Zur Startseite zurück
 

Die Traditions-Fußball-Hallen-Turniere des TuS Holstein Quickborn von 1914 e.V.

              Die 36.Fußball-Hallen-Turniere

                                                            sind Geschichte

Wir sehen uns im Jahre 2020 zu den 37.Hallen-Turnieren beim TuS Holstein Quickborn wieder. Im nächsten Jahr kann die Fußball-Abteilung ihren 100jährigen Fußball-Geburtstag feiern.

 

Der offizielle Abschlussbericht über die

36.Traditions-Fußball-Hallen-Turniere

 

Den Anfang am 02.01.2019 machten unsere U-12 Junioren (1 .E Junioren).
Da ging es um den 1. Markant-Cup 2019 (Markant-Markt Quickborn, Feldbehnstr. 35) - Turniersieg für die Nachbarn!

Die E-Junioren des  1. FC Quickborn gewannen den 1. Markant-Cup des TuS Holstein Quickborn in der Lilli-Henoch-Halle. Direkt nach dem Jahreswechsel lieferten sich sechs Mannschaften spannende Duelle um den ersten Wanderpokal, gesponsert von der Firma Markant in Quickborn.

Die Nachbarn vom FCQ verloren dabei nur das erste Spiel gegen den  Hamburger SV und setzten sich am Ende knapp mit einem Tor Vorsprung gegenüber dem TuS Berne durch. Dritter wurde der  Niendorfer TSV vor dem  Hamburger SV und der  SG Borkum. Als guter Gastgeber folgte der  TuS Holstein auf dem sechsten Rang.

Auch unsere U-10 Junioren (1.F Junioren) durften bei den 36. traditionellen Hallenturnieren zum Jahresauftakt nicht fehlen.
Am 04.01.2019 ging es um den 2.Madisa-Cup 19  Madisa Versorgungstechnik GmbH, Osterfeldstr. 12-14 · 22529 Hamburg)
Bei Kaffee und selbstgemachten Kuchen und anderen Leckereien konnte man an diesem Freitag 9 Mannschaften aus dem Kreis beim 2. Madisa- Cup anfeuern.
Jedes der 84 Kinder konnte am Ende einen tollen Pokal mit nach Hause nehmen, aber der größte Pokal ging schließlich an die Kicker von Eintracht Norderstedt.
Am 04.01.2019 ab 18:00 Uhr waren unsere Ü32-Team dran.
Hier ging es um den  1. Santorini-Cup 2019 (Restaurant Santorini in Quickborn, Kielerstr. 120) – Kummerfeld mit dem Buzzer...

Das Turnier der Ü32 hatte neben spannenden Spielen und Derbys auch ein Herzschlagfinale wie aus dem Lehrbuch. Am Ende konnte sich der  Kummerfelder SV knapp mit 4:3 gegen eine  All-Star-Mannschaft von ehemaligen TuS-Spielern durchsetzen, mit dem Siegtreffer in letzter Sekunde. Auf Platz Drei und Vier landeten der  SC Ellerau und Staffelkonkurrent  Raspo Uetersen. Im Spiel um Platz Fünf setzte sich der  SV Groß-Borstel  mit 6:5 gegen den  SV Henstedt-Ulzburg durch, Siebter wurde der  TuS Hasloh vor dem  TuS Holstein.

Mehr Bilder vom Ü32-Turnier... hier und hier alle Ergebnisse im Überblick.

10.Collatz+Schwartz-Quali-Cup 2019

Die Finalspiele des 10. Collatz+Schwartz-Quali-Cups waren wohl noch nie so spannend und überraschend, tatsächlich schaffte es keine Mannschaft der Gruppe A sich in den Viertelfinalpartien durchzusetzen.

Der Qualikant für den 11.collatz+schwartz-Cup 2020 ist bekannt…

Den 10.collatz+schwartz-Quali-Cup gewann der Kreisligisten aus der KK 08 aus Hemdingen der TuS Hemdingen-Bilsen. Damit sicherten sie sich die Teilnahme am Hauptturnier im Jahre 2020. Gratulation ans Team!!!

Die Finalspiele des 10. Collatz+Schwartz-Quali-Cups waren wohl noch nie so spannend und überraschend, tatsächlich schaffte es keine Mannschaft der Gruppe A sich in den Viertelfinalpartien durchzusetzen.

Der  TuS Holstein Quickborn von 1914 e.V. bedankt sich bei allen Mannschaften, die an dem 10. Collatz-Schwartz-Quali-Cup teilgenommen haben.
Es waren spannende und vor allem auch faire Begegnungen dabei. 

Wir bedanken uns auch bei unserem Turnier-& Mannschaft Sponsor "collatz + schwartz Kopiertechnik", die es uns überhaupt ermöglicht haben, so ein hochwertiges Turnier durchzuführen, ohne diese tolle Unterstützung wäre so etwas nicht möglich gewesen und das seit 20 Jahren schon... DANKE.

Gleichzeitig geht ein großer Dank an die "Ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer", denn ohne diese guten Geister, wäre das alles undenkbar, nochmals DANKESCHÖN.

Der BSA Pinneberg hatte für die Ansetzung nachstehende 3 Schiedsrichter für das Turnier angesetzt: Claus-Dieter Köhler vom  SV Rugenbergen, Kai Seeliger von  Sportfreunde Holm und Dave Waßmann vom  TuS Appen

Wir bedanken uns auch bei diesen 3 Schiedsrichtern für ihre super gezeigten Leistungen und ihre tatkräftige Unterstützung!

Der 10.Collatz+Schwartz-Cup hat seinen Titelträger gefunden...

Es gibt einen neuen Cup-Gewinner im 10.Collatz+Schwartz-Cup. Fünf Jahre lang musste der  SC Victoria auf einen erneuten Sieg beim Collatz+Schwartz-Cup in Quickborn warten, nun durften sie den Wanderpokal wieder mit an die Hoheluft nehmen.

Im Finale bezwang der Oberligist  SC Victoria in einem spannenden und knappen Spiel den Landesligisten  SC Alstertal-Langenhorn mit 1:0. Wir gratulieren den SC Victoria zum verdienten Turniersieg.

Die Überraschung des Turniers war aber ohne Zweifel ihr Widersacher  SC Alstertal-Langenhorn, die sich mit 10:2 in beiden Spielen ins Endspiel schossen.

Im Spiel um Platz Drei behielt der  SV Eidelstedt gegen  Dersimspor, die mit etwas Startschwierigkeiten in die Veranstaltung starteten, die Oberhand. Titelverteidiger  Inter Türkspor Kiel schied überraschend im Viertelfinale gegen Dersimspor (1:3) aus. Quali-Sieger  Raspo Uetersen gelang ungeschlagen ins Viertelfinale, musste sich dann aber dem  SV Eidelstedt geschlagen geben.

Viel Lob bekam während und nach dem Turnier Jung-Schiedsrichter Kelvin Gantert, der mit seinen 17 Jahren einen bärenstarken Job machte.
Die drei eingesetzten Schiedsrichter Kelvin Laurenz Gantert vom  SV Rugenbergen, Andreas Voß vom VfL Pinneberg und Michael Zibull vom Heidgrabener SV zeigten alle eine super Leistung. Die Schiris wurden von dem Turniersponsor mit einem sehr guten Wein beschenkt.

Wieder einmal ein super Rahmenprogramm gab es durch die Cheerleader "Die Starlets" vom  SV Friedrichsgabe mit ihren Vorführungen. Super und vielen, vielen Dank.

Ebenso erfreulich war, dass es trotz hitziger Situationen in den K.O.-Spielen nie eskalierte. Wir danken allen 22 Mannschaften für ihre Teilnahme am 10. Collatz+Schwartz-Cup und Quali-Cup 2019, hoffen sie hatten zwei schöne Turniertage.

Ebenso danken wir unserem Sponsor   Collatz+Schwartz Kopiertechnik, für über "20 Jahre" Treue und die Unterstützung für unseren Verein. Ebenfalls geht die Danke an die anderen Sponsoren, die oben genannt sind, die es ermöglicht haben die Turniere durchzuführen, ohne ihre Unterstützung könnten wir solche Turniere nicht durchzuführen.

Der  TuS Holstein Quickborn von 1914 e.V. gratuliert allen Teams zum Turniersieg und möchte sich bei alle teilnehmenden Mannschaften und ehrenamtlichen Helfern für die erfolgreich Umsetzung der 36. Traditionellen Hallenturniertage bedanken. Ohne Euch geht es einfach nicht...

Wir freuen uns bereits auf das nächste Jahr und die 37. Traditions-Hallenturniere des TuS Holstein Quickborn!
Mit sportlichen Grüßen
Fikret Yilmaz TuS Holstein Quickborn von 1914 e.V. - Abteilung Fußball Organisations-Hallen-Turnier-Team´19
 
Hier geht´s Original-Bericht in WORT + BILD im offiziellen FußBall-Internet-Portal des TuS Holstein Quickborn

Das schreiben die Medien nach den Turniertagen

 

in der  vom 23.01.19/ums

TuS Holstein Quickborn - Traditionelle Hallenturniere erfolgreich beendet

Das Fußball-Jahr des TuS startete am 2. Januar mit dem 1. Markant-Cup 2019 in der Lilli-Henoch-Halle und brachte einen Sieg für die E-Junioren des 1. FC Quickborn. Direkt nach dem Jahreswechsel lieferten sich sechs Mannschaften spannende Duelle um den ersten Wanderpokal, gesponsert von der Firma Markant in Quickborn.

Auch die U-9 Junioren (1. F Junioren) durften bei den 36. traditionellen Hallenturnieren zum Jahresauftakt nicht fehlen. Am 4. Januar ging es um den 2.Madisa-Cup ´19 . (Madisa Versorgungstechnik GmbH, Hamburg). Bei Kaffee und selbstgemachtem Kuchen und anderen Leckereien konnte man an diesem Freitag neun Mannschaften aus dem Kreis anfeuern. Jedes der 84 Kinder konnte am Ende einen tollen Pokal mit nach Hause nehmen, aber der größte Po­kal ging schließlich an die Kicker von Eintracht Norderstedt.

Ebenfalls am 4. Januar, ab 18 Uhr, waren die U32-Teams an der Reihe. Hier ging es um den 1. Santorini-Cup 2019 (Restaurant Santorini, Quickborn). Dabei konnte sich der Kumrmerfelder SV knapp mit 4:3 gegen eine All-Star-Mannschaft von ehemaligen TuS-Spielern durchsetzen.

10.CoIIatz+Schwartz­Quali-Cup 2019
Die Finalspiele des 10.Collatz+Schwartz-Quali-Cups waren wohl noch nie so spannend und überraschend, tatsächlich schaffte es keine Mannschaft der Gruppe A, sich in den Viertelfinalpartien durchzusetzen. So spielte die Gruppe B die letz­ten vier Spiele unter sich aus, wie allerdings bereits in der Gruppenphase setzte sich am Ende der TuS Hemdingen-Bilsen durch.
10.CoIlatz+Schwariz- Cup 2019

SC Victoria durfte als Turniersieger des Collatz+Schwartz-Cups den Wanderpokal mit nach Hause nehmen.

Fünf Jahre lang musste der SC Victoria auf einen erneuten Sieg beim Collatz+Schwartz-Cup warten, nun durften sie den Wanderpokal wieder mit an die Hoheluft nehmen.
Was ist das denn?!", sagte Klaas Kohpeiß verblüfft, als er den schweren Wanderpokal überreicht bekam. Wie schon am Vortag durfte auch am Sonntag der Turniersieger mit Len Eike Strömer den besten Spieler des Turniers stellen, Ata Yamrali (SCALA) gelangen mit sechs die meisten Treffer von allen. Besonders erfreulich aus Quickborner Sicht war, dass Daniel Blank (früher beim TuS) vom SSC Phoenix Kisdorf mit mehr als 50 Prozent der Stimmen zum besten Torwart des Turniers gewählt wurde.
Ebenso erfreulich war, dass es trotz hitziger Situationen in den KO.-Spielen nie eskalierte.
Der TuS Holstein Quickborn gratuliert den Gewinner-Teams zum Turniersieg, dankt allen 22 Mannschaften für ihre Teilnah­me am 10. Collatz+Schwartz­Cup und Quali-Cup 2019 und hofft, sie hatten zwei schöne Turniertage.
Ebenso dankt der TuS seinem Sponsor Collatz+Schwartz - Kopiertechnik für über 20 Jahre Treue und die Unterstützung für den Verein und weiterer Dank geht an die anderen Sponsoren, die es ermöglicht haben die Turniere durchzuführen.

 

 

 

 

im online Portal  vom 10.01.19

Schwere Pokal-Last für Kohpeiß

Fünf Jahre lang musste der SC Victoria Hamburg auf einen erneuten Sieg beim „Collatz+Schwartz-Cup“ des TuS Holstein Quickborn warten ‒ als am vergangenen Sonntag der Ball in der Lilli-Henoch-Halle rollte, durften die Spieler des Hamburger Oberligisten den Wanderpokal wieder mit an die Hoheluft nehmen. „Was ist das denn?“, sagte SCV-Spieler Klaas Kohpeißverblüfft, als ihm der schwere Wanderpokal überreicht wurde. Die positive Überraschung des Turniers war aber Victorias Final-Gegner SC Alstertal-Langenhorn, der in der Landesliga Hammonia bisher nicht viel zu lachen hatte, sich nun aber als Gruppen-Zweiter mit zwei klaren Siegen (6:1 gegen den SSC Phönix Kisdorf aus Schleswig-Holsteins Verbandsliga West und 4:1 gegen den Hansa-Landesligisten Dersimspor) in das Endspiel schoss.

