vor niemandem verstecken. Gegen die Schnelsener, denen im gesamten Spiel nicht ein einziger Fehlpass unterlief, war man allerdings hoffnungslos unterlegen und verlor verdient 0:6. Spannender war das Spiel zwischen dem Niendorfer TSV und dem SV Rugenbergen. Erst zwei Sekunden vor Schluss erzielte Tim Heysen per Distanzschuss den Siegtreffer zum 2:1. Rugenbergens Schlussmann Yalcin Ceylani, der zum besten Torhüter des Turniers gewählt wurde, war außer sich vor Wut und schimpfte nach Spielende mit seinen Spielern, die mit ihren Gedanken offenbar schon beim Neunmeterschießen waren

Halbfinale

Germania Schneisen dominierte das Spiel gegen den Niendorfer TSV und gewann verdient mit 2:1. Die Niendorfer drängten in der Schlussminute zwar auf den Ausgleich, agierten aber zu unkontrolliert. Die letzte Chance vergab Malte Wilhelm, als er 20 Sekunden vor Schluss überhastet von der Mittellinie aus überweg schoss. Das zweite Halbfinale entschied Norderstedt nach einem Neunmeterschießen mit 4:3 für sich.

Finale

Mit einem Schuss aus zehn Metern sorgte Marin Mandic für die frühe Führung der Schnelsener. Kurz nachdem Norderstedts Timo Trefzger mit einer Zeitstrafe des Platzes verwiesen wurde, baute Sinan Demirci die Führung aus, schoss das 2:0 und das 3:0. Alexander Ringger sorgte mit seinem 4:0 für die endgültige Entscheidung. Der Anschlusstreffer zum 1:4, den Tobias Herbert per Neunmeterschuss erzielte, brachte den verdientet" Turniersieg der Schnelsener nicht mehr in Gefahr.

Strahlende Schnelsener: Im Finale behielt Germania Schnelsen gegen Norderstedt die Oberhand.

 

Die Statistik

Zuschauer: 800
Tore gesamt: 110 Tore
Torreichste Spiel: SV Rugenbergen - VfB Lübeck II 6:3 und Heider SV - VfL Pinneberg 4:5
Bester Torschütze: Burak Özbek (TuS Germania Schnelsen)
Bester Torhüter: Yalcin Ceylani (SV Rugenbergen)
Bester Spieler: Paul Janke (Niendorfer TSV)
 

Die TOP-FIVE

Ceylani (SV Rugenbergen
Adomah (Niendorfer TSV)
Özbek (TuS Germania Schnelsen) Janke (Niendorfer TSV)
Rahn ( TuS Germania Schnelsen)
 

Thomforde-Truppe: Turniersieg mit zwei Neuzugängen

Für TuS Germania Schneisen war der Collatz+Schwartz-Cup bereits das dritte Hallenturnier dieser Saison. Nun wurden sie mit dem ersten Turniersieg belohnt.
"Beim ersten Hallenturnier waren wir noch nicht so gut aufeinander abgestimmt. Das ist nun deutlich besser geworden", sagte Stephan Rahn, der in der Vorrunde unter anderem auf seine frühere Mannschaft, den SC Victoria, traf und 2:1 siegte. „Es ist immer schön, gegen die alten Mannschaftskameraden zu spielen und auch zu gewinnen. Überbewerten sollte man das allerdings nicht", fügte er hinzu.
Der Trainingsbetrieb von Germania Schneisen hat noch nicht begonnen. Klaus Thomforde befindet sich noch im Urlaub. „Ich habe das mit den Hallenturnieren selber ein wenig in die Hand genommen und organisiert. Ich hoffe, dass wir auch nächste Woche in Halstenbek erfolgreich spielen werden", so Rahn. Ligaobmann Nils Kuntze-Braack zeigte sich mit der Entwicklung seiner Mannschaft sehr zufrieden. „Wir haben einen sehr guten Fußball gespielt. Es gab mit dem 0:2 gegen Rugenbergen nur einen kleinen Durchhänger. Aber wir haben starke Hallenmannschaften geschlagen, daher können wir zufrieden sein."
Für Germania Schneisen ging es beim Hallenturnier nicht zuletzt darum, die Neuzugänge in die Mannschaft zu integrieren. Berkan Algan (kam von der SV Halstenbek-Rellingen) harmonierte bereits gut mit seinen neuen Mannschaftskameraden. Zudem lief Neuzugang Mustafa Günaydin (ebenfalls aus Halstenbek) erstmals im Trikot der Germanen auf. „Er hat seine Mannschaftskameraden heute zum ersten Mal gesehen und war gleich bei einem Titelgewinn dabei. Einen besseren Anfang kann es kaum geben", sagte Kuntze-Braack glücklich. „Nun ist es wichtig, dass wir mit dieser Mannschaft und dem neuen Trainerteam so lange wie möglich an der Tabellenspitze dranbleiben und im Pokal möglichst weit kommen."
Hier geht´s zu den ERGEBNISSEN und dem TURNIERVERLAUF.
 
Hier geht zu den 210 FOTOS in unserer FOTOSHOW - Anklicken unter 29.Hallen-Fußball-Turnier - 3.collatz+schwartz-Cup am 8.1.12.. Viel Spaß dabei ...
 

im vom

9.1.12/von Arne Steenbock

Rechenspiel ging nicht auf

Als Mathematik-Lehrer hatte der Trainer des Fußball-Oberligisten VfL Pinneberg seinen Jungs einen detaillierten Plan mit auf den Weg gegeben: Als Gruppensieger ins Viertelfinale vorstoßen und dort einem direkten Duell mit Norderstedt oder Lübeck II aus dem Weg gehen.
Beim 3. Collatz + Schwartz-Cup des TuS Holstein Quickborn setzte sich der VfL locker mit 5:0 gegen den Gastgeber durch und bezwang auch den Heider SV mit 5:4. Um nun als Gruppenerster nicht erneut gegen Eintracht Norderstedt zu spielen, plante Michael Fischer eine 0:1-Niederlage gegen den Ligakonkurrenten ein und erwartete, dass der Gast aus Heide im letzten Spiel nicht exakt mit 4:0 gegen Quickborn gewinnen würde.
Als Norderstedt tatsächlich das 1:0 erzielte, spielte der VfL auf Zeit und wollte das Ergebnis halten. Ein verrückter Plan, der am Ende aber aufging. Fischers Team zog in die Runde der letzten Acht ein und musste nun erneut gegen Heide spielen und setzte sich gegen den vermeintlich schwächsten Gegner souverän mit 3:1 durch. Der Plan funktionierte jedoch nur bis hierhin.
Im Halbfinale gegen Norderstedt musste das Neunmeterschießen entscheiden, Jan Eggers vergab den entscheidenden Penalty und somit blieb nur das Spiel um Platz 3. Ein erneutes Neunmeterschießen wurde fällig, dabei schaffte Jannik Swennosen das Kunststück, gleich dreimal vom Punkt zu vergeben. Der Gegner aus Niendorf zielte besser und so blieb für Pinneberg der undankbare vierte Platz.
"Sollte beim nächsten Turnier ein Neunmeterschießen anstehen, gehen wir geschlossen vom Platz", ärgerte sich Fischer anschließend.
Hier geht´s zu den ERGEBNISSEN und dem TURNIERVERLAUF.
 
