Aus der 30-jährigen Geschichte der Traditions-Fußball-Hallen-Turniere des TuS Holstein Quickborn von 1914 e.V.

 

Erstmals gab es im Jahre 1979 in Quickborn ein Fußball-Hallen-Turnier. Die Initiatoren waren Bernd Gau und Uwe Langeloh, beide vom TuS Holstein Quickborn von 1914 e.V.

1. Sponsor war die Firma EUROPA – Schallplatten-Firma in Quickborn.
 

Unsere bisherigen 4 Turnier-Sponsoren

 
Von 1979 bis 1990 war die Firma EUROPA der Turnier-Sponsor. Es ging 9 x um den EUROPA-CUP
 

In den Jahren 19801991 + 1992 gab es leider keine Fußball-Hallen-Turniere in Quickborn. Grund: Schneechaos, Glatteis und Benzinpreis! Sonst hätte man bereits das 31.Turnier feiern können.

 

Im Jahre 1993 „stieg“ dann die Unternehmergruppe Deutscher Ring AG ins Fußball-Hallen-Turnier-Geschehen des TuS Holstein Quickborn von 1914 e.V. ein. Es ging bis ins Jahr 2008 - dem 25.Jubiläums-Jahr der Hallen-Turniere – insgesamt 16 x ging´s dann beim TuS Holstein Quickborn um den begehrten DEUTSCHER RING-CUP. Durch eine Umstrukturierung im Unternehmen Deutscher Ring AG wurde die bis dahin sehr erfolgreiche und beiderseitige langjährige Zusammenarbeit beendet.

 

Im Frühjahr 2008 konnte man die Allianz-Gruppe/Generalvertretung Bernd Schenk für dieses 26.Traditions-Fußball-Hallen-Turnier gewinnen. Es ging im Jahr 2009 erstmals um den -Quali-Cup und im Haupt-Turnier um den -Cup. Leider zog sich der damalige und gewählte Fußball-Abteilungsleiter Bernd Schenk, Inhaber einer Generalvertretung in Hamburg aus privaten Gründen beim TuS Holstein Quickborn zurück und damit gab´s auch keinen Allianz-Cup mehr. Er fand demnach nur 1 x statt.

 

Das Jahr 2010 sollte in der Fußball-Hallen-Geschichte der -Kicker turbulent werden, denn die Sporthalle am Ziegenweg musste wegen diverser festgestellter Baumängel für den gesamten Sportverkehr gesperrt werden. Damit gab es nur zwei Fragen und zwar; "Lässt man das Turnier 2010 ausfallen oder soll man das Turnier irgend woanders (aber wo?) austragen"?. Man fand letztendlich in Tornesch für die beiden Herren- und ein Nachwuchs-Turnier und in Alveslohe für die Nachwuchs-Turniere, sowie für den 10. Knickrehm-Cup für Altliga-Teams (Veranstalter die Golden Oldies) eine Bleibe. Aber welcher Turniersponsor wollte uns in der Fremde (Tornesch) überhaupt unterstützen und seinen Namen dafür hergeben? Die guten und eigentlich nie abgerissenen Verbindungen zur Firma collatz+Schwartz - kopiertechnik GmbH und hier ganz besonders zur gesamten Familie Collatz sorgten für unsere -Kicker, genau am Nikolaustag 2009 - dem Auslosungstag für die 27.Fußball-Hallen-Turniere´10 - für einen Freudentag. Die Firma collatz+Schwartz - kopiertechnik GmbH gab ihr JAWORT und wurde neben dem neuen Turniersponsor, gleichzeitig auch neuer Trikotsponsor für unser -Landesliga-Team.

Damit war der 1.collatz+schwartz-Cup. ins Leben gerufen. Da das Turnier aber in der Fremde - in Tornesch - ausgetragen werden musste, war es natürlich nicht "DAS" gewohnte Turnier der Kicker. Aber was soll´s. Es fiel wenigstens nicht aus!

 

Nun findet das 31.Traditions-Fußball-Hallen-Turnier´14 in der Zeit vom 2.1. bis einschl. 5.1.2014 in der neuen und super modernen - wir meinen in dieser Größenordnung - einer der schönsten Hallen Norddeutschlands, der Lilli-Henoch-Halle, Am Ziegenweg in Quickborn statt. Damit ist das Turnier der -Kicker, neben dem Fußball-Hallen-Turnier des Wedeler TSV (in diesem Jahr zum 368.Mal ausgetragen) das zweitälteste im gesamten Kreis Pinneberg. Darauf kann man wahrlich stolz sein.