Im Duell zwischen der Hammonia- und der Hansa-Staffel um den Bronze-Rang behielt der SV Eidelstedt gegen Dersimspor, das mit etwas Startschwierigkeiten in die Veranstaltung startete, die Oberhand. Der Titelverteidiger Inter Türkspor Kiel (Oberliga Schleswig-Holstein) schied überraschend im Viertelfinale gegen Dersimspor (1:3) aus. Rasensport Uetersen (Kreisliga 7), das sich durch seinen Triumph beim letztjährigen „Quali-Cup“ erstmals für das Hauptturnier qualifiziert hatte, wurde ungeschlagen Gruppen-Sieger (ein Sieg und zwei Unentschieden), traf dann aber im Viertelfinale erneut auf die Eidelstedter ‒ und hatte nun mit 1:3 das Nachsehen, wobei das SVE-Team sein zwischenzeitliches 2:0 bei eigener Unterzahl erzielte. „Sehr merkwürdig“ nannte Rasensport-Co-Trainer Frank Weche, der das Team aufgrund der Abwesenheit von Chefcoach Peter Ehlers (Familienfeier) verantwortlich betreute, den Turnier-Modus.

Viel Lob bekam während und nach dem Turnier Jung-Schiedsrichter Kelvin Gantert, der mit seinen 17 Jahren einen bärenstarken Job machte“, erklärte Fikret Yilmaz, Sportlicher Leiter der Fußball-Abteilungsleiter und Mitglied des Organisationsteams des Turniers. Wie schon am Vortag beim „10. Collatz+Schwartz-Quali-Cup“, so stellte auch am Sonntag der Turniersieger, nun also der SC Victoria, mit Len Eike Strömer den besten Spieler des Turnier. Ata Yamrali(SCALA) wurde an seiner früheren Wirkungsstätte mit sechs Treffern Torschützenkönig ‒ und Daniel Blank, der ebenfalls einst für den TuS Holstein kickte und nun das Kisdorfer Gehäuse hütete, wurde zum besten Torwart des Turniers gewählt

Ebenso erfreulich war, dass es trotz hitziger Situationen in den K. o.-Spielen nie eskalierte“, so Fikret Yilmaz, der betonte: „Wir danken allen 22 Mannschaften für ihre Teilnahme am 10. Collatz+Schwartz-Cup sowie am Quali-Cup und hoffen sie hatten zwei schöne Turniertage. “ Ebenso dankte der Sportliche Leiter dem Sponsoren „Collatz+Schwartz Kopiertechnik“, und zwar „für über 20 Jahre Treue und die Unterstützung für unseren Verein.“ Ebenfalls ging ein Dankeschön an alle anderen Sponsoren, die es „ermöglicht haben, die Turniere durchzuführen“. Abschließend betonte Fikret Yilmaz, dass er sich schon jetzt auf die im nächsten Winter anstehenden „37. Traditions-Hallenturniere“ des TuS Holstein Quickborn freuen würde.
 
Gruppe A
Ergebnisse:
Dersimspor – SV Eidelstedt ...                            2:2
Rasensport Uetersen – Grün Weiß Eimsbüttel ... 2:2
Rasensport Uetersen – Dersimspor ...                 3:1
SV Eidelstedt – Grün Weiß Eimsbüttel ...           3:3
Dersimspor – Grün Weiß Eimsbüttel ...               2:1
SV Eidelstedt – Rasensport Uetersen ...             1:1
 
Tabelle:
1. Rasensport Uetersen ...       3 Spiele,  6:4 (+ 2) Tore, 5 Punkte
2. Dersimspor ...                     3 Spiele,  5:6 (- 1) Tore, 4 Punkte
3. SV Eidelstedt ...                  3 Spiele, 6:6 ( 0) Tore, 3 Punkte

4. Grün-Weiß Eimsbüttel ...     3 Spiele, 6:7 (- 1) Tore, 1 Punkt
 
Gruppe B
Ergebnisse:
SC Victoria Hamburg – FK Nikola Tesla ...            4:0
SSC Phönix Kisdorf – Rot Weiss Wilhelmsburg ... 1:0
Rot Weiss Wilhelmsburg – SC Victoria Hamburg ..0:4
FK Nikola Tesla – SSC Phönix Kisdorf ...              1:1
SC Victoria Hamburg – SSC Phönix Kisdorf ...       2:1
FK Nikola Tesla – Rot Weiss Wilhelmsburg ...       2:2
 
Tabelle:
1. SC Victoria Hamburg ...         3 Spiele, 10:1 (+ 9) Tore, 9 Punkte
2. SSC Phönix Kisdorf ...           3 Spiele,  3:3 (  0) Tore, 4 Punkte
3. FK Nikola Tesla ...                 3 Spiele,  3:7 (- 4) Tore, 2 Punkte

4. Rot Weiss Wilhelmsburg ...    3 Spiele,  2:7 (- 5) Tore, 1 Punkt
 
Gruppe C
Ergebnisse:
Inter Türkspor Kiel – SC Alstertal-Langenhorn ...  3:1
Kummerfelder SV – TuS Holstein Quickborn ...    2:2
TuS Holstein Quickborn – Inter Türkspor Kiel ...   1:6
SC Alstertal-Langenhorn – Kummerfelder SV ...   4:0
Inter Türkspor Kiel – Kummerfelder SV ...            2:1
SC Alst.-Langehorn – TuS Holstein Quickborn ... 5:1
 
Tabelle:
1. Inter Türkspor Kiel ...            3 Spiele, 11:3 (+ 8) Tore, 9 Punkte
2. SC Alstertal-Langenhorn ...   3 Spiele, 10:4 (+ 6) Tore, 6 Punkte

3. Kummerfelder SV ...             3 Spiele,  3:8  (- 5) Tore, 1 Punkt
4. TuS Holstein Quickborn ...    3 Spiele,  4:13 (- 9) Tore, 1 Punkt
 
Viertelfinale
Rasensport Uetersen – SV Eidelstedt ...           1:3
SC Victoria Hamburg – FK Nikola Tesla ...        4:2 nach einem 9m Schießen
Dersimspor – Inter Türkspor Kiel ...                   3:1
SSC Phönix Kisdorf – SC Alstertal-Langenhorn  1:6
 
Halbfinale
SV Eidelstedt – SC Victoria Hamburg ...           1:3
Dersimspor – SC Alstertal-Langenhorn ...          1:4
 
Platzierungsspiele
Neunmeterschießen um den dritten Platz:
SV Eidelstedt – Dersimspor ...                         4:3
 
Finale:
SC Victoria Hamburg – SC Alster.-Langenhorn .1:0
 
Abschluss-Platzierungen
1. SC Victoria Hamburg (Oberliga Hamburg)
2. SC Alstertal-Langenhorn 
(Landesliga Hammonia)
3. SV Eidelstedt 
(Landesliga Hammonia)
4. Dersimspor 
(Landesliga Hansa)

 

in den  vom 09.01.19/spe

Weche nennt frühes Aus im Viertelfinale „unnötig“

Die 1. Herren von Rasensport Uetersen scheitern in Quickborn im Viertelfinale / Heidgraben II wird Vierter beim Vorturnier

Es kam noch nicht oft vor, dass Chefcoach Peter Ehlers einen Termin der 1. Fußball-Herren von Rasensport Uetersen verpasste. Am Sonntag war es aber soweit: Während der 52-Jährige bei einer Familienfeier weilte, stand sein Assistent Frank Weche beim „10. Collatz+Schwartz-Cup“ an der Bande. „Relativ merkwürdig“ nannte der Co-Trainer des Modus des Hallenturniers des TuS Holstein Quickborn, der mitentscheidend dafür war, dass die Rosenstädter im Viertelfinale scheiterten. „Das war nach einer guten Vorrunde ein unnötig frühes Aus“, urteilte Weche.
Bei ihrer ersten Teilnahme am Hauptturnier, für das sie sich vor Jahresfrist durch ihren Triumph beim „9. Collatz+ Schwartz-Quali-Cup“ qualifiziert hatten, starteten die Rosenstädter (Kreisliga 7) mit einem 2:2-Unentschieden gegen den Nord-Bezirksligisten Grün-Weiß Eimsbüttel. Dann übernahm das klassentiefste Team in der Gruppe A mit einem 3:1-Sieg gegen den Hansa-Landesligisten Dersimspor die Tabellenführung. „In dieser Partie haben wir eine gute Leistung gezeigt“, lobte Weche, dessen Team danach ein 1:1-Remis gegen den SV Eidelstedt (Landesliga Hammonia) genügte, um den ersten Platz in der laut Weche „enorm engen Gruppe“ zu sichern.
Der Modus sah vor, dass die Rasensportler als schlechtester Gruppen-Sieger im Viertelfinale auf den besten Gruppen-Dritten treffen − was ihnen ein erneutes Duell mit den Eidelstedtern bescherte. „So etwas habe ich noch bei keinem anderen Turnier erlebt“, gestand Weche. Die Teams begegneten sich wieder auf Augenhöhe. Nach dem 0:1 leisteten sich die Uetersener in Überzahl (!) einen Abspielfehler, woraufhin die Eidelstedter das 0:2 nachlegten. Marvin Schramms Anschlusstreffer brachte neue Hoffnung, doch kurz vor Ultimo besiegelte das 1:3 das Aus. „Schade − es wäre mehr drin gewesen“, urteilte Weche, für den der Hamburger Oberligist SC Victoria Hamburg aber „ein verdienter Turniersieger“ war.
 

Gruppe A
Dersimspor – SV Eidelstedt 2:2 Rasensport Uetersen – Grün Weiß Eimsbüttel 2:2 Rasensport Uetersen – Dersimspor 3:1 SV Eidelstedt – Grün Weiß Eimsbüttel 3:3 Dersimspor – Grün Weiß Eimsbüttel 2:1 SV Eidelstedt – Rasensport Uetersen 1:1
Gruppe B
SC Victoria – FK Nikola Tesla 4:0 SSC Phönix Kisdorf – Rot Weiß Wilhelmsburg 1:0 Rot Weiß Wilhelmsburg – SC Victoria 0:4 FK Nikola Tesla – SSC Phönix Kisdorf 1:1 SC Victoria – SSC Phönix Kisdorf 2:1 FK Nikola Tesla – Rot Weiß Wilhelmsburg 2:2
Gruppe C
Inter Türkspor Kiel – SC Alstertal-Langenhorn 3:1 Kummerfelder SV – TuS Holstein Quickborn 2:2 TuS Holstein Quickborn – Inter Türkspor Kiel 1:6 SC Alstertal-Langenhorn – Kummerfelder SV 4:0 Inter Türkspor Kiel – Kummerfelder SV 2:1 Alstertal-Langenhorn – TuS Holstein 5:1
Viertelfinale
Rasensport Uetersen – SV Eidelstedt 1:3 SC Victoria – FK Nikola Tesla 4:2 n.N. Dersimspor – Inter Türkspor Kiel 3:1 SSC Phönix Kisdorf – Alstertal-Langenhorn 1:6
Halbfinale
SV Eidelstedt – SC Victoria 1:3 Dersimspor – SC Alstertal-Langenhorn 1:4
Neunmeterschießen um den 3.Platz:
SV Eidelstedt – Dersimspor 4:3
Finale
SC Victoria – SC Alstertal-Langenhorn 1:0
 
Bester Torwart: Daniel Blank (Phönix Kisdorf)
Bester Spieler: Len Aike Strömer (SC Victoria)
Torschützenkönig: Ata Yamrali (Alstertal-Lang.)
 

Bereits am Sonnabend hatten die 2. Herren des Heidgrabener SV (Kreisliga 7) am diesjährigen „Collatz+Schwartz-Quali-Cup“ teilgenommen. Hier gab es den Modus von zwei Fünfer-Gruppen, auf die ein Viertelfinale folgte. Bitter: Der „kleine HSV“ scheiterte im Halbfinale erst im Neunmeterschießen am späteren Turniersieger TuS Hemdingen-Bilsen (Kreisliga 8) und wurde am Ende Vierter. Positiv war, dass der Heidgrabener Lasse Leowald mit sechs Treffern Torschützenkönig wurde und dafür ein großes Multifunktionsgerät als Prämie mit nachhause nehmen durfte. 