Hier geht zu den 210 FOTOS in unserer FOTOSHOW - Anklicken unter 29.Hallen-Fußball-Turnier - 3.collatz+schwartz-Cup am 8.1.12.. Viel Spaß dabei ...
 

Algan auf Ulusoys Spuren - Tränen bei Langeloh

Tränen der Rührung. Quickborns Urgestein Uwe Langeloh organisierte wieder einmal ein perfektes Turnier. Trotz der Krise bei seinem Verein TuS Holstein hält er zu seinen Farben und lieferte ein fehlerfreies Gesamtpaket ab. Zum Dank gab es von seinen Kollegen einen kleinen Extra-Pokal, der den langjährigen Abteilungsleiter kurz die Tränen in die Augen trieb.
 
Algan als Ulusoy. Zwei ausgemusterte Akteure der SV Halstenbek-Rellingen durften sich am Ende eines langen Turniertages über den Sieg und eine Prämie von 600 Euro freuen. Berkan Algan und Mustafa Günaydin siegten mit Germania Schnelsen im Finale mit 4:1 gegen Eintracht Norderstedt. Rund 700 Zuschauer feierten das Team vom Riekbornweg, wobei Algan noch im Trikot des bereits abgewanderten Onur Ulusoy Regie führte.
Panther überwunden. Bereits beim Allianz-Cup in Niendorf zeigte Rugenbergens Keeper Yalcin Ceylani als Torhüter des Futsal-Teams der Panthers eine herausragende Leistung. Auch in Quickborn überzeugte der 24-Jährige. Trotz aller Paraden schied sein Team bereits im Viertelfinale aus - zwei Sekunden vor dem Schlusspfiff kassierte Ceylani den entscheidenden Gegentreffer zum 1:2.
 

im vom

9.1.12/lra

Ellerau "hinten zu leichtsinnig"

Als die Bezirksliga-Fußballer von Croatia nach dem 3:2-Finalsieg gegen den TuS Osdorf ihren Jubelkreis bildeten, war vom SC Ellerau schon nichts mehr zu sehen. Für die Kreisliga-Jungs von Trainer Uwe Sals war beim Vorturnier des 3. Collatz+Schwartz-Cups ebenso nach der Vorrunde Feierabend wie für Gastgeber TuS Holstein Quickborn II, der gegen Croatia, den SC Alstertal-Langenhorn (Landesliga) und UH-Adler (Bezirksliga) komplett leer ausging - kein Tor, kein Punkt.
Da hatten die Ellerauer, die in Janosch Rinckens (vier Treffer) ihren erfolgreichsten Torschützen hatten, schon etwas mehr zu bieten - wenn nur die löchrige Abwehr vor Keeper Tino Müller nicht gewesen wäre.
Zehn Gegentore in den drei Spielen gegen den SC Persia (Kreisliga, 3:4), Osdorf (Bezirksliga, 1:3) und die A-Jugend des Eimsbütteler TV (Regionalliga Nord, 4:3) - zu viel, um sich als einer der beiden besten Gruppendritten fürs Viertelfinale zu qualifizieren. Am Ende fehlte bei Punktgleichheit ein Törchen. "Die Ellerauer sind mit vielen jungen Spielern angetreten, mussten Lehrgeld zahlen. Dabei haben sie gar nicht so schlecht gespielt", befand 1. FCQ-Jugendtrainer Jan Ketelsen, der als Zuschauer in der Halle war. SCE-Trainer Sals: "Wir hatten eine starke Gruppe, die Gegner waren nicht ohne. Wir haben ganz ordentlich gespielt, doch hinten waren wir oft zu leichtsinnig."

            

PRESSE-BERICHTE

Vor den Turniertagen

 

in der vom

7.1.12/hel

Für das Turnier ist kein Weg zu weit

Der erste Schwung setzte sich bereits gestern in den Zug nach Hamburg. Der zweite folgt heute in Pkws. Rund 1000 Kilometer hin und zurück nehmen die Fußballer der SG Dynamo Dresden III auf sich, um beim 29. Fußball-Turnier des TuS Holstein Quickborn, dem 3. Collatz + schwartz - Cup, am Sonntag in der Lilli-Henoch-Halle dabei zu sein.
"Wir freuen uns riesig darauf. Schon 2011, als wir noch die Dynamo-Vierte waren, hatte es uns in Quickborn ausgezeichnet gefallen", erzählt Teamsprecher Maik Hebenstreit. Seine Mannschaft werde sich ein vergnügtes Wochenende machen, aber den Verlockungen des Hamburger Nachtlebens widerstehen und heute so rechtzeitig in die Federn huschen, dass einer guten Leistung beim Turnierbeginn morgen um 11.30 Uhr nichts im Wege steht. Die Gäste aus Sachsen stützen sich auf Torwart Thomas Weidner, 41, der früher für den Dresdner SC 55 Regionalliga-Einsätze absolvierte.
Der Hamburger Dynamo-Fan-Klub kündigte an, mächtig für Stimmung sorgen zu wollen. Groß ist die Vorfreude bei allen, die mit Schwarz und Gelb sympathisieren, auf Torsten Gütschow. Der frühere Dynamo-Torjäger und DDR-Nationalspieler, 49, reist mit dem TuS Heeslingen an, den er seit 2006 trainiert. "Der Termin passt gut in unsere Vorbereitung und ist vom Niveau her ungemein reizvoll", sagt der Mann, der 1993 bei einem kurzen Abstecher an den Bosporus Galatasaray Istanbul zur türkischen Meisterschaft verhalf.
Losfee Anna-Lena Sprißler bekam es hin, dass die Heeslinger, Spitzenteam der Niedersachsen-Liga mit Regionalliga-Ambitionen, in der Vorrunde auf die Dresdner treffen. Der Niendorfer TSV und der 1. FC Quickborn (Kreisliga) als weitere Gruppengegner sind gewarnt: 2011 besiegte die Dynamo-Vierte sowohl den späteren Turnier-Ersten FC St. Pauli II als auch den VfL Pinneberg, der in der Gruppe C diesmal auf den Heider SV, Eintracht Norderstedt und Gastgeber TuS Holstein (Bezirksliga) trifft. In der Gruppe A spielen der SV Rugenbergen, VfB Lübeck II, SC Victoria und Germania Schnelsen
Damit ist es Uwe Langeloh, zum 29. und letzten Mal Mitorganisator, gelungen, neun Teams aus den höchsten Spielklassen von Hamburg, Schleswig-Holstein und Niedersachsen anzulocken. Zudem starten in der Qualifikation für 2013 heute um 13.30 Uhr zwölf weitere Teams, darunter Oddset-Pokalsieger Eimsbütteler TV und Bezirksliga-Spitzenreiter TuS Osdorf.
Mehr geht nicht? Und ob, für ein munteres Rahmenprogramm ist nämlich auch gesorgt. Die attraktiven Starlets-Cheerleader des SV Friedrichsgabe, deutscher Meister im Cheer Dance, wollen die Fans in den Turnierpausen am Sonntag entzücken. Die Samba-Trommler der Bateria Barulho Band tragen brasilianisches Flair aufs Parkett. Seit Wochen sind Banner über die Straßen der Innenstadt gespannt, die auf das besondere Ereignis hinweisen. Die sportlich angeschlagenen TuS-Kicker benötigen insgesamt 700 Zuschauer, um über die Runden zu kommen.