Diesmal geht es dann um den 5.collatz+schwartz-Cup. Schaut unter HALLEN-TURNIERE.....
 

Die Zahlen sprechen für sich, denn

es nahmen bzw. nehmen insgesamt 71 verschiedene Vereine in der bisherigen 30-jährigen Fußball-Hallen-Geschichte „allein nur“ beim Haupt-Turnier mit insgesamt 284 Teams á ca. 9 Spieler pro Team = ca. 2.556 Spieler teil.

 
Siehe auch die Fußball-Hallen-Turnier-Legende.
 
Das Haupt-Turnier  wurde in dieser Zeit von insgesamt über 14.400 Zuschauern bei 30 Turnieren = 480 Zuschauern pro Turnier besucht. Eine stolze Zahl.
 
In den Jahren 1979 bis 1990 gab es nur 1 Haupt-Turnier.
 
Im Jahre 1993 gab es erstmalig 3 Turniere und zwar jeweils ein A-Jugend und ein 2.Liga-Turnier, sowie das Haupt-Turnier.
 

Im Jahre 1994 bis 1999 fanden ebenfalls 3 Turniere statt. Es gab ein Alt-Liga-Turnier um den Wita-Cup (Erlös zu Gunsten des Quickborner Kinderhilfswerks) – ein 2.Liga und das Haupt-Turnier statt.

 

Im Jahre 2000 und 2001 gab es dann erstmals 3 Herren-Turniere (Altliga-2.Liga und Haupt-Turnier) und 6 Nachwuchs-Turniere (Diese Nachwuchs-Turniere wurden mit dem FFQ/Fußball Förderkreis Quickborn gemeinsam veranstaltet)

 

2002 gab es dann leider nur noch jeweils 3 Herren-Turniere und zwar das Haupt-Turnier, das 2.Liga-Turnier und zum ersten Mal den Oldie-Cup (Ausrichter die Golden Oldies 74 des FC Hamburger Hof - Erlös zu Gunsten karitativer Einrichtungen) und keine Nachwuchs-Turniere.

 
Im Jahre 2003 gab es dann erstmals, neben dem Oldie-Cup, dem 2.Liga und dem Haupt-Turnier wieder 4 Nachwuchs-Turniere.
 

Ab 2004 gab es dann fortlaufend den Oldie-Cup mit 2 Turniertagen, den 2.Liga-Cup, sowie das Haupt-Turnier und jeweils eine Anzahl von Nachwuchs-Turnieren.

 

Erstmals ist es im Jahre 2009 gelungen neben den 2 Oldie-Turnieren – dem Allianz-Quali-Cup, dem Haupt-Turnier - dem Allianz-Cup, die stolze Summe von 9 Nachwuchs-Turnieren in die 26.Traditions-Fußball-Hallen-Turnier-Geschichte einzubinden.

 

Im Jahre 2010 konnte wegen Abriss/Neubau der Mühlenberghalle kein Hallen-Turnier in Quickborn stattfinden. Die beiden Herren-Turniere um den 1.Collatz-Cup, sowie ein Nachwuchs-Turnier fanden in Tornesch statt. Das Oldie-Turnier und die anderen Nachwuchs-Turniere fanden in der Sporthalle in Alveslohe statt.

 

Im Jahre 2011 fand das 28.Fußball-Hallen-Turnier zum ersten Mal in der neuen und super modernen Lilli-Henoch-Halle statt. Erstmalig konnte man am 2.collatz+schwartz-Cup das 3.Liga-Team von Dynamo Dresden als Gast begrüßen. Aber leider auch letztmalig ein gemeinsames Oldie-Turnier mit dem Veranstalter der Golden Oldies des FC Hamburger Hof. Es gab aber das 1.Mal ein Benefiz-Fußball-Turnier einer TuS Holstein Nachwuchs-Mannschaft. Die B-Jugend veranstaltete den 1.REWE-Cup. Der gesamte Erlös in Höhe von 2.500,00 € ging an das Kinderhospiz STERNENBRÜCKE.

 

Die Traditions-Fußball-Hallen-Turniere - im Jahre 2014 in der Zeit vom 2.1. bis einschl. 5.1.2014 - finden seit 2011 wieder in der neu erbauten, der super modernen und wunderschönen Lilli-Henoch-Halle am Ziegenweg in Quickborn statt.

 
Die Turniersponsoren für die 2. Liga-Turniere waren u. a. die drei Unternehmen NEW MAN – Die Brauerei Wittingen und die Bitburger Brauerei .

Stand: November 2013