Gruppe A
TuS Hasloh – SV Gr.Borstel U19 3:0 1.FC Quickborn II – SV Henstedt-Ulzburg 0:5 SV Rugenbergen II – TuS Hasloh 0:0 SV Henstedt-Ulzburg – SV Gr.Borstel U19 3:0 SV Rugenbergen II – 1.FC Quickborn II 6:0 SV Henstedt-Ulzburg – TuS Hasloh 2:0 SV Gr.Borstel U19 – SV Rugenbergen II 5:0 TuS Hasloh – 1.FC Quickborn II 0:0 SV Rugenbergen II – SV Henstedt-Ulzburg 2:4 1.FC Quickborn II – SV Gr.Borstel U19 1:3
Gruppe B
Duvenstedter SV – Heidgrabener SV II 0:3 Spvvg.Dresden-Löbtau – SC Ellerau 0:1 TuS Hemdingen-Bilsen – Duvenstedter SV 3:0 SC Ellerau – Heidgrabener SV II 1:1 TuS Hemdingen-Bilsen – Dresden-Löbtau 3:1 SC Ellerau – Duvenstedter SV 0:0 Heidgrabener SV II – TuS Hemdingen-Bilsen 3:4 Duvenstedter SV – Spvvg.Dresden-Löbtau 0:8 TuS Hemdingen-Bilsen – SC Ellerau 1:0 Spvvg.Dresden-Löbtau – Heidgrabener SV II 1:1
Viertelfinale
SV Henstedt-Ulzburg – SC Ellerau 0:1 SV Gr.Borstel U19 – Heidgrabener SV II 1:4 Spvvg.Dresden-Löbtau – TuS Hasloh 6:5 n.N. SV Rugenbergen II – TuS Hemdingen-Bilsen 0:5
Halbfinale
SC Ellerau –Spvvg.Dresden-Löbtau 1:2 Heidgrabener SV II – Hemdingen-Bilsen 1:3 n.N.
Neunmeterschießen um den 3. Platz
SC Ellerau – Heidgrabener SV II 2:0
 
Bester Torwart: Lion Falk (SC Ellerau)
Bester Spieler: Helge Lohmann (Hemdingen-B.)
Torschützenkönig: Lasse Leowald (Heidgraben II)

 

im  vom 08.01.2019/Helmut Wolf

Alles steht auf dem Prüfstand

TuS Holstein kündigt für 2020 Veränderungen beim Collatz+Schwartz-Cup an / SC Victoria holt den Turniersieg

Zuschauerflucht, Bandentritt und lange Spielpausen für die Teams: Der 10. Collatz+Schwartz-Cup des TuS Holstein Quickborn Fußball bleibt der Turnierleitung um Fikret Yilmaz nicht gerade in bester Erinnerung. Nächstes Jahr soll vieles besser werden.

Aufgrund der schwachen Zuschauerzahlen kündigt Ausrichter TuS Holstein Änderungen beim Collatz+Schwartz-Cup an. Den Turniersieg sicherte sich SC Victoria.
Turnierleiter Fikret Yilmaz schätzte den Schaden auf 300 Euro. Jetzt wird’s teuer für Nachwuchsstürmer Leif Lembke (18), der aus Verärgerung über das vorzeitige Scheitern des Kummerfelder SV beim 10. Collatz+Schwartz-Cup (Sieger: SC Victoria) eine tennisballgroße Delle in die Spielfeldumrandung trat. „Ich schicke ihm die Rechnung“, kündigte Yilmaz an.

Siegerehrung vor Geisterkulisse

Nachdem sich die meisten der 300 Zuschauer vor den Halbfinalpaarungen verkrümelt hatten, musste Yilmaz die Siegerehrung vor einer Geisterkulisse vornehmen. Seine Konsequenz daraus: „Jetzt kommt alles auf den Prüfstand.“ Anlässlich von 100 Jahren Fußball im TuS Holstein soll sich das Turnier 2020 in einem veränderten Gewand präsentieren. Die Quickborner denken zunächst über den Modus nach. Der bisherige mit drei Vierergruppen zieht offenbar nicht mehr, dafür zieht sich das Turnier in die Länge. 90 minütige Pausen sind für die Teams während der Gruppenphase die Regel. Über mehr Lokalkolorit im Teilnehmerfeld oder eine höhere Beteiligung von Spitzenteams aus dem Hamburger Bereich wird ebenfalls gesprochen. Am finanziellen Anreiz soll es nicht scheitern, dafür sorgte in den vergangenen Jahren stets Thomas Collatz. Der Turnier-Namensgeber öffnete auch 2019 die Schatulle und sein riesengroßes Herz für den Club. Am Ende kaufte er sogar die restlichen 250 von 1800 Tombola-Losen auf.

Die Kummerfelder Bezirksliga-Fußballer hätten im letzten Gruppenspiel einen Punkt gegen Cup-Verteidiger Inter Türkspor Kiel benötigt, um als einer der beiden besten Gruppendritten weiterzukommen. Sie scheiterten mit 1:2 genauso wie der TuS Holstein, der es in der Gruppe C nach einem 2:2 im direkten Vergleich ebenfalls nur auf einen Zähler brachte. Erfreulich für die Gastgeber war aber das gelungene Debüt von Neuzugang Arman Eghtesadi (28), früher angeblich in der zweiten iranischen Liga aktiv. Von der zweiten Mannschaft des Stadtrivalen 1. FC Quickborn kommt Mittelfeldspieler Niklas Wolter (18), der dem Geschehen diesmal noch in Zivil beiwohnte. Rasensport Uetersen musste nach dem Viertelfinale die Koffer packen. Vergeblich wünschte sich Fikret Yilmaz den Einzug von Rasensport Uetersen ins Halbfinale. Als Gruppenerster bezog der Kreisliga-Spitzenreiter gegen den SV Eidelstedt, von dem man sich im Vorrundenspiel 1:1 getrennt hatte, eine 1:3-Niederlage.

Quali-Turnier als Versuchsballon

Als Versuchsballon hatte Yilmaz beim Qualifikationsturnier schon zwei Gruppen a fünf Teams eingerichtet. Der TuS Hemdingen-Bilsen feierte ein 3:0 nach Toren von Helge Lohmann, Torben Mohr und Marvin-Jay Gibau im Finale über die Spielvereinigung Dresden-Löbtau. Lohmann wurde auch zum besten Spieler gewählt, Lion Falk vom Turnierdritten SC Ellerau war bester Keeper, Lasse Leowald vom Heidgrabener SV II, der allerdings im kleinen Finale (0:2) leer ausging, mit sechs Treffern erfolgreichster Torschütze. Individuell beim Hauptturnier wurden Daniel Blank (Kisdorf/bester Keeper), Len Strömer (Victoria/bester Spieler) und Ata Yamrali (SCALA/bester Torschütze mit 6 Treffern) geehrt.

 

Gruppe A
Dersimspor – SV Eidelstedt 2:2 Rasensport Uetersen – Grün Weiß Eimsbüttel 2:2 Rasensport Uetersen – Dersimspor 3:1 SV Eidelstedt – Grün Weiß Eimsbüttel 3:3 Dersimspor – Grün Weiß Eimsbüttel 2:1 SV Eidelstedt – Rasensport Uetersen 1:1
Gruppe B
SC Victoria – FK Nikola Tesla 4:0 SSC Phönix Kisdorf – Rot Weiß Wilhelmsburg 1:0 Rot Weiß Wilhelmsburg – SC Victoria 0:4 FK Nikola Tesla – SSC Phönix Kisdorf 1:1 SC Victoria – SSC Phönix Kisdorf 2:1 FK Nikola Tesla – Rot Weiß Wilhelmsburg 2:2
Gruppe C
Inter Türkspor Kiel – SC Alstertal-Langenhorn 3:1 Kummerfelder SV – TuS Holstein Quickborn 2:2 TuS Holstein Quickborn – Inter Türkspor Kiel 1:6 SC Alstertal-Langenhorn – Kummerfelder SV 4:0 Inter Türkspor Kiel – Kummerfelder SV 2:1 Alstertal-Langenhorn – TuS Holstein 5:1
Viertelfinale
Rasensport Uetersen – SV Eidelstedt 1:3 SC Victoria – FK Nikola Tesla 4:2 n.N. Dersimspor – Inter Türkspor Kiel 3:1 SSC Phönix Kisdorf – Alstertal-Langenhorn 1:6
Halbfinale
SV Eidelstedt – SC Victoria 1:3 Dersimspor – SC Alstertal-Langenhorn 1:4
Neunmeterschießen um den 3.Platz:
SV Eidelstedt – Dersimspor 4:3
Finale
SC Victoria – SC Alstertal-Langenhorn 1:0
 

Gruppe A
TuS Hasloh – SV Gr.Borstel U19 3:0 1.FC Quickborn II – SV Henstedt-Ulzburg 0:5 SV Rugenbergen II – TuS Hasloh 0:0 SV Henstedt-Ulzburg – SV Gr.Borstel U19 3:0 SV Rugenbergen II – 1.FC Quickborn II 6:0 SV Henstedt-Ulzburg – TuS Hasloh 2:0 SV Gr.Borstel U19 – SV Rugenbergen II 5:0 TuS Hasloh – 1.FC Quickborn II 0:0 SV Rugenbergen II – SV Henstedt-Ulzburg 2:4 1.FC Quickborn II – SV Gr.Borstel U19 1:3
Gruppe B
Duvenstedter SV – Heidgrabener SV II 0:3 Spvvg.Dresden-Löbtau – SC Ellerau 0:1 TuS Hemdingen-Bilsen – Duvenstedter SV 3:0 SC Ellerau – Heidgrabener SV II 1:1 TuS Hemdingen-Bilsen – Dresden-Löbtau 3:1 SC Ellerau – Duvenstedter SV 0:0 Heidgrabener SV II – TuS Hemdingen-Bilsen 3:4 Duvenstedter SV – Spvvg.Dresden-Löbtau 0:8 TuS Hemdingen-Bilsen – SC Ellerau 1:0 Spvvg.Dresden-Löbtau – Heidgrabener SV II 1:1
Viertelfinale
SV Henstedt-Ulzburg – SC Ellerau 0:1 SV Gr.Borstel U19 – Heidgrabener SV II 1:4 Spvvg.Dresden-Löbtau – TuS Hasloh 6:5 n.N. SV Rugenbergen II – TuS Hemdingen-Bilsen 0:5
Halbfinale
SC Ellerau –Spvvg.Dresden-Löbtau 1:2 Heidgrabener SV II – Hemdingen-Bilsen 1:3 n.N.
Neunmeterschießen um den 3. Platz
SC Ellerau – Heidgrabener SV II 2:0
Finale

Spvvg.Dresden-Löbtau – Hemdingen-Bilsen 1:3

 

im online Portal  vom 08.01.19/wh

Frühes Aus für Lokalmatadore beim Hallenkick in Quickborn

Mit Raspo Uetersen verabschiedet sich der letzte Vertreter des Kreises im 10. Collatz+Schwartz-Cup bereits im Viertelfinale

Ihre größte Leistung beim 10. Collatz+Schwartz-Cup des TuS Holstein Quickborn vollbrachten die erfolgsverwöhnten Fußballer von Kreisliga-Spitzenreiter Rasensport Uetersen gleich nach ihrem Turnier-Aus. Andere hätten den Fotografen aus dem Umkleideraum geworfen, Co-Trainer Frank Weche und seine traurigen Schützlinge aber erteilten ihre Erlaubnis für ein Depri-Bild vor der Kabinentür. Das allerdings entsprach ihrer Gemütslage. Als Gruppenerster hatten die Uetersener fest mit dem Einzug ins Halbfinale gerechnet.Nach einem 1:1 in der Gruppe folgt im Viertelfinale das 1:3

Dann aber leisteten sie sich gegen den SV Eidelstedt, einer der beiden besten Gruppendritten, von dem sie sich in der Vorrunde 1:1 getrennt hatten (Landesliga), eine für alle unerwartete 1:3-Niederlage. Das 1:2 von Marvin Schramm war in der zwölf Minuten währenden Partie zu wenig. Auf ein Neues in Wedel am kommenden Sonnabend.
Schlagartig leerte sich die bis dahin ungefähr zur Hälfte besetzte Lilli-Henoch-Halle. Sogar den SC Victoria, der das Finale gegen den SC Alstertal-Langenhorn (Landesliga) 1:0 gewann und vergangene Woche mit der Verpflichtung von Ex-Profi Fabian Boll als Trainer Schlagzeilen gemacht hatte, wollte kaum noch jemand sehen.
Holt mehr Hamburger Oberliga nach Quickborn. Das steigert vielleicht das Interesse“, empfahl Zuschauer Peter Frahm (79), früherer Trainer des VfL Pinneberg und des Wedeler TSV, der als Bundesliga-Scout einst Weltmeister Shkodran Mustafi (FC Arsenal) und Sidney Sam (VfL Bochum) für den HSV entdeckte sowie Pierre-Michel Lasogga (HSV) aus Wattenscheid zum VfL Wolfsburg lotste. Turnierleiter Fikret Yilmaz zerbricht sich den Kopf: „Modus, Teilnehmerfeld, jetzt kommt alles auf den Prüfstand. “
Zu den interessanten Aspekten zählte das Mitwirken der früheren TuS-Kicker Ata Yamrali und Yavuz Kement im Scala-Team. Insider Peter Frahm erzählt etwas über deren Mitspieler Petro Zaytsev (20). „Er spielte in der A-Jugend-Bundesliga und hatte das Zeug zum Profi, aber nicht den notwendigen Biss.“ Das Trio kannte beim 5:1 kein Pardon mit den Gastgebern, die ebenso wie der Kummerfelder SV (Bezirksliga) in der Vorrunde sieglos auf der Strecke blieben.
Vom SV Rugenbergen dabei war immerhin der erst 17 Jahre alte Schiedsrichter Kelvin Laurenz Gantert, dem das TuS-Vereinsurgestein Uwe Langeloh eine „große Zukunft“ bescheinigte.
Auf 2020 freut sich schon jetzt der TuS Hemdingen-Bilsen (Kreisliga), der sich mit dem 3:1 im Finale des Vorturniers über die SV Dresden-Löbtau für das Hauptturnier im nächsten Jahr qualifizierte. Dierk Beste stellte eine Tombola auf die Beine, die der Mukoviszidose-Stiftung 1800 Euro brachte. 
Gruppe A
Dersimspor – SV Eidelstedt 2:2 Rasensport Uetersen – Grün Weiß Eimsbüttel 2:2 Rasensport Uetersen – Dersimspor 3:1 SV Eidelstedt – Grün Weiß Eimsbüttel 3:3 Dersimspor – Grün Weiß Eimsbüttel 2:1 SV Eidelstedt – Rasensport Uetersen 1:1
Gruppe B
SC Victoria – FK Nikola Tesla 4:0 SSC Phönix Kisdorf – Rot Weiß Wilhelmsburg 1:0 Rot Weiß Wilhelmsburg – SC Victoria 0:4 FK Nikola Tesla – SSC Phönix Kisdorf 1:1 SC Victoria – SSC Phönix Kisdorf 2:1 FK Nikola Tesla – Rot Weiß Wilhelmsburg 2:2
Gruppe C
Inter Türkspor Kiel – SC Alstertal-Langenhorn 3:1 Kummerfelder SV – TuS Holstein Quickborn 2:2 TuS Holstein Quickborn – Inter Türkspor Kiel 1:6 SC Alstertal-Langenhorn – Kummerfelder SV 4:0 Inter Türkspor Kiel – Kummerfelder SV 2:1 Alstertal-Langenhorn – TuS Holstein 5:1
Viertelfinale
Rasensport Uetersen – SV Eidelstedt 1:3 SC Victoria – FK Nikola Tesla 4:2 n.N. Dersimspor – Inter Türkspor Kiel 3:1 SSC Phönix Kisdorf – Alstertal-Langenhorn 1:6
Halbfinale
SV Eidelstedt – SC Victoria 1:3 Dersimspor – SC Alstertal-Langenhorn 1:4
Neunmeterschießen um den 3.Platz:
SV Eidelstedt – Dersimspor 4:3
Finale
SC Victoria – SC Alstertal-Langenhorn 1:0