Torsten Gütschow, dreifacher DDR Nationalspieler und früherer Torjäger Dynamo Dresdens, kommt mit dem TuS Heeslingen. die er seit 2006 trainiert.
 

im vom

600 Euro: Wer greift sich die Siegprämie?

foto: Langeloh

Seit Wochen weist ein Banner in der Quickborner Innenstadt auf das Hallenevent hin.

Mit Galatasaray Istanbul wurde er 1993 türkischer Meister, mit Dynamo Dresden zweimal DDR-Meister und dreimal Pokalsieger. Nun freut sich Torsten Güt schow (49) auf das dritte Fußball-Turnier des TuS Holstein um den Collatz + Schwartz-Cup, den die Quickborner am Sonntag ab 11.30 Uhr in der Lilli-Henoch-Halle ausrichten.
"Dieser Termin passt gut in unsere Vorbereitung und ist für uns vom Niveau her reizvoll", erklärt der Trainer des TuS Heeslingen (seit 2006), warum er und seine Kicker, Spitzenteam der Niedersachsen-Liga, die längere Anreise auf sich nehmen.
Losfee Anna-Lena Sprißler wollte es so, dass die Mannschaft aus der Gemeinde im Landkreis Rotenburg/Wümme in der Vorrunde auf die Zweite der SG Dynamo (Oberliga Nordost/Süd) trifft. Für den dreifachen DDR-Nationalspieler Güt schow kommt es damit zum Duell mit Dynamo-II-Coach Thomas Köhler (44), mit dem er früher noch zusammen kickte.
Stolz ist Turnierleiter Uwe Langeloh aber auch darauf, den VfB Lübeck II und den Heider SV aus der Schleswig-Holstein-Liga präsentieren zu können. Dem steht ein Großaufgebot an Teams der höchsten Hamburger Spielklasse (VfL Pinneberg, SV Rugenbergen, SC Victoria, Niendorfer TSV, Eintracht Norderstedt, Germania Schnelsen) gegenüber. Gastgeber TuS Holstein Quickborn (Bezirksliga) und Nachbar 1. FC Quickborn (Kreisliga) werden höchstwahrscheinlich keine Chance haben, in den Kampf um 1300 Euro Geldprämie, 600 davon für den Sieger, einzugreifen.
Ganz hervorragend scheint auch das mit 550 Euro dotierte Vorturnier am Sonnabend um 13.30 Uhr, dessen Sieger sich für das Hauptfeld 2013 qualifiziert, besetzt zu sein.
Angemeldet hat sich zum Beispiel der TuS Osdorf, der beim Weihnachtsturnier in Wedel den zweiten Platz erreichte.

 

im vom

4.1.12/vy

2.REWE-CUP - Benefiz-Turnier für das Kinderhospiz Sternenbrücke

         foto:privat

Die U17 (Jahrgang 98/96) des TuS Holstein Quickborn als Gastgeber freuen sich auf das Turnier

Im Rahmen der Hallen-Fußball-Turniere des TuS Holstein findet am Freitag, 6. Januar, in der Lilli-Henoch-Halle eine Veranstaltung der Extra-Klasse statt:
Es wird um den 2. REWE-Cup gekämpft. Ab 16 Uhr treten unter anderem die Teams von Eintracht Norderstedt, TSV Siems Lübeck, SC Condor oder der TuS Holstein Quickborn an, um guten Fußball zu zeigen.
Der Gesamterlös dieses Benefiz-Turnieres geht wie auch im letzten Jahr an das Kinderhospiz „Sternenbrücke".
Der Eintritt ist frei.
Für Speisen und Getränke zu besondert günstigen Preisen ist gesorgt.
 

im vom

4.1.12/meg

Quickborner Hallentage stehen an

Sie sind immer mit die Ersten, die im neuen Jahr in die Halle bitten! Der TuS Holstein Quickborn richtet am kommenden Wochenende Quickborne r Hallenturniere aus!

Bereits unter der Woche geht es in verschiedenen Nachwuchsturnieren In der neuen Lilli-Henoeh-Haile hoch her.
Am Sonnabend wird dann ab 13:30 Uhr um den „3. collatz+echwartz-Quali-Cup" gekickt. Mit am Start in den drei Vorrundengruppen ist auch der Kreisligist SC Ellerau, der es mit dem TuS Osdorf, dem SC Persia und der ETV-A-Jugend zu tun bekommt Die zweite Mannschaft vom TuS Holstein (Kreisklasse) trifft In Gruppe C auf den SCAlstertal-Langenhorn, UH-Adler und Croatia aus der Bezirksliga.
Richtig heiß wird es dann am Sonntag (8. Januar), wenn ab 11.30 Uhr um den „3. collatz+schwartz-Cup" gespielt wird.
Gastgeber TuS Holstein Quickborn bekommt es in Gruppe C neben dem Heider SV (Schleswig-Holstein) noch mit den beiden Hamburger Oberligisten Eintracht Norderstedt und VfL Pinneberg zu tun.
Lokal-Konkurrent I. FC Quickborn erwartet in Gruppe B die zweite Mannschaft von Dynamo Dresden (Oberliga), den TuS Heeslingen (Niedersachsen-Liga) und' den Niendorfer TSV (Oberliga).
In Gruppe A misst sich der SV Rugenbergen (Oberliga Hamburg) mit dem VfB Lübeck II (Schleswig-Holstein-Liga), mit Germania Schneisen (Oberliga Hamburg) sowie dem SC Victoria.
Neben einem Siegerscheck gibt es für den. Gewinner auch wieder einen großen Wanderpokal. Im Rahmenprogramm des Sonntags werden auch die Starlets Cheerleader des SV Friedrichsgabe auftreten und für so manchen Blickfang sorgen.
 

im vom

1.1.12/ps
 

Sieben Turniertage Fußball-Hallenturnier zum 29. Mal

Das Fußball-Hallenturnier des TuS Holstein Quickborn findet im kommendne Jahr zum 29. Mal statt. Im Rahmen der sieben Turniertage finden insgesamt sechs Nachwuchs- und zwei Liga/Herren-Turniere in der neuen und super modernen Lilli-Henoch-Halle in Quickborn statt.

Am Freitag, 30. Dezember ein Turnier für D-Nachwuchs-Teams um den 5. Sparkassen-Südholstein Cup ab 14 Uhr.

Am Dienstag, 3. Januar ein weiteres D-Nachwuchs-Turnier um den 3. Wahle-Cup ab 12 Uhr.

Am Mittwoch, 4. Januar ein E- Turnier um den 2. Maske-Cup ab 11 Uhr.

Am Donnerstag, 5. Januar ein G- Turnier um den 6. Peter Werner-Cup ab 10 Uhr.

Am Freitag, dem 6. Januar ein B- Turnier um den 4. C1 WPS-Cup ab 10 Uhr.

Am gleichen Tag ein weiteres B-Turnier um den 2. REWE-Cup ab 18 Uhr. Der Erlös geht an das Kinder Hospiz Sternenbrücke. Beim 1. REWE-Cup kamen 2.500 Euro zusammen. Der Eintritt bei den sechs Nachwuchs-Turnieren ist frei. Die Gastronomie wird von den Eltern der jeweiligen Nachwuchs-Teams des TuS Holstein Quickborn übernommen.

Am Wochenende finden dann die beiden Liga-Turniere statt und zwar am Samstag, 7. Januar ab 13:30 Uhr der 3. collatz+schwartz-Quali-Cup mit insgesamt 12 Teams statt. Mit dabei sind: SV Bokhorst, TuS Berne, TSC Wellingsbüttel, Grün Weiß Eimsbüttel, ETV, TuS Osdorf, SC Ellerau, SC Persia, SC Alstertal-Langenhorn, SV Uhlenhorst-Adler, Croatia, TuS Holstein Quickborn.

Der Sieger erhält neben dem Siegerscheck die Garantie, dass er beim Haupt-Turnier 2013 (also im nächsten Jahr beim 30.Hallen-Turnier) automatisch teilnimmt. Eintritt- preise: fünf Euro.

Am Sonntag, 8. Januar findet ab 11.30 Uhr der 3.collatz+schwartzCup mit den nachstehenden 12 Teams statt: VfB Lübeck, TuS Germania Schneisen, SC Victoria, SV Rugenbergen, TuS Heeslingen, SG Dynamo Dresden, Niendorfer TSV, 1.FC Quickborn, Heider SV, FC Eintracht Norderstedt, VfL Pinneberg, TuS Holstein Quickborn.

Damit ist das obige Turnier das größte und leistungsstärkste Amateur Fußball-Hallen-Turnier in ganz Norddeutschland. Die Eintrittspreise für das Turnier liegen bei sechs E ermäßigt vier Euro.

 

in vom

31.12.11/jös

- Der Heider SV beim großen Hallen-Turnier in Quickborn dabei -

Ein Bericht aus Sicht des SH-Ligisten Heider SV

Am Sonntag, d. 8.1. geht es zu einem hochklassigen Turnier nach Quickborn, kurz vor den Toren Hamburgs. "Dort gibt sich fast die halbe Oberliga Hamburg die Klinke in die Hand", weiß HSV-Pressewart "Kalle" Struckmann um das starke Teilnehmerfeld, mit der höchsten Spielklasse des benachbarten Bundeslandes.
Der ehemalige Abo-Meister Victoria Hamburg ist ebenso dabei, wie Germania Schnelsen, Eintracht Norderstedt, Niendorfer TSV, VfL Pinneberg und SV Rugenbergen. Ergänzt wird das Feld vom SH-Ligarivalen VfB Lübeck II, dem Niedersachsenligisten TuS Heeslingen, den beiden Gastgebern, dem TuS Holstein Quickborn (Bezirksliga Hamburg und dem 1. FC Quickborn (Kreisliga Hamburg), sowie dem SG Dynamo Dresden II, aus der Oberliga Sachsen.
 

im online Portal vom

29.12.11/DH

Bombenbesetzung in Quickborn

3. collatz+schwartz-Cup: Hereinspaziert in die moderne Lilli-Henoch-Halle. Der TuS Holstein Quickborn richtet mit seinen vielen Helfern ab dem 30. Dezember diverse Hallenturniere aus. Höhepunkt des Treibens ist dann aber das Hauptturnier am Sonntag, den 08. Januar. Hier trifft ein hochkarätiges Teilnehmerfeld aufeinander. Unter anderem SG Dynamo Dresden II, TuS Heeslingen, Heider SV, VfB Lübeck II und diverse Hamburger Oberligisten. Mehr geht bei einer Turnierbesetzung eigentlich nicht. Einen Tag davor (07.01.) findet das Vorturnier statt.
3. collatz+schwartz-Quali-Cup (07.01., Lilli-Henoch-Halle, 13:30 Uhr)
Gruppe A: SV Bokhorst, TSC Wellingsbüttel, TuS Berne, GW Eimsbüttel
Gruppe B: TuS Osdorf, SC Persia, SC Ellerau, ETV A-Jgd
Gruppe C: SCALA, UH-Adler, Croatia, Holstein Quickborn II
 
3. collatz+schwartz-Cup (08.01., Lilli-Henoch-Halle, 11:30 Uhr)
Gruppe A: Germania Schnelsen, SC Victoria, SV Rugenbergen, VfB Lübeck II
Gruppe B: TuS Heeslingen, Niendorfer TSV, SG Dynamo Dresden II, 1. FC Quickborn
Gruppe C: Eintracht Norderstedt, VfL Pinneberg, Heider SV, TuS Holstein Quickborn
 

in der vom

28.12.11/vy

29.Traditions-Fußball-Hallen-Turniere des TuS Holstein Quickborn

Quickborn im Fußball-Fieber: Von Freitag, 30. Dezember, bis Sonntag, 8. Januar, werden in der Eulenstadt die 29. Fußball-Hallenturniere des TuS Holstein ausgetragen. Es wird insgesamt acht Turniere geben, davon sechs Nachwuchs-Turniere. Sie finden allesamt in der neuen und supermodernen Lilli-Henoch-Halle am Ziegenweg statt.