 

SPORTBUZZER bei den Kieler Nachrichten vom 08.01.2019/Michael Felke

Eine Enttäuschung erlebte Inter Türkspor Kiel beim Collatz + Schwartz Cup. Der Titelverteidiger kam nicht über das Viertelfinale hinaus. Im Kampf um den Einzug ins Halbfinale unterlag der Oberligist in Quickborn dem Hamburger Landesligisten Dersimspor mit 1:3

Das war ein Grottenkick", meine Inter Manager Berkant Özel nach dem vorzeitigem Aus. Noch in der Vorrunde spielte Türkspor die Konkurrenz an die Wand. SC Alstertal-Langenhorn, der später ins Finale vorstieß, wurde mit 3:1 bezwungen, Gastgeber TuS Holstein Quickborn mit 6:1 abgefertigt. Nach dem 2:1 im letzten Gruppenspiel gegen den Kummerfelder SV war der Gruppenseig perfekt. Dann jedoch war Endstation. Bester Mann bei derb Kielern war Torwart Justus Kaack, der gleich eine Handvoll Bälle parierte, während Akadji Barrie mit vier Treffern die meisten Tore für Inter erzielte. Neuer Titelträger ist der Oberligist SC Victoria Hamburg, der im Endspiel SCALA mit 1:0 bezwang.

 

in den  vom 08.01.2019

Die Kreisliga-Fußballer des TuS Hemdingen-Bilsen können ihren ersten Eintrag für die Hallensaison im Winter 2019/20 machen: Teilnahme am Collatz+Schwartz-Cup von Holstein Quickborn – und zwar am Hauptturnier. Dafür qualifizierten sich die Rot-Schwarzen als Sieger des diesjährigen Vorturniers. Dieses gewannen sie mit der makellosen Bilanz von sieben Siegen aus sieben Partien. Im Finale besiegten sie die SpVgg Dresden 3:1. In der Vorschlussrunde hatte sich der TuS erst nach Neunmeterschießen gegen den Heidgrabener SV II 3:1 durchgesetzt. Die Treffer von Bjarne Pingel und Torben Mohr fielen dabei erst in den letzten zwei Minuten. Neben Quali und Pokal gab’s 200 Euro für die Mannschaftskasse und als Zugabe die Wahl von Helge Lohmann zum besten Spieler des Turniers.

 

Eigene Spielberichte der jeweiligen Vereine - Eingestellt und gesehen bei Facebook bzw. in den Vereins-Portalen der Vereine

Turniersieger 2019 beim Collatz+Schwartz Cup Qualiturnier! - Bericht beim TuS Hemdingen-Bilsen auf der Facebookseite vom 06.01.19
Das Jahr fängt gut an. Souverän mit 7 Siegen aus 7 Spielen gewinnen wir das Qualiturnier vom TuS Holstein Quickborn. Neben einem Pokal und einem Preisgeld von 200,-Euro haben wir uns damit für das Hauptturnier 2020 qualifiziert.
Unser Spieler Helge Lohmann wurde zum Spieler des Turniers gewählt. Glückwunsch Oma 😉
In der Gruppenphase besiegten wir die Mannschaften aus Duvenstedt (3:0), Heidgraben (4:3), Ellerau (1:0) und Dresden (3:1).
Im Viertelfinale besiegten wir dann den SV Rugenbergen 2 mit 5:0.
Im Halbfinale wurde es erneut gegen den kleinen HSV 2 spannend, am Ende konnten wir uns nach 9 Meter-Schießen durchsetzen.
Im Finale trafen wir dann erneut auf die Mannschaft aus Dresden. Endstand 3:1 und somit der Turniersieger!
Dank auch an die super Unterstützung unserer Fans!
#ihrfürunswirfüreuch
ALLES AUF ROT!
 

Die Turniertage

Sieger im wurde der

Oberligist SC Victoria 

Herzlichen Glückwunsch

Nachstehende 12 Teams nahmen daran teil.

Gruppe A: Gruppe B: Gruppe C:
1.Dersimspor/LL-HH 1.SC Victoria Hamburg/OL-HH 1.Inter Türkspor Kiel/OL-SH und Cup-Verteidiger 
2.SV Eidelstedt/LL-HH 2.FK Nikola Tesla/LL-HH 2.SC Alstertal-Langenhorn/LL-HH
3.Grün-Weiß Eimsbüttel/BzL-HH 3.SSC Phönix Kisdorf/VL-SH  3.Kummerfelder SV/BzL-HH 
4.Rasensport Uetersen/KL-HH und Quali-Sieger´18 4.Rot Weiß Wilhelmsburg/BzL-HH 4.TuS Holstein Quickborn/KL-HH 
Cup-Verteidiger war der schleswig-holsteinische Oberliga-Vertreter Inter Tuerkspor Kiel
 
Der Turnierverlauf:
Sieger im 10.Collatz+Schwartz Cup wurde der Oberligist SC Victoria mit einem 1:0-Sieg im Finale gegen den Landesligisten SC Alstertal-Langenhorn (kurz SCALA genannt) Herzlichen Glückwunsch dem SC Victoria. 
Das kleine Finale gewann in einem 9m-Schießen der Landesligist SV Eidelstedt mit 4:3 gegen den Landesligisten Dersimspor.
Der letztjährige Cup-Gewinner der SH-Oberligist Inter Türkspor Kiel musste in seinem Viertelfinale mit einer 1:3-Niederlage leider die Heimreise in die schleswig-holsteinische Landes-Hauptstadt Kiel antreten. Dabei hatte gerade dieses Team doch eher mit einer zumindest Endspiel-Turnier-Teilnahme gerechnet.
Ähnlich erging es dem letztjährigen Quali-Cup-Gewinne´18 Rasensport Uetersen. Er verlor sein Viertelfinalspiel gegen SV Eidelstedt ebenfalls mit 1:3. 
Der SC Victoria brauchte in seinem Viertelfinale das 9m-Schießen. Mit 4:2 konnte man FK Nikola Tesla Hamburg bezwingen. 
SCALA kam dagegen in seinem Viertelfinale zu einem klaren 6:1-Erfolg gegen SSC Phönix Kisdorf. 
In der Vorrunde war für Grün Weiß Eimsbüttel, Rot Weiß Wilhelmsburg, den Kummerfelder SV und erwartungsgemäß für den TuS Holstein Quickborn Fußball das Turnier zu Ende.
 
Das FINALE zwischen SC Victoria vs SC Alstertal-Langehorn 1:0, sowie das HALBFINALE zwischen SC Victoria vs SV Eidelstedt 3:1 bei
 
Hier geht´s zu den ERGEBNISSEN in der VORRUNDE beim online Anbieter MEIN TURNIERPLAN 
und der FINALRUNDE beim online Anbieter MEIN TURNIERPLAN
Hier geht´s zu den ERGEBNISSEN beim online Anbieter FuPa Logo
 
Hier geht´s zu den 272 FOTOS in unserer umfangreichen FOTOSHOW
 
Hier geht´s zur HALLEN-TURNIER-GESCHICHTE
 
Riesen-Enttäuschung über den "Besucher-Andrang":
Das Interesse am Haupt-Turnier war mit gezählten 320 Menschen doch eher enttäuschend, denn am Vortage beim Quali-Cup waren es noch 378 Menschen. Dabei muss man bedenken, dass am Hauptturnier 12 Teams und am Quali-Cup nur 10 Teams teilnahmen. Nach dem sehr guten Besuch beim Quali-Cup kam schon Euphorie auf, was der Menschen-Besuch beim Haupt-Turnier betraf. Doch die Erwartungen wurden dann aber enorm gedämpft. So einen "schwachen" Besuch bei einem Haupt-Turnier hat es in der langjährigen Turnier-Geschichte nie gegeben. Das war schon ein gewaltiger Dämpfer hoch drei und ein vielleicht (wir hoffen es!!) rechtzeitig abgegebener Warnschuss vor dem Bug.
Mit dem Ende der 4 ausgetragenen Viertelfinal-Spiele war praktisch gähnende Leere in der Halle. 
Im Finale konnte man die Autos auf der Straße hören. In der Halle selbst war es totenstill. Grins.....grins .....
Wie wir von den teilnehmenden Mannschaften hörten ist dieser Modus mit 12 Teams in 3 Gruppen nicht ideal und sollte umgehend der Vergangenheit angehören, denn dafür ist das Turnier einfach zu lang. 
 
Als Vorschlag wurden uns 2 Vorschläge und Ratschläge mit auf den Weg gegeben;
Vorschläge:
A.
2 Gruppen á 4 Teams.
Spielzeiten: 2 x 7 oder 8 Minuten 
2 Teams jeder Gruppe spielen 2 HF aus. 
Danach Spiel um Platz 3 und dann das Finale. 
B.
2. Gruppen á 5 Teams.
Spielzeiten: 1 x 12 Minuten
2 Teams jeder Gruppe spielen 2 HF aus. 
Danach Spiel um Platz 3 und dann das Finale. 
 
Sehr ernst gemeinte Ratschläge von sehr, sehr vielen neutralen Besuchern, Vereinsmitgliedern, Spielern und Repräsentanten der teilnehmenden Vereinen, den diversen Medien (Zeitung - Fernsehen + online Portalen) und Werbepartnern dieses Turniers wurden nicht nur an uns herangetragen:
Da im nächsten Jahr 2020 der TuS Holstein Quickborn Fußball sein 100jähriges Bestehen "100 Jahre Fußball im TuS Holstein Quickborn" feiern kann bzw. wird, sollte man rechtzeitig!!!! im Sommer dieses Jahres "sehr gezielt" und persönlich Mannschaften!!!! (ich möchte nicht deutlicher werden!) ansprechen und sich über einen neuen und kürzeren Modus verständigt haben. Auch muss rechtzeitig vor dem Turnier viel, viel mehr für die Werbung für so ein Turnier gemacht werden. Da genügen nicht so eben mal eine Handvoll Plakate irgendwo anbringen. Die auch noch zu allem Übel ohne die beiden Nachwuchs-Sponsoren (Markant + Madisa) und mit einem falschen Sponsor (Sparkasse Südholstein - War gar kein Sponsor!) gedruckt wurden. Auch muss die Werbung in der Halle selbst ganz, ganz anders und vor allen Dingen gezielt mit "den" Werbepartnern der Fußballer ausgestattet sein. Es darf einfach nicht sein, dass sich Turniersponsoren u. a. im Nachwuchs-Bereich nicht in der Sporthalle oder auf dem Ankündigungsplakat wiederfinden. Dafür wird aber eine oder mehrere Werbungen für eine andere Abteilung angebracht. So etwas geht gegenüber den Fußball-Sponsoren gar nicht!

Nein, da muss wesentlich mehr kommen, denn sonst droht dieses einst beste Hallen-Turnier in fast ganz Norddeutschland ins Niemannsland zu versinken. Das wäre jammerjammerschade!
Ich - Uwe Langeloh - weiss, dass ich da etwas in die Wunde lege, aber.... aber Leute es ist auch (zum größten Teil) die Meinung ANDERER.
Da muss ALLES auf den Prüfstand/Tisch und es muss Tacheles geredet werden. Vor allen Dingen muss und sollte man die lauten RUFE nach einem UMDENKEN sehr, sehr ernst nehmen. Da genügt es auch nicht, dass sich da 2 Personen irgendwann einmal hinsetzen und mal soeben über dieses Turnier reden. Die ganze Organisation muss sich total ändern und überdacht werden.
Ferner sollte man über den Eintrittspreis diskutieren, denn 6,00 + 4,00 € sind doch verdammt hoch.
 