2 Liga-Turniere

Das erste Herren-Turnier findet am Samstag, 7. Januar, mit dem 3.collatz+schwartz-QualiCup statt. Daran beteiligen sich zwölf Teams. Es geht um eine Gesamtprämie von 550 Euro. Beginn ist um 13.30 Uhr. Der Eintritt kostet fünf Euro, ermäßigt drei Euro.
Das Hauptturnier startet am Sonntag, 8. Januar, um 11.30 Uhr. Die Siegerprämie beträgt 600 Euro. Die Bewirtung an beiden Tagen übernimmt das Team des Kamphuis. Für das Rahmenprogramm sorgen die Cheerleader des SV Friedrichsgabe, die Samba-Gruppe „Bateria Barulho Band" und Uwe Borutta mit seinem „Rollenden Musikladen".
Der Eintritt zu den sechs Nachwuchs-Turnieren ist frei. Die Bewirtung — selbstverständlich ohne alkoholische Getränke - übernehmen die Eltern.

6 Nachwuchs-Turniere

Die erste Begegnung findet am Freitag, 30. Dezember, ab 14 Uhr statt: U12- und U 1 1-Teams spielen um den 5. Sparkasse Südholstein Cup. Weiter geht es am Dienstag, 3. Januar, 12 Uhr (Wahle-Cup für U12+11- Teams), am Mittwoch, 4. Januar, 11 Uhr (2. Maske-Cup für U10+9-Teams) und am Donnerstag, 5. Januar, 10 Uhr (6. Peter-Wemer-Cup für U7+6- Teams). Am Freitag, 6. Januar, stehen zwei Turniere auf dem Programm: ab 11 Uhr (4..C1 WPS-Cup für U17+16-Teams) und ab 16 Uhr (2. REWE-Cup für U17 und U16-Teams). Der Erlös des REWE-Cups geht an das Kinderhospiz Sternenbrücke.
Weitere Infos: www.fussballimtusholstein.de

        Foto: ula

Anna-Lena Sprißler - hier mit den Pokalen - hat die Auslosung vorgenommen.

Folgende Gruppeneinteilung wurde ausgelost:

Samstag; 7. Januar:   Sonntag, 8. Januar:
Gruppe A: SV Bokhorst - TuS Berne - TSC VVellingsbüttel - Grün Weiß Eimsbüttel.   Gruppe A VfB Lübeck II -  TuS Germania Schnelsen - SC Victoria - SV Rugenbergen.
Gruppe B: Eimsbüttler TV - TuS Osdorf - SC Ellerau - SC Persia   Gruppe B: TuS Heeslingen - SG Dynamo Dresden II - Niendorfer TSV - 1.FC Quickborn
Gruppe C: Alstertal-Langenhorn - SV Uhlenhorst-Adler - SC Croatia, TuS Holstein Ouickborn   Gruppe C; FC Eintracht Norderstedt - VfL Pinneberg - TuS Holstein Quickborn
 

im vom

19.12.11/DK

Collatz + Schwartz-Cup des TuS Holstein Quickborn

Hallenmarathon des TuS: Topteams der Landesverbände kommen

Quickborn ist im Winter traditionell Hallenfußball-Region. Jahresübergreifend finden auch jetzt wieder mehrere Hallenturnier statt.
Der Veranstalter TuS Holstein Quickborn lädt in der Lilli-Henoch-Halle zu den 29. Quickborner Fußball-Hallen-Turnieren.
Vom 30. Dezember bis zum 6. Januar stehen zunächst diverse Veranstaltungen für den Nachwuchs an. So ist für den 30.12. (ab 14 Uhr) der Sparkasse Südholstein-Cup für Ulf und U12-Teams ge­plant. Der selbe Jahrgang spielt im neuen Jahr (3.1., ab 12 Uhr) um den 4. Wahle­Cup. Einen Tag später dürfen die U9 und U10 Teams ihr Können auf dem Parkett un­ter Beweis stellen, dann geht es um den 2. Maske-Cup (Be­ginn: 11 Uhr), ehe am 5.Januar die ganz Kleinen (U6 und U7- Mannschaften) um den 6. Peter Werner-Cup dribbeln (10 Uhr).
Der Erlös des 2. REWE­Cups (U16/U17-Teams) am darauffolgenden Freitag (ab 16 Uhr) wird an das Kinderhospiz „Sternenbrücke" gehen. An den Start gehen die folgenden acht Junioren­Teams: Eintracht Norderstedt (Verbandsliga), SV Nettelnburg-Allermöhe (Verbandsli­ga), Heider SV (SH-Liga), TSV Siems (SH-Liga), SC Condor (BZ), SVHR (BZ), Union Tornesch (BZ) sowie der TuS Hol­stein Quickborn (BZ). Zuvor (um 11 Uhr) wird der Cl WPS-Pokal ausgespielt.
Das große Finale des Quickborner Hallenmarathons findet dann am 7. und 8. Januar statt Beim Collatz Schwartz-Quali-Cup treten in drei Gruppen unter anderen Teams der Landesligist SCALA, die A-Regionalliga­mannschaft des ETV sowie der BZ-West-Tabellenführer TuS Osdorf gegeneinander an. Ebenfalls guter Hallen­Fußball wird dann am Folgetag garantiert: Beim Hauptturnier um den Collatz Schwartz-Cup der Herren treten zehn Topteams der höchsten Amateurliga der jeweiligen Landesverbände aus Hamburg, Niedersachsen, Sachsen und Schleswig- Holstein gegeneinander an, hinzu kommen die beiden Lokalmatadoren aus Quickborn  - Eintrittspreise am SA., 7.1.12: 5,00  €/ermäßigt: 3 ,00 € und am SO, d. 8.1.12 6,00 €/ermäßigt 4,00 €
Aus Niedersachsen wird der TuS Heeslingen erwartet, aus der SH-Liga der VfB Lübeck II sowie der Heider SV. Aus der Oberliga in Sachsen kommt Dynamo Dresden und aus Hamburg der aktuelle Hallenmeister der Hansestadt, Eintracht Norderstedt,  der SC Victoria,  der Niendorfer TSV, der VfL Pinneberg,  der SV Rugenbergen,  Germania Schnelsen, sowie der 1. FC Quickborn (Kreisliga HH) und der Gastgeber TuS Holstein (BZ-West). Anpfiff ist um 11.30 Uhr.
Hallenfußball satt für jedermann also - mit sechs Nachwuchs- und zwei Herrenturnieren wohl eines der größten Hallenevents Norddeutschlands.

         foto:TuS

Objekt der Begierde: Der Collatz+Schwartz-Pokal (li.)