Zur Geschichte 100 Jahre TuS Holstein Quickborn Fußball die Aufklärung.
Der TuS Holstein Quickborn von 1914 e.V. ist . u. a. aus der "alten" Turnerschaft von 1914 und dem FC Holstein Quickborn von 1920 e.V. hervorgegangen. Der FC Holstein Quickborn war der erste Verein wo Fußball gespielt wurde. Siehe Fußball-Nostalgie
 

Zurück zum Turnier:

Die Preisgelder + Sachpreise:
An PREISGELDERN wurden insgesamt 1.000,00 € ausgeschüttet.
Der Sieger SC Victoria erhielt 400,00 €. - SCALA erhielt als Zweiter 300,00 € - Der Dritte, der SV Eidelstedt erhielt 200,00 € und der 4.Platz ging mit 100,00 € an Dersimspor
Drei SACHPREISE (jeweils 3 Multifunktionsgeräte im Werte von jeweils 300,00 €) gingen an den besten Torwart Daniel Blank vom SSC Phönix Kisdorf - den besten Spieler Len Eike Strömer vom SC Victoria und den besten Torjäger Ata Yamrali mit 6 Treffern vom SC Alstertal-Langenhorn (SCALA). Ach ja, Ata Yamrali war in der Saison 2002/03 Spieler im Verbands/Oberliga-Team des TuS Holstein Quickborn.
Die Sachpreise wurden von dem Turniersponsor Collatz+Schwartz Kopiertechnik - Hamburg-Pinneberg gesponsert.
 
Die Schiedsrichter:
Die drei eingesetzten SR Kelvin Laurenz Gantert vom SV Rugenbergen - Andreas Voß vom VfL Pinneberg + Michael Zibull vom Heidgrabener SV zeigten ALLE eine einwandfreie Leistung. Einige Spiele wurden doch übertrieben hart gespielt. Warum nur? 
Ganz besonders stolz darf der erst 17jährige Kelvin Laurenz Gantert vom SV Rugenbergen auf seine Leistung sein. Hier "wächst" ein SR heran, der zu großen SR-Leistungen Anlass gibt. Tolle Leistung!  Die SR wurden von dem Turniersponsor mit einem sehr guten Tropfen Wein beschenkt.
 
Das Rahmenprogramm:
Eine Augenweide waren wieder die super Darbietungen der Cheerleader "Die STARLETS" vom SV Friedrichsgabe unter der Leitung von Silke Dreyer
Die hervorragend bestückte TOMBOLA im Werte von fast 3.000,00 € - Gesamter Erlös zu Gunsten der Mukoviszidose-Stiftung - mit ihren großartigen Gewinnen. Bereitgestellt und organisiert von Dierk Beste. Super hoch drei!
 
Dem Orga-Leiter- Fikret Yilmaz kann man Danksagen, dass er und seine Helfer es so hingekommen haben.
 
Zum Schluss noch eine ANEKDOTE aus der langen HALLEN-TURNIER-GESCHICHTE ... Viel Spaß dabei ....
 
 

Sieger im wurde

TuS Hemdingen-Bilsen 

Herzlichen Glückwunsch

Es nahmen 10 Teams teil, die in 2 Gruppen aufgeteilt ihre Vorrundenspiele absolvierten.
  Gruppe A:   Gruppe B:
  1.TuS Hasloh/KL-HH   1.Duvenstedter SV/KL-HH
  2.1.FC Quickborn II/KL-HH   2.Spvvg.Dresden-Löbtau/OL-Dresden
  3.SV Henstedt-Ulzburg/VL-SH   3.SC Ellerau/KL-HH
  4.SV Rugenbergen II/KL-HH   4.TuS Hemdingen-Bilsen/KL-HH
  4.SV Groß Borstel U19/OL-HH   5.Heidgrabener SV II/KL-HH

Das obige Foto zeigt den Quali-Cup-Gewinner - den TuS Hemdingen-Bilsen - Herzlichen Glückwunsch

Das Team von der Spvvg.Dresden-Löbtau im Endspiel dem TuS Hemdingen-Bilsen -Team mit 1:3 unterlegen - Trotzdem eine ganz, ganz tolle Leistung.

Der Hallen-Fußball soll out sein? Von wegen!!!

Ein Schmarn und man wurde abermals eines Besseren belehrt, denn zum 10.Collatz+Schwartz-Quali-Cup kamen 378 gezählte Menschen in die wunderschöne und moderne Lilli-Henoch-Sporthalle nach Quickborn.
Man bedenke diese super und moderne Sporthalle fasst immerhin 800 Zuschauer.
Sieger wurde unser sympathischer Nachbar und Meisterschaftskonkurrent TuS Hemdingen-Bilsen.
In einem packenden Endspiel besiegte man das Stadt-Oberliga Dresden-Team von der Spvvg.Dresden-Löbtau mit 3:1.
Damit ist hat sich der TuS Hemdingen-Bilsen 1.Herren um Trainer Patrick Kinatowski für das im Jahre 2020 stattfindende Hauptturnier qualifiziert.

Nochmals herzlichen Glückwunsch

Das kleine Finale konnte der SC Ellerau mit 2:0 gegen den Heidgrabener SV II für sich entscheiden.
Bester Torwart: Lion Falk (vom SC Ellerau) mit 7 von 10 Stimmen
Bester Spieler: Helge Lohmann (von TuS Hemdingen-Bilsen)
Torschützenkönig: Lasse Leowald (vom Heidgrabener SV) mit 6 Treffern.
Es war ein leistungsstarkes Hallen-Turnier, auf gutem Fußball-Hallen-Niveau und mit packenden Spielen.
Fans diverser Vereine unterstützten die Leistungen ihrer Teams lautstark. Es waren sportlich und fair ausgetragene Begegnungen. Es gab keine ernsten Verletzungen.
So soll es sein ... Aber nochmals .... 378 gezählte Menschen... welch großartig positive Überraschung .. Wir sind nur baff, denn gleichzeitig lief doch das Haupt-Turnier des VfL Pinneberg und dieses wird doch, wie ein jeder selbst feststellen kann - fälschlicherweise!!! - immer als inoffizielle Hallen-Fußball-Kreismeisterschaft hingestellt. Es hat immer so den Anschein, dass andere Vereine kein Turnier aufziehen können und dass das VfL-Turnier das ALLERALLERGRÖSSTE im Kreis Pinneberg war und ist. Dem ist 100%ig nicht so, denn es gibt offiziell 42 Fußball-Vereine im Kreis Pinneberg (Stand: 31.12.18) . Beim Turnier des VfL Pinneberg haben offiziell nur 25 dieser Fußball-Vereine teilgenommen. Das sind NUR 59,5 %. Dann von einer inoffiziellen Hallen-Fußball-Kreismeisterschaft Pinneberg zu reden, ist doch völlig absurd.
Dem sportlichen Leiter Fikret Yilmaz sei Dank für diese großartig ausgerichtete Veranstaltung.
 
Hier geht´s zu den 215 FOTOS in unserer umfangreichen FOTOSHOW
 
Hier geht´s zum SPIELPLAN und der ABSCCHLUSSTABELLE beim online Anbieter MEIN TURNIERPLAN
Hier geht´s zum SPIELPLAN und der ABSCHLUSSTABELLE  beim online Anbieter FuPa Logo
 
Der BSA Pinneberg - für die Ansetzung zuständig - setzte lt. dem offiziellen dfbnet nachstehende 3 Schiedsrichter für das Turnier an;
Claus-Dieter Köhler vom SV Rugenbergen - Kai Seeliger von Sportfreunde Holm + Dave Waßmann vom TuS Appen
An PREISGELDERN wurden insgesamt 500,00 € ausgeschüttet.
Der Sieger erhielt 200,00 € und hat sich für das Haupt-Turnier 2020 qualifiziert. 2.Preis: 150,00 € - 3.Platz: 100,00 € und der 4.Platz 50,00 € = 500,00 €
Drei SACHPREISE (jeweils 3 Multifunktionsgeräte im Werte von 300,00 €) gingen an den besten Torwart Lion Falk vom SC Ellerau  - den besten Spieler Holger Lohmann vom TuS Hemdingen-Bilsen und besten Torjäger Lasse Leowald vom Heidgrabener SV). Die Sachpreise werden von dem Turniersponsor Collatz+Schwartz Kopiertechnik - Hamburg-Pinneberg im Werte von 900,00 € gesponsert.
Das Turnier hatte damit einen Gesamtwert von insgesamt 1.400,00 €
 

Das Catering hatte das bekannte und hervorragende FLEISCH-GOURMET Thomas Straube, Harksheiderweg 99 aus Quickborn übernommen.

Das tolle und das Preis/Leistungsniveau und das reichhaltige Angebot der Bewirtung vom Fleisch Gourmet Straube aus Quickborn stimmte 1000%ig.

 

Die hervorragend bestückte TOMBOLA - Gesamter Erlös zu Gunsten der Mukoviszidose-Stiftung - mit ihren großartigen Gewinnen. Bereitgestellt und organisiert von Dierk Beste. Super hoch drei!

Mitglieder der TuS Holstein Quickborn Liga-Mannschaft halfen nach einem genauen Plan (Abwechslung) bei der Organisation.

Und noch eins..... welch eine Freude unser leider zur Zeit an einen Rollstuhl gebundenen langjährigen Fan Peter Mohr sahen wir - wie in den vergangenen Jahren - an der Einlasskasse. Peter, super!

 
 

Sieger im  1.SANTORINI-Wander-Pokal  wurde der

Kummerfelder SV

Herzlichen Glückwunsch

Das obige Foto zeigt den Pokal-Gewinner - den Kummerfelder SV  - Herzlichen Glückwunsch

Die Ehemaligen des TuS Holstein im Endspiel dem KSV-Team mit 3:4 unterlegen - Trotzdem eine ganz, ganz tolle Leistung.

Gruppe A: SV Groß Borstel/BzL-HH + Kummerfelder SV/LL-HH + TuS Hasloh/LL-HH + TuS Holstein Quickborn Ehemalige
Gruppe B: SV Henstedt-Ulzburg/KL-SH + Rasensport Uetersen/BzL-HH + SC Ellerau/LL-HH + TuS Holstein Quickborn/BzL-HH

Anlässlich des Ü32-Hallen-Turniers gab es ein Wiedersehen mit 9 ehemaligen Ligaspielern des TuS Holstein Quickborn und diversen Mannschaften aus der zweithöchsten AH-Liga im HFV-Bereich, mit ihren zahlreichen Ex-Ober- und Landesliga Spielern. Lasst euch diesen Schmankel nicht entgehen.

Sieger wurde das Landesliga-Team vom Kummerfelder SV. Das Team bezwang in einem spannenden Finale das mit 8 ehemaligen Ligaspielern gespickte TuS Holstein Quickborn Team mit 4:3. Das Siegtor fiel 3 Sekunden vor dem Abpfiff für das überglückliche KSV-Team. Den 3.Platz konnte sich das AH-Team vom SC Ellerau im kleinen Finale mit einem klaren 4:0-Erfolg über Rasensport Uetersen sichern. Spiel um Platz 5 gewann das Team vom SV Henstedt-Ulzburg nach einem 9m-Schießen mit 6:5 (3:3). TuS Hasloh bezwang den Veranstalter vom TuS Holstein im Spiel um Platz 7 mit 5:1.

 
Hier geht´s zu den ERGEBNISSEN und der Abschlusstabelle beim online Anbieter MEIN TURNIERPLAN
Der BSA Pinneberg - für die Ansetzung zuständig - setzte lt. dem offiziellen dfbnet nachstehende 3 Schiedsrichter für das Turnier an;
Holger Junghans - Osias Koundjo + Benjamin Kögel - alle SR vom TuS Holstein Quickborn
 
Hier geht´s zu den 132 FOTOS von diesem Turnier.
 

Für das hervorragende  Catering war das bekannte und hervorragende FLEISCH-GOURMET Thomas Straube, Harksheiderweg 99 aus Quickborn zuständig.

 
 

Sieger wurde im das Team vom FC Eintracht Norderstedt 03. Herzlichen Glückwunsch

Nachstehende neun F/U9-Teams nahmen an diesem Turnier - Ausrichter: Das -F/U9-KREISKLASSEN-TEAM - teil; SC Ellerau - TuRa Harksheide - FFC Nordlichter Norderstedt - VfL Pinneberg - SSV Rantzau Barmstedt - SC Alstertal-Langenhorn (kurz SCALA genannt) - FC Eintracht Norderstedt 03 - 1.FC Quickborn - TuS Holstein Quickborn.

Turniersieger wurde der FC Eintracht Norderstedt 03. Im Finale wurde SCALA mit 4:1 bezwungen. Den Bronze Rang erreichte das Team vom SC Ellerau. Der SC Ellerau konnte das kleine Finale mit 2:0 gegen TuRa Harksheide gewinnen. Der Stadtrivale der 1.FC Quickborn erreichte den 6.Platz vor dem Veranstalter TuS Holstein Quickborn.  Der SSV Rantzau kam auf den 7.Platz vor dem FFC Norderstedt.

Es war ein hervorragend organisiertes, leistungsstarkes und ganz faires Hallen-Turnier.
Hier geht´s zur ERGEBNISÜBERSICHT mit der Abschlusstabelle beim online Anbieter MEIN TURNIERPLAN
Es gab eine TOMBOLA.
Die Bewirtung übernahm das Team in Eigenregie.
 
 

Sieger im  wurde das Team vom 1.FC Quickborn. Herzlichen Glückwunsch

Das Turnier - Ausrichter: Das -E/U11-KREISKLASSEN-TEAM - gewann das U11-Team des 1.FC Quickborn mit 10 Punkten vor dem TuS Berne. Der ebenfalls 10 Punkte erreichte, aber das um 1 Tor schlechtere Torverhältnis aufwies. Den 3.Platz gewann der Niendorfer TSV mit 8 Punkten, vor der SG BorKum mit 4 Punkten. Der letztjährige Cup-Gewinner, der HSV wurde seiner Favoritenrolle nicht gerecht und landete mit 7 Punkten auf einen enttäuschendem 4.Platz. Als ein guter Gastgeber erwies sich das Team vom Veranstalter TuS Holstein Quickborn. Das Team (nur 3 Punkte) konnte nur ein Spiel gegen die SG BorKum (der den 5. und vorletzten Platz erreichte) mit 1:0 gewinnen und landete auf dem letzten Tabellenplatz.

Hier geht´s zur ERGEBNISÜBERSICHT mit der Abschlusstabelle beim online Anbieter MEIN TURNIERPLAN
Für die Bewirtung sorgten die Eltern und Freunde des TuS Holstein Teams.
 

Die Auslosung + Pressekonferenz + Aufbau + Abbau

Die Auslosung mit anschließender Pressekonferenz fand am DO., d. 06.12.18 unter der Leitung des sportlichen Leiters des TuS Holstein  Fußball, Fikret Yilmaz in der Cafeteria im Holsten Stadion statt. Seine beiden Assistenten waren die Liga-Betreurinnen Inge Monecke (auf dem Foto links) und Tatjana Kanitz (auf dem Foto rechts)

Fotos von Uwe Langeloh - Mitglied im DFJ.

                               Foto Eigentum des TuS Holstein

Der Dank geht an unser Ü32-Team die so nett waren, die Banden, die Tribünen und die Tore ehrenamtlich aufzubauen und am Sonntag nach dem Turnierende an das kpl. Liga-Team einschl. Betreuerinnen und weiblichen Ligaspielerfreundinnen, die alles wieder abbauten und grob säuberten. Fantastisch. Danke.

 
Der sportliche Leiter Fußball, Fikret Yilmaz vom Organisations-Hallen-Turnier-Team´19 berichtet über das offizielle Fußball-Portal des TuS Holstein Quickborn u. a, dass der  TuS Holstein Quickborn sehr stolz sei, nun schon zum 36. Mal die Quickborner Traditions-Fußball-Hallenturniere ausrichten zu dürfen, dazu freut man sich sehr, dass man den  als Höhepunkt der fünf Turniertage mit allein 7 Turnieren veranstalten kann. Natürlich dürfe man in diesem Zusammenhang auch nicht die Turniere des TuS Holstein Quickborn Nachwuchses vergessen, wo man hoch erfreut ist, dass dieses Mal alle Jugendmannschaften des Vereins wieder ein eigenes Turnier austragen werden.
Es wird von Jahr zu Jahr schwerer Hamburger Mannschaften für Hallenturniere zu begeistern, umso schöner ist es wieder 12 attraktive Mannschaften für das Hauptturnier am 06. Januar präsentieren zu können. Dazu ist es uns gelungen das Turnier nochmals ein Stück weit „bunter“ mit Mannschaften quer aus dem Hamburger Raum und dessen Umgebung zu gestalten.
Bedauerlich ist allerdings, dass der Oberligist SV Rugenbergen nach 20 Turnierteilnahmen und auch unser Stadtrivale der Bezirksligist 1.FC Quickborn (nach 8 Turnierteilnahmen) aufgrund von vielen Verletzungen in der Ligamannschaft nicht am teilnehmen werden.
Als Titelverteidiger geht Inter Türkspor Kiel aus der Oberliga Schleswig Holstein in das Turnier und als Titelverteidiger des Qualifikationsturniers des vergangenen Jahres hat Rasensport Uetersen das Startrecht beim Hauptturnier. Wir freuen uns, dass beide Mannschaften ohne Zögern zugesagt haben.
Der TuS Holstein Quickborn von 1914 e.V. bedankt sich bei allen teilnehmenden Mannschaften und freut sich auf spannende und faire Partien in unserer schönen Lilli-Henoch-Halle in Quickborn
Der TuS Holstein Quickborn von 1914 e.V. bedankt sich bei seinem langjährigen Sponsor Collatz+Schwartz Kopiertechnik - Hamburg-Pinneberg dafür, so ein hochwertiges Hauptturnier zum 10.Mal zu gestalten und zu unterstützen, denn ohne diese Unterstützung wäre so etwas nicht möglich gewesen.
Fikret Yilmaz vom TuS Holstein Quickborn Fußball - Organisations-Hallen-Turnier-Team´19
 

Das schreiben die Medien vor den Turniertagen

 

in den  vom 05.01.2019/spe

Rockel-Equipe und Raspo treten in Quickborn an

Da Quickborn im Osten des Kreises Pinneberg beheimatet ist, übte der „Collatz+Schwartz-Cup“ in den vergangenen Jahren keine allzu große Anziehungskraft auf die Mannschaften aus dem Verbreitungsgebiet dieser Zeitung aus. Wenn der TuS Holstein Quickborn nun seine „36. traditionellen Hallenturniertage“ ausrichtet, sind aber immerhin zwei UeNa-Teams dabei. Am heutigen Sonnabend, 5. Januar, kämpfen die 2. Herren des Heidgrabener SV (Kreisliga 7) ab 11 Uhr beim „10. Collatz+Schwartz-Quali-Cup“ um die Qualifikation für das Hauptturnier im kommenden Winter. In der Lilli-Henoch-Halle am Ziegenweg winkt der Equipe von HSV-Coach Frank Rockel auch eine Geld-Prämie: Der Sieger bekommt 200 Euro; die auf den Plätzen folgenden Teams erhalten 150, 100 und 50 Euro.

Die 1. Männer von Rasensport Uetersen (Kreisliga 7), die vor Jahresfrist mit einem 2:0-Finalsieg gegen Rot Weiss Wilhelmsburg das Vorturnier gewannen, starten nun am morgigen Sonntag, 6. Januar, ab 11 Uhr beim Hauptturnier. Hier gibt es für den Sieger sogar satte 400 Euro und für die dahinter platzierten Teams 300, 200 sowie 100 Euro.

Hallenfussball„10. Collatz+Schwartz-Quali- Cup“ in Quickborn - Sonnabend, 5. Januar, ab 11 Uhr
Gruppe A 

TuS Hasloh (Kreisliga 8) - 1. FC Quickborn II (Kreisliga 8) - SV Henstedt-Ulzburg (SH Verbandsliga West) - SV Rugenbergen II (Kreisliga 7) - SV Groß Borstel A-Jugend (U19-Oberliga Hamburg)

Gruppe B 

Duvenstedter SV (Kreisliga 5) - SpVgg Dresden-Löbtau (Sachsen, Kreisoberl. Dresden) - SC Ellerau (Kreisliga 8) - TuS Hemdingen-Bilsen (Kreisliga 8) - Heidgrabener SV II (Kreisliga 7)
 
10. Collatz+Schwartz-Cup“ in Quickborn - Sonntag, 6. Januar, ab 11 Uhr
Gruppe A
Dersimspor (Landesliga Hansa) - SV Eidelstedt (Landesliga Hammonia) - Grün-Weiß Eimsbüttel (Bezirksliga Nord) - Rasensport Uetersen (Kreisliga 7, Qualifikant als Sieger des „9. Collatz+Schwartz-Quali-Cup“)
Gruppe B
SC Victoria Hamburg (Oberliga Hamburg) - FK Nikola Tesla (Landesliga Hammonia) - SSC Phönix Kisdorf (SH Verbandsliga West) - Rot Weiss Wilhelmsburg (Bezirksliga Süd)
Gruppe C
Inter Türkspor Kiel (Oberliga SH, Titelverteidiger) - SC Alstertal-Langenhorn (Landesliga Hammonia) - Kummerfelder SV (Bezirksliga West) - TuS Holstein Quickborn (Kreisliga 8, Gastgeber)

 

im online Portal  vom 04.01.19

Grandioser Budenzauber in Quickborn

Am ersten Januar-Wochenende lädt der TuS Holstein Quickborn alljährlich zum „Budenzauber“. Im Rahmen der „36. traditionellen Hallenturniertage“ des Vereins aus der Eulenstadt finden nämlich auch zwei Veranstaltungen für Herren-Teams statt: Am Sonnabend, 5. Januar steigt ab 11 Uhr das Vorturnier um den „10. Collatz+Schwartz-Quali-Cup“, ehe am Sonntag, 6. Januar das Hauptturnier um den „10. Collatz+Schwartz-Cup“ folgt. Beide Veranstaltungen gehen in der Lilli-Henoch-Halle am Quickborner Ziegenweg über die Bühne.
Im vergangenen Winter bei der neunten Auflage des „collatz+schwartz-Cup“ hatte Rasensport Uetersen mit einem 2:0-Finalsieg gegen Rot Weiss Wilhelmsburg das Qualifikationsturnier gewonnen und sich damit die Teilnahme an dem in diesem Winter anstehenden Hauptturnier gesichert (SportNord berichtete). Im Endspiel des Hauptturniers hatte am 7. Januar 2018 Inter Türkspor Kiel (Oberliga Schleswig-Holstein) den FC Türkiye mit 3:1 geschlagen (SportNord berichtete, siehe unten stehenden Link). Fikret Yilmaz, Sportlicher Leiter der Fußball-Abteilung des TuS Holstein, ist bereits „voller Vorfreude“ auf die diesjährigen Turniere.

am Sonnabend d. 5. Januar 2019 ab 11 Uhr

  Gruppe A:
  TuS Hasloh (Kreisliga 8)
1. FC Quickborn II 
(Kreisliga 8)
SV Henstedt-Ulzburg 
(Schleswig-Holstein, Verbandsliga West)
SV Rugenbergen II 
(Kreisliga 7)
SV Groß Borstel A-Jugend 
(U19-Oberliga Hamburg)
  Gruppe B:
  Duvenstedter SV (Kreisliga 5)
SpVgg Dresden-Löbtau 
(Sachsen, Kreisoberliga Dresden)
SC Ellerau 
(Kreisliga 8)
TuS Hemdingen-Bilsen 
(Kreisliga 8)
Heidgrabener SV II 
(Kreisliga 7)

Beim Qualifikationsturnier beträgt der Eintritt 3 € (ermäßigt 2 €). Der Turnier-Sieger bekommt eine Prämie von 200 € und qualifiziert sich für das nächste Hauptturnier im Januar 2020. Für den zweiten Rang gibt es 150 €. Die auf den Plätzen folgenden Teams erhalten 100 € (Dritter) und 50 € (Vierter). Zudem gibt es drei Multifunktionsgeräte im Wert von jeweils 300 € für den besten Torwart, den besten Spieler und den Torschützenkönig des Qualifikationsturniers, bei dem somit insgesamt Prämien von 1.400 Euro ausgeschüttet werden.

 

am Sonntag, d. 6. Januar 2019 ab 11 Uhr

  Gruppe A:
  Dersimspor (Landesliga Hansa)
SV Eidelstedt 
(Landesliga Hammonia)
Grün-Weiß Eimsbüttel 
(Bezirksliga Nord)
Rasensport Uetersen 
(Kreisliga 7, Sieger des „9. collatz+schwartz-Quali-Cup“)
  Gruppe B:
  SC Victoria Hamburg (Oberliga Hamburg)
FK Nikola Tesla 
(Landesliga Hammonia)
SSC Phönix Kisdorf 
(Schleswig-Holstein, Verbandsliga West)
Rot Weiß Wilhelmsburg 
(Bezirksliga Süd)
  Gruppe C:
  Inter Türkspor Kiel (Oberliga Schleswig-Holstein, Titelverteidiger)
SC Alstertal-Langenhorn 
(Landesliga Hammonia)
Kummerfelder SV 
(Bezirksliga West)
TuS Holstein Quickborn 
(Kreisliga 8, Gastgeber)

Beim Hauptturnier beträgt der Eintritt 6 € (ermäßigt 4 €). Der Turnier-Sieger bekommt eine Prämie von 400 €. Für den zweiten Rang gibt es 300 €. Die auf den Plätzen folgenden Teams erhalten 200 € (Dritter) und 100 € (Vierter). Zudem gibt es auch hier drei Multifunktionsgeräte im Wert von jeweils 300 € für den besten Torwart, den besten Spieler und den Torschützenkönig des Qualifikationsturniers, bei dem somit insgesamt Prämien von 1.900 € ausgeschüttet werden

 
Link: SportNord-Bericht vom 07.01.2018 über den Triumph von Inter Türkspor Kiel beim „9. Collatz+Schwartz-Cup“
 

 

im  vom 04.01.19/helmut wolf

10. Collatz+Schwartz-Cup ab morgen in Quickborn mit viel Hallenfußball und attraktiven Gewinnmöglichkeiten
Autogramme bei Tombola

Kurz vor dem Turnierbeginn morgen, Sonnabend, um 11 Uhr hat Fikret Yilmaz, Fußballchef des TuS Holstein, noch ein Bonbon aus dem Papier gewickelt. Anlässlich des 10. Collatz+Schwartz-Cups in der Lilli-Henoch-Halle stellen die Quickborner eine Tombola zu Gunsten der Mukoviszidose-Hilfe auf die Beine. Es gibt handsignierte Trikots der Nationalspieler Marco Reus (Borussia Dortmund) und Sebastian Rudy (Schalke 04) sowie Autogrammbälle des HSV, des FC St. Pauli und von Borussia Mönchengladbach zu gewinnen.