 

im vom

16.12.11/rj

Fest für FUSSBALLFANS -Quickborn freut sich auf 8 Turniere an 7 Tagen

Hallen-Turniere des TuS Holstein Quickborn erleben die 29. Auflage

Cheerleaderin Anna-Lena Sprißler spielte die Losfee für die beiden Liga-Turniere am 7. und 8. Januar.

Acht Turniere an sieben Tagen: Auch bei den 29.Traditions-Fußball-Hallen-Tur­nieren in Quickborn kommen Freunde des runden Leders voll auf ihre Kosten.

Allein sechs Nachwuchsturniere stehen in der neuen Lilli-Henoch­Halle auf dem Programm;

5. Sparkassen-Südholstein-Cup für die 1. D/U 12+11-Teams (30. Dezember, 14 Uhr),
3. Wahle-Cup für die 2. D/12+11-Teams (3. Januar, 12 Uhr)
2. Maske-Cup für die 1. E/U 10+9- Teams (4. Januar, 11 Uhr),
6. Peter-Werner-Gedächtnis­Cup für die 1. G/U7+6-Teams (5.Januar, 10 Uhr)
4. C1 WPS-Cup für die 1. B/U 17+16- Teams (6. Januar, 10 Uhr)
2. Rewe-Cup für die 1. B/U 17+16- Teams (6. Januar, 18 Uhr).
 
Höhepunkt sind dann die Herren- Turniere um den 3. collatz+schwartz-Cup am 7. und 8. Januar.

Zunächst geht es an dem Sonnabend ab 13.30 Uhr um ein Ticket für das im nächsten Jahr stattfindende Hauptturnier. Der SC Alstertal-Langenhorn, SV Bockhorst, Eimsbütteler TV A-Jugend, TuS Osdorf, TSC Wellingsbüttel, SV Uhlenhorst-Adler, TuS Berne, Croatia, SC Persia, Grün-Weiß Eimsbüttel, SC Ellerau und das Kreissklassenteam des TuS Holstein werden darum spielen.

Um den Cup spielen am Sonntag ab 11.30 Uhr  
VfB Lübeck II, TuS Germania Schneisen, SC Victoria, SV Rugenbergen (Gruppe A),
TuS Heeslingen, SG Dynamo Dresden II, Niendorfer TSV, 1. FC Quickborn (Gruppe B),
Heider SV, FC Eintracht Norderstedt, VfL Pinneberg und TuS Holstein (Gruppe C).

Der Sieger streicht 600 € ein. Insgesamt werden 1300 € an die Teams ausgeschüttet. Gekürt wird darüber hinaus der beste Torwart, der besten Feldspieler und der Torschützenkönig.

Im Rahmenprogramm sind am 8. Januar die Starlets-Cheerleader des SV Friedrichsgabe und die Bateria Barulho Band, die mit Sambaklängen die Stimmung zum Kochen bringen wollen.
Der Eintritt bei den sechs Nachwuchs-Turnieren ist frei, für das Hauptturnier am SO, d. 8.1. werden 6 € + 4 € und für das Quali-Turnier am SA, d. 7.1.werden 5 € und 3 € verlangt.
 

im vom

14.12.11/blb

Gruppen für Hallenturnier in Quickborn stehen fest

Für das 29. Hallenturnier des TuS Holstein Quickborn, den 3. collatz + schwartz-Cup in der Lilli-Henoch-Halle stehen die Gruppen fest. Für das bunt gemischte Teilnehmerfeld, das sich aus klangvollen Namen wie Dynamo Dresden II und Heider SV sowie aus lokalen Größen wie dem I. FC Quickborn zusammensetzt, geht es in folgenden Gruppeneinteilungen am 7. und 8. Januar an den Start.

Sonnabend, 7. Januar, ab 13.30 Uhr spielen:

Gruppe A: SV Bokhorst, TuS Berne, TSC Wellingsbüttel, Grün-Weiß Eimsbüttel
Gruppe B: EimsbüttelerTV,TuS Osdorf, SC Ellerau, SC Persia
Gruppe C: SC Alstertal-Langenhorn, SV Uhlenhorst-Adler, SC Croatia, TuS Holstein Quickborn

Sonntag, 8. Januar, ab 11.30 Uhr:

Gruppe A: VfB Lübeck II, TuS Germania Schnelsen, SC Victoria, SV Rugenbergen
Gruppe B: TuS Heeslingen, SG Dynamo Dresden II, Niendorfer TSV, I . FC Quickborn

Gruppe C: Heider SV, FC Eintracht Norderstedt, VfL Pinneberg, TuS Holstein Quickborn

        foto:pi

Um diese Pokale geht es beim Quickborner Hallen-Cup.

Beim Qualifikationsturnier geht es um eine Gesamtprämie von 550 €, während der Sieger des Hauptturniers 600 € einstreicht. Gekürt wird darüber hinaus der beste Torwart, der beste Feldspieler und  Torschützenkönig.
 

im vom

13.12.11/tm

Bei TuS darf Dresden Pokal spielen - Auslosung im Clubhaus

Ein Hauch vergangener und erfolgreicherer Tage wehte durch das Clubhaus der TuS Holstein Quickborn-Fußballer am Harksheider Weg, als Uwe Langeloh und Glücksfee Anna-Lena Sprißler die Felder für die kommenden Hallenturniere auslosten. Große Namen  traditioneller Fußballclubs wurden aufgerufen. Clubs, denen der TuS, der kurz vor dem Abstieg in die Kreisliga steht, so schnell auf dem Fußballplatz nicht wieder begegnen wird.
Trotz der sportlichen Talfahrt der Ligamannschaft haben die Turniere weiterhin einen guten Ruf „Ich hatte unter anderem Anfragen aus Dänemark. Insgesamt musste ich rund 30 Vereinen absagen", erzählt Uwe' Langelob, der Hauptverantwortliche der Hallenturniere. Die blicken auf eine lange Tradition zurück. Das große Turnier der Ligamannschaft findet beispielsweise zum 29.Male statt. Auf Titelverteidiger FC St. Pauli II muss Langeloh aber verzichten. „Die Zweite wurde vereinsintern näher an der Bundesliga-Mannschaft aufgestellt und wird bei vielen Hallen-Turnieren, die die Bundesligisten spielen müssen, mit Spielern aushelfen. Deshalb kann der FC St. Pauli seinen Titel nicht verteidigen", erklärt Langeloh.
Aber auch so hat er ein illustres Starterfeld.
Im 3. collatz+schwartz-Cup treffen in einer Vorrundengruppe beispielsweise der VfB Lübeck II, TuS Germania Schneisen, SC Victoria und der SV Rugenbergen aufeinander. Fast schon eine Hamburger Meisterschaft. Ähnlich schwer wird es in den anderen Gruppen.
Der TuS Heeslingen, SG Dynamo Dresden II, Niendorfer TSV und 1.FC Quickborn sind in der zweiten Gruppe, Heider SV, Eintracht Norderstedt, VfL Pinneberg und der TuS Holstein Quickborn in der dritten Gruppe. "Wir haben zehn Oberligisten am Start, sagt Uwe Langeloh stolz. Das Qualifikationsturnier findet am 7 Januar ab 13.3o Uhr statt Am 8. Januar ab 11:30 Uhr wird der collatz+schwartz-Cup ausgespielt.