Für Andy Marten, Ligaobmann des TuS Hemdingen-Bilsen und glühender Fan der Gladbacher „Fohlen“, könnte der perfekte Sonnabend damit so aussehen: Die Hemdinger Kreisliga-Fußballer, Spitzenteam der Staffel 8, holen beim Quali-Turnier den ersten Rang, Marten selber hat beim Griff in den Lostopf ein glückliches Händchen.

Das hatten die Quickborner Betreuerinnen Inge Monecke und Tatjana Kanitz nicht unbedingt bei der Gruppenauslosung, als sie dem TuS Holstein (Kreisliga 8) Cupverteidiger Inter Türkspor Kiel, den SC Alstertal-Langenhorn (Landesliga) und den Kummerfelder SV (Bezirksliga) als Gegner in der Vorrunde des Hauptturniers am Sonntag bescherten. Größere Hoffnungen aufs Weiterkommen darf sich Vorjahres-Qualifikant Rasensport Uetersen in der Gruppe C gegen Dersimspor, SV Eidelstedt (Landesliga) und Grün-Weiß Eimsbüttel (Bezirksliga) machen.

10. Collatz+Schwartz-Cup (Quali-Cup)

Ausrichter: TuS Holstein Quickborn – Spielort: Lilli-Henoch-Halle – Turnierbeginn: Sonnabend, 11 Uhr

Gruppe A:
TuS Hasloh, 1. FC Quickborn II, SV Henstedt-Ulzburg, SV Rugenbergen II, SV Groß Borstel U19

Gruppe B:

Duvenstedter SV, SpVgg Dresden-Löbtau, SC Ellerau, TuS Hemdingen-Bilsen, Heidgrabener SV II

 
10. Collatz+Schwartz-Cup

Ausrichter: TuS Holstein Quickborn – Spielort: Lilli-Henoch-Halle – Turnierbeginn: Sonntag, 11 Uhr

Gruppe A:
Dersimspor, SV Eidelstedt, Grün-Weiß Eimsbüttel, Rasensport Uetersen
Gruppe B:
SC Victoria Hamburg, FK Nikola Tesla, SSC Phönix Kisdorf, Rot-Weiß Wilhelmsburg
Gruppe C:

Inter Türkspor Kiel, SC Alstertal-Langenhorn, Kummerfelder SV, TuS Holstein Quickborn

 

 

im online Portal  vom 04.01.19/wh

SV Rugenbergen entscheidet sich nur für Nordsport-Cup

Verletzungsgeplagte Oberliga-Fußballer treten diesmal in Horst an. Der von der Absage betroffene TuS Holstein testet neuen Turniermodus

Es war eine 51:49-Entscheidung“, sagt Andreas Lätsch, Vorsitzender des SV Rugenbergen und Manager der Bönningstedter Oberliga-Fußballer. Diese Entscheidung fiel zu Ungunsten des TuS Holstein aus. Erstmals seit vielen Jahren bleiben die „teuflischen Kicker“ den Hallenturnieren in Quickborn, seit 2010 der Collatz+Schwartz-Cup, seit 2012 in der modernen Lilli-Henoch-Halle am Ziegenweg, fern.
„Es wird immer mühsamer, ein attraktives Teilnehmerfeld zusammenzustellen“, klagt Turnier-Organisator Fikret Yilmaz.

Andere Turniere sorgen für Absagen in Quickborn

Der TuS-Abteilungsleiter zollt der Konkurrenz am ersten Januar-Wochenende Tribut. Zum einen geht der SV Rugenbergen am Sonnabend beim Bert-Meyer-Cup des VfL Pinneberg mit den Spielern Pascal Haase, Patrick Hoppe, Kevin Lohrke, Boamah Rüster und Hassan Zarei sowie Patrick Marciniak (Torwart) an den Start. Wegen des kurzfristigen Ausfalls von Sebastian Munzel und Moussa Mane ist Trainer Thomas Bohlen noch auf der Suche nach mindestens einem Nachrücker. Dieser Engpass verdeutlicht das Dilemma der Bönningstedter vor allem am Sonntag.
Bislang war es ihnen möglich, sowohl den Nordsport-Cup des VfR Horst als auch das Quickborner Parallel-Turnier mit jeweils einem starken Aufgebot zu besetzen. Aus berechtigter Angst vor neuerlichen Verletzungen äußern immer mehr Spieler den Wunsch, die Hallenrunde auslassen zu dürfen. Offensivverteidiger Kevin Lohrke gewährt einen Einblick in ein privates Trainingslager über Silvester in Dänemark (Ostseeküste). Sergej Schulz (Knieprobleme), Dennis von Bastian (Knorpelschaden) und Keeper Jannis Waldmann (Wadenverletzung) hatten beim Volleyball im Pool ihren Spaß. Für Einsätze auf dem Parkett kommt aber allenfalls Schulz infrage. In Horst tritt dann wenigstens Kevin Beese an, die eine oder andere Lücke im Hallen-Kader zu schließen.
Unterdessen hat Fikret Yilmaz ganz genau hingehört, als erstmals Kritik am Turnier-Modus in Quickborn geäußert wurde. Galten drei Vierergruppen und die Möglichkeit, auch als Gruppendritter die Vorrunde zu überstehen, lange Zeit als „gute Idee“, so häufen sich mittlerweile die Beschwerden über lange Untätigkeit zwischen den Partien.

Als Konsequenz daraus wird der Quali-Cup am Sonnabend in zwei Fünfergruppen ausgetragen. Sofern dieser Versuchsballon nicht platzt, denkt Yilmaz darüber nach, den Fahrplan auch beim Hauptturnier 2020 zu entstauben.

10. Collatz+Schwartz-Cup (Quali-Cup)

Ausrichter: TuS Holstein Quickborn – Spielort: Lilli-Henoch-Halle – Turnierbeginn: Sonnabend, 11 Uhr

Gruppe A:
TuS Hasloh, 1. FC Quickborn II, SV Henstedt-Ulzburg, SV Rugenbergen II, SV Groß Borstel U19

Gruppe B:

Duvenstedter SV, SpVgg Dresden-Löbtau, SC Ellerau, TuS Hemdingen-Bilsen, Heidgrabener SV II

 
10. Collatz+Schwartz-Cup

Ausrichter: TuS Holstein Quickborn – Spielort: Lilli-Henoch-Halle – Turnierbeginn: Sonntag, 11 Uhr

Gruppe A:
Dersimspor, SV Eidelstedt, Grün-Weiß Eimsbüttel, Rasensport Uetersen
Gruppe B:
SC Victoria Hamburg, FK Nikola Tesla, SSC Phönix Kisdorf, Rot-Weiß Wilhelmsburg
Gruppe C:

Inter Türkspor Kiel, SC Alstertal-Langenhorn, Kummerfelder SV, TuS Holstein Quickborn

 

Als Appetit-Anreger dient das heutige Ü32-Turnier ab 19 Uhr mit Beteiligung von acht Teams, darunter Rasensport Uetersen, Kummerfelder SV, TuS Hasloh und ehemaligen Assen des TuS Holstein (freier Eintritt).

 

 

in der  vom 31.12.18/Andreas Zschorsch

Budenzauber total

* Von Mittwoch bis Sonntag (ab 11 Uhr) steigen bei TuS Holstein Quickborn insgesamt sechs Turniere in der Halle Ziegenweg. Höhepunkt ist am Sonntag der Cup für Liga-Teams mit u. a. Oberligist SC Victoria, SV Eidelstedt und Nikola Tesla.

 

in der  vom 20.12.18/ums

Vom 2. bis 6.Januar: 36.Traditionelle Hallenturniertage des TuS

Der TuS Holstein Quickborn von 1914 e.V. freut sich auf seine diesjährigen 36.Tradtionellen Hallenturniertage vom 2.bis 6.Januar.

Los geht es am Mittwoch, 2.Januar um  15:00 Uhr bis ca. 19:00 Uhr mit dem der U11 Junioren
 
Am Freitag, 4.Januar, startet um 14:00 Uhr bis ca. 17:30 Uhr dann der der U9-Junioren.
 
Ab 18:30 Uhr sind dann die Ü32-Mannschaften dran.
 
Am Samstag, 6.Januar, ab 11:00 Uhr geht es um den
 
Ab 18:30 Uhr sind die Freizeittruppen dran.
 
Und am Sonntag, 6.Januar, ab 11:00 Uhr wird der ausgetragen. Titelverteidiger sind die Kicker aus der Hauptstadt Schleswig-Holsteins, nämlich Inter Türkspor Kiel Werden sie ihren Titel verteidigen können?
Es gibt wieder ein Rahmenprogramm mit den Cheerleadern "Die Starlets" vom SV Friedrichsgabe.
Auch im Jahre 2019 wird das Catering von Thomas Straube (Fleischgourmet in Quickborn, Harksheiderweg 89) übernehmen.

Wie immer gibt es Preisgelder und jeweils ein hochwertiges Multifunktionsgerät von Collatz+Schwartz Kopiertechnik - Hamburg-Pinneberg für den besten Torwart, besten Spieler und den besten Torschützen.

 

Der TuS Holstein Quickborn von 1914 e.V. bedankt sich bei seinen langjährigen Sponsor Collatz+Schwartz Kopiertechnik - Hamburg-Pinneberg dafür, so ein hochwertiges Hauptturnier zum 10.Mal zu gestalten und zu unterstützen, denn ohne diese Unterstützung wäre so etwas nicht möglich gewesen.!

Alle weiteren Infos sind auf www.tus-holstein-quickborn-fussball,de zu finden.
 

Gruppenauslosung für

10.Collatz+Schwartz-Cup und Quali-Cup

Der TuS Holstein Quickborn ist stolz, zum 36. Mal die Traditions Hallenturniere ausrichten zu dürfen und freut sich dabei, dass wir den 10. Collatz+Schwartz Cup als Höhepunkt der Serie veranstalten können.
Natürlich dürfen in dem Zusammenhang auch nicht die Turniere der Jugend vergessen bei denen dieses Mal zwei Jugendmannschaften des Vereins wieder ein eigenes Turnier austragen werden.
"Es wird von Jahr zu Jahr schwerer Hamburger Mannschaften für Hallenturniere zu begeistern, umso schöner ist es wieder 12 attraktive Mannschaften für das Hauptturnier am 06. Januar präsentieren zu können. Dazu ist es uns gelungen das Turnier nochmal ein Stück weit „bunter“ mit Mannschaften quer aus dem Hamburger Raum und dessen Umgebung zu gestalten. Bedauerlich ist allerdings, dass der SV Rugenbergen nach 18 Jahren das erste Mal und auch unsere Nachbarn vom 1.FC Quickborn aufgrund von vielen Verletzungen in der Mannschaft nicht am Turnier teilnehmen können“, so Fikret Yilmaz vom Organisations-Hallen-Turnier-Team´19.
Als Titelverteidiger geht Inter Türkspor Kiel aus der Oberliga in Schleswig Holstein in das Turnier und als Titelverteidiger des Qualifikationsturniers des vergangenen Jahres hat Rasensport Uetersen das Startrecht beim Hauptturnier. Der TuS freut sich, dass beide Mannschaften ohne Zögern zugesagt haben.

Die beiden Betreuerinnen der Liga-Mannschaft, Inge Monecke (l) und Tatjana Kanitz, fungierten als Losfeen für beide Turniere.

Erenay Yilmaz )l) und Timo Laub, Spielführer der Liga
Tatjana loste die Gruppen für das Hauptturnier am 06. Januar und loste die Mannschaften in folgende Gruppen.

10. Collatz+Schwartz-Cup am Sonntag, 6.Januar, ab 11:00 Uhr

Gruppe A: Dersimspor (LL-HH) - SV Eidelstedt (LL-HH) - Grün/Weiß Eimsbüttel (BzL-Nord) - Raspo Uetersen (KL-HH+Quali-Cup Sieger 2018)
Gruppe B: SC Victoria (OL-HH) - FC Nikola Tesla (LL-HH) - SSC Phönix Kisdorf (VL-SH) - Rot/Weiß Wilhelmsburg (BzL-Süd)
Gruppe C :Inter Türkspor Kiel S (SH-OL+Titelverteidiger) - SC Alstertal/Langenhorn (LL-HH) - Kummerfelder SV (BzL-West) - TuS Holstein Quickborn (KL-08+Gastgeber)

10. Collatz+Schwartz-Quali–Cup am Samstag, 5.Januar, ab 11:00 Uhr

Gruppe A :TuS Hasloh (KL-08) - 1.FC Quickborn 2. (KL-08) - SV Henstedt-Ulzburg (VL-SH) - SV Rugenbergen 2. (KL-07) - TSV Groß Borstel U19 (OL-HH)
Gruppe B: Duvenstedter SV (KL-05) - Spvgg. Dresden-Löbtau (OL-Dresden) - SC Ellerau (KL-08) - TuS Hemdingen-Bilsen (KL-08) - Heidgrabener SV 2. (KL-07)
Der TuS Holstein Quickborn von 1914 e.V. bedankt sich bei allen teilnehmenden Mannschaften und freut sich auf spannende und faire Partien in der Lilli-Henoch-Halle in Quickborn.
Alle weiteren Infos sind auf www.tus-holstein-quickborn-fußball.de zu finden

im  vom 14.12.18/hel

Traditionsturnier mit neuem Modus
Fußball-Hallenturnier: TuS Holstein bittet am 6. Januar zum 10. Collatz+Schwartz-Cup / Quali-Cup mit zwei Fünfer-Gruppen
Timo Laub (27) hat sich was vorgenommen. Beim 10. Collatz+Schwartz-Cup am 6. Januar 2019 will der Kapitän des TuS Holstein zwischen den Pfosten wieder so glänzen, dass ihn die abstimmungsberechtigten Personen der zwölf Teams wie 2018 zum besten Keeper wählen.

       Foto: PT

Die TuS-Kapitäne Erenay Yilmaz (links) und Timo Lauf präsentieren den Pokal

Seinerzeit hatte Laub erheblich dazu beigetragen, dass die Quickborner Fußballer (jetzt Kreisliga) in der Lilli-Henoch-Halle das Viertelfinale erreichten. Gegen den späteren Sieger Inter Türkspor Kiel waren die Gastgeber beim 0:7 aber chancenlos. Diesmal trifft der TuS schon in der Vorrunde auf den Cup-Verteidiger. Die Glücksfeen Ingrid Monecke und Tatjana Kanitz, Betreuerinnen des Liga-Teams, losten die Schützlinge von Trainer Bernd Haladyn in eine Gruppe mit dem aktuellen Tabellenzehnten der Schleswig-Holstein-Liga.
Zudem gehören der Gruppe C der SC Alstertal-Langenhorn (Landesliga) und der Kummerfelder SV (Bezirksliga West) an. Kreisliga-Tabellenführer Rasensport Uetersen trifft als Sieger des Quali-Turniers 2018 auf Dersimspor, den SV Eidelstedt (LL) und Grün-Weiss Eimsbüttel (BZ Nord/Gruppe B). In der Gruppe A setzt sich der in Quickborn mehrfach erfolgreiche SC Victoria (Oberliga HH) mit dem SSC Phönix Kisdorf, Tabellenzweiter in der zweithöchsten Spielklasse Schleswig-Holsteins (Verbandsliga), dem SV Eidelstedt (LL) und Rot-Weiss Wilhelmsburg (BZ Süd) auseinander.
Es war diesmal nicht leicht, das Teilnehmerfeld interessant zu besetzen“, räumt TuS-Abteilungsleiter Fikret Yilmaz ein. Bitter waren für ihn die Absagen des SV Rugenbergen (Oberliga) und des Stadtrivalen 1. FC Quickborn (BZ). Im Rahmenprogramm treten einmal mehr die Cheerleader des SV Friedrichsgabe in Aktion. Während Yilmaz beim Hauptturnier den bisherigen Modus (noch) beibehält, wird die Vorrunde beim Quali-Cup am Tag vorher in zwei Fünfer-Gruppen absolviert. Gruppe A: TuS Hasloh, SV Rugenbergen II, 1. FC Quickborn II, TSV Eppendorf/Groß Borstel (A-Junioren), SV Henstedt-Ulzburg; Gruppe B: SC Ellerau, Spvgg. Dresden-Löbtau, TuS Hemdingen-Bilsen, Duvenstedter SV, Heidgrabener SV II.

 

im online Portal  vom 10.12.18/wh

TuS Holstein bittet zum Turnier

Hallenfußball: In den Lostöpfen fehlten der Stadtrivale und der SV Rugenbergen

                            FOTO: W. HELM

Die Holstein-Betreuerinnen Ingrid Monecke (l.) und Tatjana Kanitz präsentieren mit Sportchef Fikret Yilmaz den Siegerpokal des Quickborner Hallenturniers

Mächtig, unverwüstlich, an die 20 Kilogramm. Der Siegerpokal erinnert an Zeiten, als der TuS Holstein mit Trainern wie Erwin Wüst und Eugen Igel noch zu den Schwergewichten des Hamburger Amateur-Fußballs zählte. Das jeweilige Lokal platzte aus allen Nähten, wenn „Alleinherrscher“ Albert Kutscheid das alljährliche Fußball-Hallenturnier präsentierte. Das Medieninteresse? Riesengroß, wie der Pokal.
2018 ist längst alles eine Nummer kleiner. Nur die Heimatpresse steht noch zum Club, dessen erste Mannschaft dank des Zulaufs vom SV Friedrichsgabe immerhin die Kehrtwende zurück in die Kreisliga hinbekam. Abteilungsleiter Fikret Yilmaz dankt den Freunden, die sich zum TuS Holstein bekennen. Einer der wichtigsten ist Thomas Collatz, der dem 36. Hallenturnier zum zehnten Mal seinen Namen (Collatz+Schwartz-Cup) gibt und als Sponsor unterstützt. „Das ist für mich eine Herzensangelegenheit“, sagt der Kopiertechnik-Unternehmer
Jedes Mal leuchten die Spieleraugen, wenn die Vereinsmitarbeiter die riesigen Pakete mit den Multifunktionsgeräten auf Schubkarren in die Halle rollen und an den besten Torwart, den besten Spieler und an den Torschützenkönig verteilen. Bitter für Yilmaz war diesmal allerdings das Desinteresse von zwei Zugpferden an den wertvollen Beigaben und dem Preisgeld von insgesamt 1.500,00 € an zwei Tagen.
Der SV Rugenbergen (Oberliga) beschränkt sich am ersten Januarwochenende auf den Start in Pinneberg, Stadtrivale 1. FC Quickborn tritt in dieser Saison gar nicht in der Halle an. „Um mal gründlich regenerieren zu können“, erklärte FCQ-Trainer Jan Ketelsen. Ganz im Gegensatz dazu können es die Kicker der Spielvereinigung Dresden-Löbtau gar nicht abwarten, in der Lilli-Henoch-Halle dabei zu sein. Bei Yilmaz fragten die Ostdeutschen schon vor Monaten nach, ob sie wieder eingeladen werden. Die TuS-Betreuerinnen Ingrid Monecke und Tatjana Kanitz nahmen im Clubheim die Gruppenauslosung vor.

am Sonnabend, d. 5. Januar 2019 ab 11 Uhr

Gruppe A:
TuS Hasloh (Kreisliga 8)
1. FC Quickborn II 
(Kreisliga 8)
SV Henstedt-Ulzburg 
(Schleswig-Holstein, Verbandsliga West)
SV Rugenbergen II 
(Kreisliga 7)
SV Groß Borstel A-Jugend 
(U19-Oberliga Hamburg)
Gruppe B:
Duvenstedter SV (Kreisliga 5)
SpVgg Dresden-Löbtau 
(Sachsen, Kreisoberliga Dresden)
SC Ellerau 
(Kreisliga 8)
TuS Hemdingen-Bilsen 
(Kreisliga 8)
Heidgrabener SV II 
(Kreisliga 7)
 

am Sonntag, d. 6. Januar 2019 ab 11 Uhr

Gruppe A:
Dersimspor (Landesliga Hansa)
SV Eidelstedt 
(Landesliga Hammonia)
Grün-Weiß Eimsbüttel 
(Bezirksliga Nord)
Rasensport Uetersen 
(Kreisliga 7, Sieger des „9. collatz+schwartz-Quali-Cup“)
Gruppe B:
SC Victoria Hamburg (Oberliga Hamburg)
FK Nikola Tesla 
(Landesliga Hammonia)
SSC Phönix Kisdorf 
(Schleswig-Holstein, Verbandsliga West)
Rot Weiß Wilhelmsburg 
(Bezirksliga Süd)
Gruppe C:
Inter Türkspor Kiel (Oberliga Schleswig-Holstein, Titelverteidiger)
SC Alstertal-Langenhorn 
(Landesliga Hammonia)
Kummerfelder SV 
(Bezirksliga West)
TuS Holstein Quickborn 
(Kreisliga 8, Gastgeber)
 

 

im online Portal  vom 06.12.18

Hallenturnier: Quickborner Gruppen sind fix

Weil am Dienstagabend Reinhard Grindel, Präsident des Deutschen Fußball-Bundes, dem SC Pinneberg zu dessen hundertjährigem Bestehen einen Besuch abstattete, verschoben die Verantwortlichen des TuS Holstein Quickborn die eigentlich für diesen Abend geplante Auslosung ihrer Hallenturniere kurzfristig um zwei Tage nach hinten. Am Donnerstagabend war es nun aber soweit und in der Cafeteria des Holsten-Stadions wurde ermittelt, wer im Rahmen ihrer „36. traditionellen Hallenturniertage“ bei den beiden Herren-Turnieren um den „10. collatz+schwartz-Quali-Cup“ und den „10. collatz+schwartz-Cup“ in der Lilli-Henoch-Halle am Ziegenweg wann gegen wen spielt.
Fikret Yilmaz, Sportlicher Leiter der Fußball-Abteilung des TuS Holstein, fungierte dabei als Los-Fee; Tatjana Kanitz und Inge Monecke, Betreuerinnen der Liga-Mannschaft der Blau-Weiß-Roten, die in der Kreisliga 8 als Tabellen-Achter überwintert, unterstützten ihn. Im vergangenen Winter bei der neunten Auflage des „collatz+schwartz-Cup“ hatte Rasensport Uetersen mit einem 2:0-Finalsieg gegen Rot Weiss Wilhelmsburg das Qualifikationsturnier gewonnen und sich damit die Teilnahme am in diesem Winter anstehenden Hauptturnier gesichert (SportNord berichtete). Im Endspiel des Hauptturniers hatte am 7. Januar 2018 Inter Türkspor Kiel (Oberliga Schleswig-Holstein) den FC Türkiye mit 3:1 geschlagen (SportNord berichtete, siehe unten stehenden Link).

am Sonnabend d. 5. Januar 2019 ab 11 Uhr

  Gruppe A:
  TuS Hasloh (Kreisliga 8)
1. FC Quickborn II 
(Kreisliga 8)
SV Henstedt-Ulzburg 
(Schleswig-Holstein, Verbandsliga West)
SV Rugenbergen II 
(Kreisliga 7)
SV Groß Borstel A-Jugend 
(U19-Oberliga Hamburg)
  Gruppe B:
  Duvenstedter SV (Kreisliga 5)
SpVgg Dresden-Löbtau 
(Sachsen, Kreisoberliga Dresden)
SC Ellerau 
(Kreisliga 8)
TuS Hemdingen-Bilsen 
(Kreisliga 8)
Heidgrabener SV II 
(Kreisliga 7)

Beim Qualifikationsturnier beträgt der Eintritt 3 € (ermäßigt 2 €). Der Turnier-Sieger bekommt eine Prämie von 200 € und qualifiziert sich für das nächste Hauptturnier im Januar 2020. Für den zweiten Rang gibt es 150 €. Die auf den Plätzen folgenden Teams erhalten 100 € (Dritter) und 50 € (Vierter). Zudem gibt es drei Multifunktionsgeräte im Wert von jeweils 300 € für den besten Torwart, den besten Spieler und den Torschützenkönig des Qualifikationsturniers, bei dem somit insgesamt Prämien von 1.400 Euro ausgeschüttet werden.

 

am Sonntag, d. 6. Januar 2019 ab 11 Uhr

  Gruppe A:
  Dersimspor (Landesliga Hansa)
SV Eidelstedt 
(Landesliga Hammonia)
Grün-Weiß Eimsbüttel 
(Bezirksliga Nord)
Rasensport Uetersen 
(Kreisliga 7, Sieger des „9. collatz+schwartz-Quali-Cup“)
  Gruppe B:
  SC Victoria Hamburg (Oberliga Hamburg)
FK Nikola Tesla 
(Landesliga Hammonia)
SSC Phönix Kisdorf 
(Schleswig-Holstein, Verbandsliga West)
Rot Weiß Wilhelmsburg 
(Bezirksliga Süd)
  Gruppe C:
  Inter Türkspor Kiel (Oberliga Schleswig-Holstein, Titelverteidiger)
SC Alstertal-Langenhorn 
(Landesliga Hammonia)
Kummerfelder SV 
(Bezirksliga West)
TuS Holstein Quickborn 
(Kreisliga 8, Gastgeber)

Beim Hauptturnier beträgt der Eintritt 6 € (ermäßigt 4 €). Der Turnier-Sieger bekommt eine Prämie von 400 €. Für den zweiten Rang gibt es 300 €. Die auf den Plätzen folgenden Teams erhalten 200 € (Dritter) und 100 € (Vierter). Zudem gibt es auch hier drei Multifunktionsgeräte im Wert von jeweils 300 € für den besten Torwart, den besten Spieler und den Torschützenkönig des Qualifikationsturniers, bei dem somit insgesamt Prämien von 1.900 € ausgeschüttet werden

 
Link: SportNord-Bericht vom 07.01.2018 über den Triumph von Inter Türkspor Kiel beim „9. Collatz+Schwartz-Cup“