                    foto: Maibom

Organisator Uwe Langeloh und Glücksfee Anna-Lena Sprißler zogen die Felder für die 29. Auflage der Hallenfußballturniere des TuS Holstein Quickborn.
 
7.12.11/tm

Hallen-Turnier

Die 29.Traditions-Fußball-Hallen-Turniere des TuS Holstein Quickborn werfen ihre Schatten voraus. Zwischen dem 30. Dezember und 8..Januar werden sechs Nachwuchs- und zwei Herren-Turniere in der neuen Lilli-Henoch-Halle stattfinden. Den Höhepunkt bilden traditionell die Herren-Turniere am Abschlusswochenende. Diesmal wird um den 3. collatz+schwartz-Cup gespielt. Die Starterfelder für das Qualifikationsturnier und den Cup stehen bereits fest. Am 7.Januar werden der SC Alstertal-Langenhorn, SV Bockhorst, Eimsbütteler TV A-Jugend, TuS Osdotf, TSC Wellingsbüttel, SV Uhlenhorst-Adler, TuS Berne, Croatia, SC Persia, Grün-Weiß Eimsbüttel, SC Ellerau und das Kreissklassenteam des TuS Holstein Quickborn den letzten Startplatz für den collatz+schwartz-Cup im nächsten Jahr ausspielen. Bis hoch in die Landesliga spielen die Teams bei diesem hochwertigen Qualifikationsturnier. Um den Cup spielen die beiden Quickborner Vereine TuS Holstein Quickborn und 1. FC Quickborn, sowie Top-Amateurteams u. a. Hamburg, Schleswig-Holstein und Niedersachsen. VfB Lübeck, Heider SV, SG Dynamo Dresden,TuS Heeslingen, Germania Schnelsen, Eintracht Norderstedt, Niendorfer TSV,  VfL Pinneberg und der SV Rugenbergen teil.
 

in der unter Bei den AMATEUREN AM BALL

3.12.11/von Andreas Zschorsch

Gute Besetzung

Die Zeit der Hallen-Turnier kommt. Bei Holstein Quickborn geht´s bei der 29.Auflage (!) am 8.Januar um den 3.collatz+schwartz-Cup,U.a mit dabei: Dynamo Dresden II , VfB Lübeck II, TuS Heeslingen, SC Victoria, Germania Schnelsen, Niendorf, Norderstedt VfL Pinneberg
 

im online Portal bei vom

3.12.11/DB

Hallenspektakel: Rugenbergen misst sich mit Lübeck

                        -quelle:fh - autor:DB

Für das 29. Hallenturnier des TuS Holstein, der 3.collatz+schwartz-Cup, wurden in der Caféteria des Holsteinstadions am gestrigen Freitag die Gruppen ausgelost. Für das bunt gemischte Teilnehmerfeld, das sich unter anderem aus klangvollen Namen wie Dynamo Dresden II und Heider SV sowie aus lokalen Größen wie 1. FC Quickborn zusammensetzt, geht es in folgenden Konstellationen zur Sache.
Die Gruppeneinteilung im Überblick:
3. collatz+schwartz-Quali-Cup, Sonnabend, 7. Januar, ab 13.30 Uhr
Gruppe A: SV Bokhorst, TuS Berne, TSC Wellingsbüttel, Grün-Weiss Eimsbüttel
Gruppe B: Eimsbütteler TV, TuS Osdorf, SC Ellerau, SC Persia
Gruppe C: SC Alstertal-Langenhorn, SV Uhlenhorst-Adler, SC Croatia, TuS Holstein Quickborn
3. collatz+schwartz-Cup, Sonntag, 8. Januar, ab 11.30 Uhr
Gruppe A: VfB Lübeck II, TuS Germania Schnelsen, SC Victoria, SV Rugenbergen
Gruppe B: TuS Heeslingen, SG Dynamo Dresden II, Niendorfer TSV, 1. FC Quickborn
Gruppe C: Heider SV, FC Eintracht Norderstedt, VfL Pinneberg, TuS Holstein
Beim Qualifikationsturnier geht es um eine Gesamtprämie von 550 Euro, während der Sieger des Hauptturners satte 600 Euro einstreicht. Insgesamt werden bei jener Veranstaltung 1300 Euro an die Teams ausgeschüttet. Gekürt wird darüber hinaus der beste Torwart, der besten Feldspieler und der Torschützenkönig.
 

in der vom

3.12.111/Wolfgang Helm

Dresdner sind hier willkommen - Trotz Fanausschreitungen herrscht bei Turnier-Gastgeber TuS Holstein Vorfreude auf die Zweite der SG Dynamo II

Ihr Kontingent an Eintrittskarten anlässlich des Zweitliga-Gastspiels beim FC St. Pauli hatte die SG Dynamo Dresden nach den Krawallen in Dortmund zurückgegeben. Dafür könnten am 8. Januar die berühmten "Dynamo, Dynamo"-Sprechchöre in Quickborn ertönen. Die zweite Fußball-Mannschaft des sächsischen Traditionsklubs hat sich zum 29. Hallenturnier des TuS Holstein, der 3. collatz+schwartz-Cup, ankündigt. Der Vorsitzende Jürgen Sohn freut sich auf den Farbtupfer in Gelb und Schwarz: "Wir haben keine Vorbehalte und heißen die Dresdner herzlich willkommen."
Glücksfee Anna-Lena Sprißler, Geschäftsstellen-Mitarbeiterin und Fitness-Kauffrau, führte Dynamos "U 23" (Oberliga Nordost) bei der Gruppenauslosung in der Cafeteria des Holstenstadion mit dem TuS Heeslingen (Oberliga Niedersachsen), dem Niendorfer TSV (Oberliga Hamburg) und dem TuS-Stadtrivalen 1. FC Quickborn (Kreisliga), Überraschungsvierter 2011, zusammen. Das entzückte zunächst einmal FC-Coach Thorsten Gumbrich: "Dresden ist ein zusätzlicher Anreiz. Gegen diese Mannschaft spielt man nicht alle Tage." Für Torsten Gütschow bedeutet der Besuch in Quickborn eine Begegnung mit der Vergangenheit. Der Heeslinger Coach (seit 2006), 49, DDR-Nationalspieler, erzielte in 329 Spielen zwischen 1980 und 1992 sowie 1996 bis 1999 149 Tore für die Dynamos.
Nicht leicht wird es für den SV Rugenbergen, sich gegen den SC Victoria, Germania Schnelsen (alle Oberliga Hamburg) und den VfB Lübeck II (Schleswig-Holstein-Liga) für das Halbfinale zu qualifizieren. Der VfL Pinneberg trifft auf Eintracht Norderstedt (beide Oberliga Hamburg), den Heider SV (Schleswig-Holstein-Liga) und die Gastgeber (Bezirksliga). Bedauert wird das Fehlen von Vorjahressieger FC St. Pauli II. Dessen Spieler sind vom Verein aufgefordert worden, sich für das eine oder andere zeitgleiche Turnier mit Beteiligung der St. Pauli-Profis in Reserve zu halten.
Ein Dutzend Teams geht am Tag vorher beim Qualifikationsturnier in der Lilli-Henoch-Halle am Ziegenweg an den Start, wobei Turnerleiter Uwe Langeloh ganz bewusst überwiegend die Anfragen von Teams aus dem Hamburger Raum berücksichtigte. Zum einen entsteht so keine Konkurrenzsituation zum Hauptturnier des VfL Pinneberg an diesem Termin, zum anderen eröffnet sich die Gelegenheit, bestimmte Freundschaften zu schließen oder zu vertiefen. Der SV Uhlenhorst-Adler zum Beispiel bietet den früheren TuS-Keeper Axel Möring auf, den in Quickborn noch niemand vergessen hat. Der SC Persia ist Ex-Klub des aktuellen Liga-Trainers Mehdi Saeedi-Madani.
"Damit hat Uwe Langeloh ausgezeichnete Basisarbeit geleistet. Für seinen aufopferungsvollen Einsatz kann man ihm gar nicht genug danken", betonte Jürgen Sohn. Man darf ja auch nicht vergessen, dass die Turniere einen schönen Batzen Geld in die leere Kasse der zurzeit leidgeprüften Fußballsparte spült. "700 Zuschauer an beiden Tagen, dann kommen wir sehr gut über die Runden", hat Langeloh ausgerechnet. Wobei den Quickbornern nicht nur das eigene Wohl am Herzen liegt. Beim 28. Turnier floss der Erlös des REWE-Cups für B-Junioren in Höhe von 2500 Euro komplett in die Kinderhospiz Sternenbrücke. Diesmal tritt der Nachwuchs wieder bei diversen Turnieren ab dem 30.12. in Aktion.
* Schiedsrichter am ersten Tag sind Claus-Dieter Köhler (SV Rugenbergen), Rainer Sierk (Union Tornesch) und Klaus Sommer (TSV Holm). Am zweiten pfeifen Christopher Haase, Andreas Voß (beide VfL Pinneberg)  und Hendrik Schattke (TuS Hasloh). Beim Qualifikationsturnier kommen 550 Euro (250/150/100/50) und beim Hauptturner 1300 Euro (600/400/200/100) zur Ausspielung. Der Turniersponsor belohnt den besten Torwart, den besten Feldspieler und den Torschützenkönig jeweils mit einem Multi-Funktions-Kopiergerät.
* Die Turnierleitung haben Georg Brinckmann, Dieter Weinhauer und Johannes Mewes. Im Rahmenprogramm treten die Starlets-Cheerleader des SV Friedrichsgabe sowie die Samba-Trommler der Bateria Barulho Band auf. Eine zwölfseitige Turnierzeitung liegt kostenlos aus. Die Bewirtung der Zuschauer wird vom Team der Gaststätte "Kamphuis" übernommen.

Die Gruppeneinteilung

3. collatz+schwartz-Quali-Cup, Sonnabend, 7. Januar, 13.30 Uhr
Gruppe A: SV Bokhorst, TuS Berne, TSC Wellingsbüttel, Grün-Weiss Eimsbüttel;
Gruppe B: Eimsbütteler TV, TuS Osdorf, SC Ellerau, SC Persia;
Gruppe C: SC Alstertal-Langenhorn, SV Uhlenhorst-Adler, SC Croatia, TuS Holstein.
 
collatz+schwartz-Cup, Sonntag, 8. Januar, 11.30 Uhr:
Gruppe A: VfB Lübeck II, TuS Germania Schnelsen, SC Victoria, SV Rugenbergen;
Gruppe B: TuS Heeslingen, SG Dynamo Dresden II; Niendorfer TSV, 1. FC Quickborn;
Gruppe C: Heider SV, FC Eintracht Norderstedt, VfL Pinneberg, TuS Holstein.
 

im vom

3.12.111/hel

 Wem bringt Anna-Lena Glück? - "Zwölf Minuten Netto-Spielzeit ohne Seitenwechsel, Vollbande."

Wenn Turnierorganisator Uwe Langeloh das ankündigt, dann ahnt der Fan des Fußballs unter geschlossenem Dach schon, was ihn beim 3. Collatz + Schwartz-Cup des TuS Holstein Quickborn am 7. und 8. Januar in der Lilli-Henoch-Halle erwartet: Tempo, Tempo, Tore am Fließband. Vergnügt machte sich Geschäftsstellen-Mitarbeiterin Anna-Lena Sprißler daran, zusammenzufügen, was seit 1990 zusammengehört. Ihr Griff in den Lostopf bescherte dem Kreisligisten 1. FC Quickborn ein Gruppenspiel gegen die U 23 von Dynamo Dresden aus der Oberliga Nordost.
"Riesig. Dynamo ist für uns der besondere Kick", freute sich FCQ-Trainer Thorsten Gumbrich. Mit insgesamt zehn Oberligateams beim Hauptturnier am Start, hofft Langeloh, dem ausgehungerten Publikum der Stadt trotz des Fehlens der Reserve des FC St. Pauli (Sieger 2011) gerecht geworden zu sein.
Dazu bietet der TuS noch eine Qualifikation sowie sechs Jugendturniere ab dem 30. Dezember an.
Hier geht´s zu den HALLEN-TURNIER-INFOS ...
 
Weitere FOTOS von der AUSLOSUNG .